Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:(

Diskutiere Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Also mein Hamster war bisher vom verhalten her ganz normal. Sein Käfig ist groß 80x100 mit 2 Ebenen. Bis heute war er eher sehr scheu. Beim...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

emeralddream

Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also mein Hamster war bisher vom verhalten her ganz normal.

Sein Käfig ist groß 80x100 mit 2 Ebenen.

Bis heute war er eher sehr scheu. Beim Wasserwechsel oder
saubermachen hat er immer gemeckert.

Er lies sich auch nie auf die Hand nehmen.

Nun aufeinmal ist alles anders. Er lies sich heute auf die Hand nehmen, beißt nicht, hat keine Angst vor der Hand und frisst aus der Hand.

Ich kenne das Verhalten eher von Ratten wenn sie im Sterben liegen, dann werden Sie zahm. Ist das bei Hamstern auch so? Sollte ich morgen zm TA?

Vielleicht kann mir ja jemand so spät noch helfen. Vielen Dank im Vorraus.
 
14.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
ich würde schon verhaltensänderungen sind denke ich immer mit vorsicht zu geniessen. und lieber einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt...
 
E

emeralddream

Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
vielen Dank für die Antwort.

Hast du solch plözliche Wandlung schonmal beobachtet?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
bei meinen früheren Wüstenrennmäusen, die waren auch zuraulich ehe sie starben oder wenn sie hilfe brauchten, also krank waren...
 
E

emeralddream

Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
hört sich nicht gut an. Dann heißt es wohl später zum Arzt. Ich hoffe mal es ist nichts schlimmes. Sollte ich Sie jetzt eher in Ruhe lassen oder mich um Sie kümmern?.. nur wenn ja wie?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
also ich würde eher in ruhe lassen, evtl ne wärmequelle anbieten wenn du das gefühl hast dein hammie würde das vielleicht mögen mehr weis ich leider nicht ich hatte nie nen hamster... genügend futter hinstellen und was feines was dein hammie gerne mag geben kranke und komisch benehmende tierchen darf man auch mal verwöhnen oder? ich hoffe das er nur etwas kränkelt oder gar nix ist, aber am besten beurteilen kann das der Tierarzt.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Es ist eine Sie, lese ich das richtig?

Ist sie ein Goldhamster?

Was mir noch so einfällt, meine Damen waren immer am Tag ihrer Hitze total zugänglich und liesen sich anfassen.
Ist das heute noch so bei ihr?

Ein TA kann auf jedenfall nicht schaden :mrgreen:
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Halt unsbauf dem laufenden ja?
 
E

emeralddream

Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Jup, also ist ein tsung. Das zahmsein, ist heute Morgen auch noch so. Sonst macht sie keine Anstalten. Sie läuft im Laufrad und frisst und rennt herum. Dennoch heißt es wohl TA.
Ein wenig komisch ist sie aber im generellen. Zb schläft sie eher nachts und ist tagsüber oft wach. Habt ihr solch ein Verhalten auch schon beobachtet? Also sie ist jetzt 2 Wochen bei uns
und macht das von Anfang an. Mal schauen was ich dann später berichten kann.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
das hab ich aber auch schon gelesen am anfang ist die aufregung die neuen eindrücke ich denk nachts ist mehr ruhe da kann sie eher schlafen tags ist rabau und das kennt sie nicht also ist sie da noch wach ich denk aber das pendelt sich shcon ein.. ist es ein zoohandlungstier? weil die sind ja auch tags wach weil da all die leute kommen und sie angaffen, da denk ich können die auch nicht schlafen ich denk der natürliche biorythmus kommt schon noch zum vorschein. wenn du sie aus ner zoohandlung hast ist es eh nie verkehrt gleich mal zum TA zu gehen den da bekomm man nicht die gesundesten tiere...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html hast du die seite schon mal gelesen den ich vermute das auch dein käfig zu klein ist, vielleicht fehlt ihr die abwechslung und sie verhält sich auch desshalb komisch? ich würd die seite diebrain.de mal gut durchlesen und vielleicht findest du ja was;)
 
casarah

casarah

Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
367
Reaktionen
0
@Luzia
Ihr Käfig ist doch groß genug, Maße 80*100cm, das passt doch.

Aber wenn du deine Dame erst 2 Wochen hast und sie dann vielleicht noch aus einem Zooladen ist, ist es nicht so schlimm wenn sie Tagsüber manchmal auf ist.
Viele Zwerge wachen auch manchmal Tagsüber auf.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
hupps hab ich nach goldis gerichtet^^ sorry, da wurde ne grundfläche von einem quadratmeter empfohlen, bei dsungis ist es demfall weniger?
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Ist der KÄfig 80 oder 100 breit?
Also was ist davon die Höhe und wie Tief ist er?

@Luzia
Goldis und Zwerge sollten von der Grundgröße nicht unter 0,5 qm haben, größer ist immer besser.
Viele Zwerge bekommen keinen Auslauf, deswegen rät man da zu noch mehr größe, da Goldis ja oft Auslauf bekommen :D
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Off-Topic
danke, hab wider was dazugelernt:D
 
E

emeralddream

Registriert seit
14.07.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
so also 80cm hoch 100 breit. Waren gestern beim TA er meinte es sei alles in Ordnung, gab Ihr aber ein Vitaminpräperat mit, falls doch was sein sollte.
Dies bekommt Sie nun ins Wasser. Also ja, ist ein Zoohandlungstier(ich weiß viele haben damit keine guten Erfahrungen gemacht, aber irgentwie hat sie mir halt leit getan in dem
kleinen Käfig.:( Eigentlich hat sie tagsüber mehr ruhe da wir beide arbeiten. Nur am Wochenende kann man beobachten, dsss sie so um 9-10 morgens wachwird und dann
mit uns so um 11-12 schlafen geht. Vielleicht liegt es daran, dass sie seit 1ner Woche am Wochenende morgens, wenn Sie wach ist Auslauf im Bett bekommt^^.
Zu der Größe nochmals angemerkt, ist der Käfig auf zwei Ebenen. Untere Ebene mit 10cm Baumwolleinstreu. Darüber eine Holzbrettebene mit Futter,Sandbad Laufrad Wasser 2.Häuschen. Im unteren Teil haben wir in den Einstreu Klopapierrollen reingetan, als eine Art Tunnelsystem. Dazu hat sie unten noch ein Heunest. Meistens schläft sie aber im Einstreu. Also denke ich, dass erstmal alles gut ist.
Aber vielen Dank für die netten Kommentare:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die einzige Sache dir mir vielleicht einfallen würde, ist dass Ihr Käfig im Flur stehst und dieser meistens recht dunkel ist also es fällt nur wenig Sonnenlicht in den Flur. Vielleicht liegt es daran, dass es fast immer recht dunkel ist.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Ein 100cm breiter Käfig der 80cm hoch ist? Wo bekommt man denn sowas her? Und wie ist die dritte Länge? Man hat ja immer die Breite/Tiefe x Länge x Höhe. Mein Gehege hat z.B. eine Grundfläche von 160cmx50cm und ist an die 50cm hoch.

10cm tiefe Einstreu finde ich sehr wenig, könnt ihr da mehr anbieten? Ich kenne das von Hamstern die keine Möglichkeit haben sich einzubuddeln und zurückzuziehen, dass sie tagsüber munter sind, einfach weil sie keine ruhige Ecke zum Schlafen finden.

Das Vitaminpräparat einfach so geben damit man überhaupt was gibt würde ich nicht tun. Ein Hamster bekommt ausreichend Vitamine, wenn man ihm abwechslungsreiches Frischfutter füttert. Wenn, dann wäre ein Präparat zur Stärkung des Immunsystems sinnvoller, aber das würde ja in diesem Fall auch nichts nützen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:(

Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:( - Ähnliche Themen

  • Was brauch ich fuer eine sehr gute einrichtung?

    Was brauch ich fuer eine sehr gute einrichtung?: Bis jetzt habe ich ein haeuschen. Ein laufrad.
  • Ist das gut wenn Hamster Backen vollstopft?

    Ist das gut wenn Hamster Backen vollstopft?: hii ich habe heute meine hamsterdame beim essen beobachtet. allerdings war es kurz sie hat ihre backen vollgestopft und ist in ihr häuschen...
  • Ist das gut wenn Hamster Backen vollstopft? - Ähnliche Themen

  • Was brauch ich fuer eine sehr gute einrichtung?

    Was brauch ich fuer eine sehr gute einrichtung?: Bis jetzt habe ich ein haeuschen. Ein laufrad.
  • Ist das gut wenn Hamster Backen vollstopft?

    Ist das gut wenn Hamster Backen vollstopft?: hii ich habe heute meine hamsterdame beim essen beobachtet. allerdings war es kurz sie hat ihre backen vollgestopft und ist in ihr häuschen...