Spinnen im suedlichen Afrike

Diskutiere Spinnen im suedlichen Afrike im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ihr lieben Spinnenfreunde/Spinnenexperten, kennt sich jemand mit Spinnen aus dem suedlichen Afrika aus? Ich lebe seit 15 Jahren in Namibia...
S

Susanne Beate

Registriert seit
03.06.2012
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben Spinnenfreunde/Spinnenexperten,

kennt sich jemand mit Spinnen aus dem suedlichen Afrika aus? Ich lebe seit 15 Jahren in Namibia und erlebe jedes Jahre diverse Spinnenarten in meinem Haus/Garten. Natuerlich brauche ich sie deshalb nicht im Terrarium zu halten, denn Mutter Natur ist die beste Umgebung fuer diese
Tiere. Ich beobachte sie nur sehr gerne in meiner Freizeit und habe durch ihr natuerliches Umfeld schon vieles ueber sie gelernt. Da gibt es "Flatties", zu deutsch Ritzenhockerspinnen, die meist im Haus sind fuer ihre 3jaehrige Lebensdauer, absolut harmlos, wenn auch in der Groesse sehr imposant, habe aber auch Violinspiders (Loxosceles/family Sicaiidae) in Haus und Garten (vielleicht verwandt mit der Winkelspinne???), extrem stark neukrotisch wirkend, aber dennoch friedlich und relativ gut einzufangen, und braune und schwarze Witwen (Netzspinnen und sehr, sehr friedliche Spinnen, wenn auch sehr neurotoxisch) und Barboonspiders (wohl eine Art Trapdoorspider und mit den Vogelspinnen verwandt?), aber absolut harmlos, wenn auch der Biss schmerzhaft sein soll. Ich selber habe bisher nur den Biss einer Sackspinne erlebt, was auch ohne medizinische Hilfe ganz gut abheilte. Man muss halt nur eine Sekundaerinfektion vermeiden, da der Biss sehr starke Juckreize ausloest.

Ueber qualifizierte Beitraege wurde ich mich sehr freuen.


Susanne Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
14.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spinnen im suedlichen Afrike . Dort wird jeder fündig!
S

Susanne Beate

Registriert seit
03.06.2012
Beiträge
127
Reaktionen
0
Lexikon Spinnen

Ich weiss nicht, warum Spinnen in Afrika von der Wikipedia immer wieder ignoriert werden. Zum Beispiel gibt es laut Wikipedia Violin Spiders nur in Amerika, was eine voellig falsche Darstellung bezueglich der Verbreitung dieser Spinnenart widergibt. Die Loxusceles Sicaiidae gibt es sehr wohl auch im suedlichen Afrika und ist sehr stark neukrotisch. Hab sie desoefteren im Haus. Ebenso ist die schwarze und braune Witwe ebenso hier im suedlichen Afrika beheimatet und nicht nur in Amerika laut "Lexikon Spinnen". Ich erlebe diese absolut friedfertigen, wenn auch hochgiftigen Spinnen jeden Sommer in meinem Garten. Kann da nicht mal korrekt Bericht erstattet werden? Ich finde, dass das auch fuer Touristen eine wichtige Information ist.

Kritische Anmerkungen von Susanne Beate aus Namibia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinnen im suedlichen Afrike

Spinnen im suedlichen Afrike - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Spinnen Art?

    Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Was habe ich hier gefunden ??

    Was habe ich hier gefunden ??: Hallo, dieses Exemplar habe ich gerade bei mir im Haus gefunden (ca 1,5-2cm) und diese Art noch nie zuvor gesehen. Unter den Spinnenprofis...
  • Um welche spinne handelt es sich

    Um welche spinne handelt es sich: Hallo kann mir jemand sagen was das für eine spinne ist und ob diese giftig ist??? Liebe Grüße
  • Spinnen Art

    Spinnen Art: Hallo, Ich bin neu hier im Forum für Tiere und so und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich habe gestern eine sehr kleine Spinne gefunden das...
  • Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung

    Hilfe kleine weiße Spinnen in der Wohnung: Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in den letzten 2 Tagen 3-4 kleine weiße Spinnen gefunden, die ausschauen wie Staub und meistens an den...