Junge Taube "Gefunden"

Diskutiere Junge Taube "Gefunden" im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein...
P

Pana

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Bei uns auf der Arbeit (Tiefdruck) in der Halle wo wir unsere Papierrollen Lagern,haben sich Tauben eingenisstet heute als ich ein LKW abgeladen sah ich ein kleines Täubchen rumhupfen,das Nest und das rein raus fliegen der Eltern ist mir schon länger aufgefallen aber die kleine Taube schein nicht in der Lage zu sein zu fliegen um so erstaunter bin ich wie sie aus dem gut 20 Meter hohen Nest runtergekommen ist,und das auf Metall Boden...Sie scheint aber Putz munter zu sein hüpft den ganzen Tag rum und schien mich zu verfolgen:)Aber Hauptsächlich hielt sie sich unter ihrem Nest auf und war die ganze Zeit am Hochgucken,das Arme ding tat mir so leid....Naja ich hab halt immer wieder etwas vorgearbeitet um es zu beobachten ob die Eltern kommen und es füttern...Die sassen aber einfach nur vor dem Nest und taten nix...Ich blieb natürlich auf reichlich abstand...Ich habe ihm dann etwas wasser und angefeuchtetes Brot geben was er/sie aber ignorierte und stattdessen lieber auf dem Metallboden rumpickte...Es lief die ganze Zeit nur in nestnähe rum und versuchte hochzufliegen es war aber eher
ein Springen mit ausgestreckten flügeln....Ans Nest selber war kein Rankommen sie haben sich Richtig schön hinter der Lüftung verschanzt....
Ich war total unsicher was ich machen sollte einer seits wollte ich es nicht von seiner Nest nähe wegnehmen,andereseits sah ich seine überlebens Chancen gleich 0 da sogut wie alle bei uns was gegen die Tauben haben...Einer sagte ich soll es nach draussen bringen...Doch da sah ich seine überlebenschancen noch geringer.
Ich entschloss mich es also mit zunehmen,also riegelte ich erst den bereich ab,bis ich feierabend hatte und eine leere Schachtel besorgte ich legte etwas Papier hinhein und Stach ein paar Löcherrein,und fuhr zum tierheim dort angekommen hatte es geschlossen,naja nach der Spätschicht 22 uhr kein Wunder...aber ich habe mir erhofft vielleicht doch jemand da zu treffen...
Naja draussen gab es dann ein paar Schild wo einige Zettel hingen Öffnungszeiten etc und ein Zettel wo stand das sie keine Wildtiere aufnehmen(darunter auch Tauben) und man sich an die angebene Telefonummer wenden soll dies tat ich auch und hatte dann das Ordnungsamt an der strippe....die Frau am Telefon sagte mir das sie mir nicht helfen könne,und auch nicht wüsste wer es könnte,sie liess nur ein blöden kommentar los das sie es an meiner stelle einfach da gelassen hätte,und man nicht jedes Tier retten bzw aufnehmen kann...Naja Super einstellung Liebe Frau beim Ordnungsamt.
Wie auch immer ich brachte die Taube dann zu meiner freundin und ihren Eltern sie haben großen Garten wohen in der Natur und wesentlich mehr Platz als ich bei mir :) Und vorallem einen Wellensittich,dort angekommen haben wir den kleinen erstmal in einen Größeren karton umgesiedelt schön warm mit alter kleidung ausgelegt,wir haben ihm dann etwas futter von sittich reingetan und er fing auch nach kurzer Zeit es zu Picken,ich holte dann noch Getreide Brei was eigentlich für Säuglinge ist,naja meine Freundin hat es wohl im Internet gelesen das man sie damit füttern soll also besorgte ich noch eine spritze und wir fütterten sie,sie ass alles auf ohne zu piepsen oder sonst was,ich muss allgemein sagen das sie nur einmal wirklich piepste und das auf der arbeit als ich sie in die Schachtel legte...
Wie auch immer wir liessen sie auch im Garten etwas rumlaufen,sie fing direkt an alles zu erforschen und in die blumen zu hüpfen,ich hab das gefühl das sie am liebsten draussen bleiben möchte sobald sie in ihrem karton ist versucht sie rauszufliegen:)
So nach dieser Riesigen Textwand mit einem haufen Rechtschreibfehlern (entschuldigt bitte) meine frage,was soll ich jetzt machen wo soll ich sie hinbringen?hat sie sich schon an uns gewöhnt weil sie sogar auf einen zu kommt?
Ich habe bei google ein beitrag gefunden das sie vielleicht auch von den Eltern aus dem Nest geschupst wurde weil,sie nicht Stark genug wäre?`Stimmt sowas werden Tauben verstoßen wenn sie Kränklich sind?Wobei sie garnicht den eindruck macht,sie ist Putz munter ihr feder kleid sie halt komisch aus,aber ich kenn mich halt nicht mit tauben aus vielleicht ist das normal...Sie hat schon überallfeder ausser im Nacken,auf dem Kopf hat sie noch ein paar gelbe federn,ihre flügel sind noch kurz,vorallen der am Po.Ich habe Fotos gemacht auf dem Handy und bin jetzt leicht überfordert sie auf den Pc zu bekommen...Ist auch schon spät ich werde es morgen nochmal versuchen.
Ich werde sie aufjedenfall weiterpflegen.Und vielen dank schonmal für die antworten!

13.07.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
klumpki

klumpki

Reaktionen
0
Taubenkinder werden in diese, Alter immer munterer und purzeln auch schon mal aus dem Nest. Wenn es eine Wildtaube ist, dann hüpft sie durch das Geäat der Bäume oder sitzt in einem Busch, wenn es eine Stadttaube ist, sitzt sie wenn sie Glück hat auf irgendeinem Mauervorsprung oder auf einem Dach und wird dort von den Eltern versorgt.

Wenn sie in diesem Alter schon anfängt zu picken, halte ich diese Täubchen für eine Stadttaube, die Wilden sind eher Spätzünder. Taubeneltern füttern ihre Küken auch nur wenige Male und machen ihnen den Kropf voll mit vorverdauten Körnern, nur die ganz jungen Vögelchen bekommen von ihnen in der ersten Woche die sogenannte Kropfmilch, einen eiweißreichen Schleim, der die Küken schnell wachsen lässt.

Euer Findelkind wird wohl langsam flügge und kann von Euch per Hand mit Taubenfutter (Mais, Erbsen, Linsen, Weizen, Hanf, Dari Wicken....) gefüttert werden, zusätzlich eine Schüssel mit Standfutter und Gritt (kleine Steinchen und Muschelkalk zum Verdauen der Körner) und ein tieferes Gefäß z.B. Tasse mit Wasser zum Selbertrinken aufstellen. Brei braucht sie keinen mehr.

Eigentlich müsste ich Euch ja raten das Tierchen zu den Eltern zurück zu bringen, sie würden es bestimmt wieder annehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob es in der Nähe des Nestes einen sicheren Ort für das Kleine gibt, und ob die Frequenz des Arbeitsprozesses die Taubeneltern davon abhält, ihr Kind unten zu versorgen.

Aber egal, wie ihr Euch entscheidet, bitte nicht im Garten frei Laufen lassen. Ein noch nicht futterfesten Vogel kann plötzlich ganz schnell wegfliegen und muss dann elendig verhungern. Nur im Haus versorgen, Fenster zu.

Bin gespannt auf die Fotos, ob ich mit meiner Altersangabe und der Art richtig liege.

PS bitte das Küken wiegen, bez. das Brustbein befühlen. Wenn es sehr spitz ist, ist sie länger nicht mehr versorgt worden, dann scheidet eine Rückführung ebenfalls aus.

Thema:

Junge Taube "Gefunden"

Junge Taube "Gefunden" - Ähnliche Themen

• Junge Taube am Straßenrand gefunden

Junge Taube am Straßenrand gefunden: Hallo, Ich habe heute einen jungen Vogel am Straßenrand gefunden. Flattert zwar und schaut meiner Meinung nach Fit und zumindest fast alt genug...
  • Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!

Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!: Hallo liebe Community, kam gerade von Einkaufen nach Hause und habe meine Mülltonne rausgestellt. Als ich die Mülltonne nach vorne bewegte...
  • Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?

Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?: in einem Blumentopf auf meinem Balkon haben tauben ein nest gebaut, 2 eier gut ausgebrütet und die beiden jungen aufgezogen. jetzt sind die jungen...
  • junge Taube gefunden! Was nun?

junge Taube gefunden! Was nun?: Hallo :) Ich habe Heute vor unserem Balkon eine junge Taube gefunden, die mehrere Stunden da saß. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie kann...
  • Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS

Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS: Hallo bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Habe vor 3 Wochen 2 Türkentauben gefunden und bis gestern...
  • Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS - Ähnliche Themen

• Junge Taube am Straßenrand gefunden

Junge Taube am Straßenrand gefunden: Hallo, Ich habe heute einen jungen Vogel am Straßenrand gefunden. Flattert zwar und schaut meiner Meinung nach Fit und zumindest fast alt genug...
  • Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!

Junge Taube gefunden! Bitte um schnelle Antworten!!!: Hallo liebe Community, kam gerade von Einkaufen nach Hause und habe meine Mülltonne rausgestellt. Als ich die Mülltonne nach vorne bewegte...
  • Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?

Taubenjunge am balkon, wann fliegen sie weg?: in einem Blumentopf auf meinem Balkon haben tauben ein nest gebaut, 2 eier gut ausgebrütet und die beiden jungen aufgezogen. jetzt sind die jungen...
  • junge Taube gefunden! Was nun?

junge Taube gefunden! Was nun?: Hallo :) Ich habe Heute vor unserem Balkon eine junge Taube gefunden, die mehrere Stunden da saß. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie kann...
  • Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS

Türkentauben-plötzliche Panikattaken!!SOS: Hallo bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Habe vor 3 Wochen 2 Türkentauben gefunden und bis gestern...