Ich glaube meine Ratten mögen sich nicht

Diskutiere Ich glaube meine Ratten mögen sich nicht im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; ich habe mir gestern ein anderes Rattenweibchen für meine andere Ratte geholt. Am Anfang lief das eigentlich recht gut sie sind sich zwar aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

crumble

Reaktionen
0
ich habe mir gestern ein anderes Rattenweibchen für meine andere Ratte geholt.
Am Anfang lief das eigentlich recht gut sie sind sich zwar aus
dem weg gegangen was aber finde ich nicht schlimm war.
Heute sieht das aber alles schon ganz anders aus! meine große springt dauernt auf die kleine drauf dreht sie auf den rücken und zwickt sie zwar nicht so dass sie verletzt ist aber die kleine schreit dann ganz jämmerlich
ich habe sie jetzt auseinander getan und habe jetzt keine ahnung was ich machen soll..
Könnt ihr mir ein tipp geben ? :(

13.07.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

habe jetzt keine ahnung was ich machen soll..
Jetzt musst du das tun, was du bereits vorher haettest tun sollen : sie richtig integrieren und nicht einfach zusammenwuerfeln.

Ratten sind extrem revier- und rudelbewusste Tiere, fremde Tiere im eigenen Revier werden entweder vertrieben - oder wenn das nicht klappt : tot gebissen.

Es ist also gut, dass die 2 jetzt getrennt sind.

Damit sich die Gemueter beruhigen, sollten sie sich jetzt einige Tage weder sehen noch riechen - also ab in ein anderes Zimmer mit dem Kaefig einer Partei.
Ist natuerlich bloed, weil du da zwei Einzeltiere hast, aber aendern kannst du es kaum noch.

Dann lies dir bitte den Inte-Leitfaden durch : https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

Wie alt sind die Tiere denn ?
Klingt ein wenig nach Zooladenkauf, da koennte es sein, dass du sie noch gar nicht integrieren kannst, wenn eine unter 8, die andere darueber ist.
Dann waere es gut, wenn die Juengere erstmal gleichalte Gesellschaft aus dem Tierschutz - nicht aus dem Zooladen ! es gibt massenweise Tiere, die ein Heim suchen und das in jedem Alter - bekommt. Eine Babyinte ist meist gar kein Problem.

Kontrollier bitte beide Tiere gruendlich auf Bisswunden und sorge dafuer, dass diese korrekt behandelt werden. Ein Tierarzt ist da genau die richtige Adresse. Rattenbisse infizieren sich leicht und dann hast du den Salat - bzw. die Ratte den Abszess.

C

crumble

Reaktionen
0
die ratte die ich mir neu geholt habe ist jetzt acht wochen alt habe sie aus einer tiernotstation geholt..
... neine große ist jetzt auch erst 9 wochen alt ... sollte vom alter her also kein problem darstellen ...

gibt es irgendeine möglichkeit die tiere villeicht irgendwann doch noch einmal zusammenführen zu können oder besteht da überhaupt keine chance mehr ?

Pandabärchen

Pandabärchen

Reaktionen
0
.
meine große springt dauernt auf die kleine drauf dreht sie auf den rücken und zwickt sie zwar nicht so dass sie verletzt ist aber die kleine schreit dann ganz jämmerlich
Ich weiß ja nicht ob das hilft, aber das was du da beschrieben hast ist eigentlich normal.So legen Ratten ihre Rangordnung fest.

Hast du die Ratten einfach zusammen gesetzt?Du must sie erst langsam aneinander gewöhnen.
Sonst könte es passieren dass sie sich schwer verletzen oder sogar töten.
Meiner Erfahrung nach (halte selber Ratten) sind Weibchen beim Vergesellschaften zickiger als Männchen...
Sag mal warum hast du eigentlich eine andere Ratte geholt?Ist eine gestorben?
Ratten sollte man nie alleine halten!

Viel Glück! :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gibt es irgendeine möglichkeit die tiere villeicht irgendwann doch noch einmal zusammenführen zu können oder besteht da überhaupt keine chance mehr ?
Mach dir mal keine Sorgen.
Sieh dir doch die Beiträge über Vergesellschaftung an.;)
Mit viel Gedult klappt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ratten Fan

Ratten Fan

Reaktionen
0
ich habe 2 ratten die 2 sind und noch zwei neue die sind knapp ein halbesjahr alt ich habe sie erstmal zsm. gesetzt aber im Bad es hat eig. ganz gut geklappt jetzt sind sie zu viert in einen Käfig und es klappt super !!! gib deinen ratten etwas zeit sich kennen zu lernen dann klappt das alles schon ... aber wenn du sie das nächste mal zsm. in einen käfig setzt dann solltest du den Käfig davor umräumen. Und sie davor erstmal im bad oder da wo sie immer ihren Auslauf kriegen noch mal zsm. setzen :!:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich glaube meine Ratten mögen sich nicht