Wieso können Katzen eigentlich....

Diskutiere Wieso können Katzen eigentlich.... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; so geschickt Fliegen fangen? Mogli saß eben auf dem Tisch, wo firsteine Fliege vor ihm rumturnte. Ein kurzer Prankenhieb und er hatte eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
so geschickt Fliegen fangen?

Mogli saß eben auf dem Tisch, wo
eine Fliege vor ihm rumturnte. Ein kurzer Prankenhieb und er hatte eine Fleischnachspeise.:mrgreen:

Wenn ich versuche, lästige Fliegen zu erwischen, hab ich immer das Nachsehen. Wieso können Katzen das? :eusa_think:

14.07.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieso können Katzen eigentlich.... . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
23
Was? Davon gibts kein Bild? *beleidigt bin* :mrgreen:

Tja, dass ist nunmal so. Wofür musst du bei so vielen Tigern eigentlich noch Fliegen fange? :mrgreen:

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Weil Tiere da allgemein geschickter sind, wieso... ka?

Sogar meine 3 Hunde-doofnasen fangen und töten fliegen effektiver wie ich.

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Meine Fangen leider nur selten fliegen nur wenn sie permanent nerfen. Bin iwie auch froh so muss ich net die Panik haben wen ne Wespe sich verirrt.

Mogli hingegen ist ein super Fliegenfänger leider würde er auch Bienen ect fangen

Suppenschüssel

Suppenschüssel

Reaktionen
0
Katzen sind die geschicktesten Jäger die ich kenne. Hab mir letztens mal so nen Katzenbuch gekauft da steht was über das Jagdverhalten von Katzen drin. Und zwar das sie sich bei der Jagd auf ihr perfektes Timing und ihre Zielgenauigkeit verlassen aber z.B. wenn es bei einer Jagd auf Schnelligkeit und langstreckenlaufen ankommt Hunden unterlegen sind.

seven

seven

Reaktionen
11
Wieso finden Katzenhalter eigentlich permanent einen Grund, einen neuen Thread zu eröffnen? :mrgreen:

Der Pold hat gestern eine Riesenmonsterraupe angeschleppt... Ich hab´ gedacht, ich guck´ nicht richtig...
Die war zwar vielleicht nur 10cm kurz, aber dafür mindestens ´nen Zentimeter dick... der Pold hat auf das arme Tier eingehauen, das hat sich gewälzt... etc. pp. Ihr kennt das...
Irgendwann hat er dann abgelassen und ich hab die Raupe runter in den Garten geschmissen.... und dann hat meine Frau rausgefunden, dass man solche Exoten eigentlich melden muss... Nur weiß ich nicht, ob das wirklich ein Exot war..... Wenn´s der gemeine Nachtfalter war, wär´s schon peinlich, dafür das Ordnungsamt oder wen auch immer zu alarmieren ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich vermute, das hat was mit deutlich kürzeren Nervenbahnen zu tun. bis unsere Augen sehen "Fliege" das ans Gehirn weiter geben und das dann die Info "zuschlagen" den ganzen Meter bis in die Hände weiterleitet dauert es einfach ne Weile, schlicht und ergreifend von der Übertragungszeit her. Eine Katze hat da eben nur 30cm Strecke, das geht einfach auch Physikalischen Gründen schneller.

Du kennst doch sicher auch den versuch, einen Geldschein unmittelbar über der Hand von jemand fallen zu lassen, den erwischt derjenige aus dem Gleichen Grund nur dann, wenn er erahnt wann man loslassen will. Einfach nur zu langsame Nervenübertragung, kann man nichts machen.

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
also hier ist das manchmal anders...meine Katzen sehen eine Fliege auf mir rumturnen und sind desinteressiert..warum..weil ICH die Fliege fange und sie die dann so als Leckerli von mir bekommen:p
Natürlich werden Fliegen die am Fenster sitzen gefangen und verspeist, da muß ich ned helfen:mrgreen:

Kina

Kina

Reaktionen
0
das haben katzen an sich!!m,anchmal denke ich das auch wenn ich überlege das ich ewig
brauche eine fliege zu fangen!!!

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
also da ich selber keiner Fliege was zuleide tu, bin ich froh, dass die Flocke sie mir vom Hals hält :mrgreen:

Außerdem bei den massen die sie killt, spart das enorm Futterkosten :roll:

R

Retic

Reaktionen
0
Ich denke da in die gleiche Richtung wie Susanne. Bei Katzen kommen die Informationen schneller im Gehirn an und sie können schneller Befehle des Gehirns ausführen.

Im Grunde ist ja der ganze Katzenkörper darauf ausgerichtet. Bei den Hybriden z.B. Savannahkatzen geht das ja noch schneller. Liegt wahrscheinlich daran, dass die eingekreuzten Wildkatzen einem Selektionsdruck standhalten mussten.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Ich denke da in die gleiche Richtung wie Susanne. Bei Katzen kommen die Informationen schneller im Gehirn an und sie können schneller Befehle des Gehirns ausführen.
Bin schon fast überzeugt. Ich kann ja gar nicht so schnell gucken, wie die Katzen schon die Fliegen zerkauen.
Wenn das nur nicht immer so knirschen würde....*würg*:mrgreen:

J

Jessica91

Reaktionen
0
Naja, nicht ALLE Katzen können gut Fliegen fangen. Einer unserer Kater und meine Katze können das ganz gut. Nur der andere Kater... Wie soll ich sagen? Er ist zu träge um eine Fliege zu erwischen (Wie der TA auch meinte: Er ist auch stark gebaut :lol:). Die Fliegen sind meistens schneller weg als er zuhaut :lol: Dann jagen die anderen beiden der FLiege hinterher, erwischen sie und dann kommt der Chefkater wieder und frisst sie dann...

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Wieso können meine das nicht :(? Die jagen seit gefühlten 2 Wochen eine Mini-Motte abends. Mit großer Begeisterung, aber mit wenig Erfolg :lol:.

R

Ronsen84

Reaktionen
0
Bei uns ist es oft so, dass wenn wir irgend nen Viechzeug an der Wand/Decke sitzen haben eine unserer Katzen nehmen und in die Richtung halten... die angelt dann alles runter was da so sitzt, ob Spinne, Schnacke, Fliege... Oft sitzen die dann in einer Ecke wo es das letzte mal was gab und mautzen die Wand an... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieso können Katzen eigentlich....

Wieso können Katzen eigentlich.... - Ähnliche Themen

• Wieso ist Freigang immer so wichtig für andere, so das versprochene Katzen, zu anderen gehen?

Wieso ist Freigang immer so wichtig für andere, so das versprochene Katzen, zu anderen gehen?: Folgendes Problem. Ich wollte mir noch eine dritte Katze anschaffen ich habe das Geld und Platz etc. ich Suche schon lange eine graue oder...
  • Katzen lecken Fotos ab... aber wieso?

Katzen lecken Fotos ab... aber wieso?: Hallo ich hab dann auch mal wieder eine Frage ^^ Ich habe vor einiger Zeit sehr viele alte Fotos an die Wand gehängt (ohne Rahmen). Also noch die...
  • Wieso treteln Katzen?

Wieso treteln Katzen?: Wenn meine Mieze auf meinem Schoß schlafen möchte tretelt sie mich immer dabei sind ihre augen geschlossen und es wird natürlich geschnurrt danach...
  • Wieso kommt so ein Mist in den Handel?

Wieso kommt so ein Mist in den Handel?: Habe gerade etwas im Katzenbereich bei Amazon gestöbert und hab zufällig das hier gefunden:shock...
  • Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?

Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?: Diese Frage stelle ich mir gerade. Und NEIN! Dieses hier soll jetzt nicht der fünfundzwölfste Thread pro und contra Wohnungshaltung/Freigänger...
  • Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden? - Ähnliche Themen

• Wieso ist Freigang immer so wichtig für andere, so das versprochene Katzen, zu anderen gehen?

Wieso ist Freigang immer so wichtig für andere, so das versprochene Katzen, zu anderen gehen?: Folgendes Problem. Ich wollte mir noch eine dritte Katze anschaffen ich habe das Geld und Platz etc. ich Suche schon lange eine graue oder...
  • Katzen lecken Fotos ab... aber wieso?

Katzen lecken Fotos ab... aber wieso?: Hallo ich hab dann auch mal wieder eine Frage ^^ Ich habe vor einiger Zeit sehr viele alte Fotos an die Wand gehängt (ohne Rahmen). Also noch die...
  • Wieso treteln Katzen?

Wieso treteln Katzen?: Wenn meine Mieze auf meinem Schoß schlafen möchte tretelt sie mich immer dabei sind ihre augen geschlossen und es wird natürlich geschnurrt danach...
  • Wieso kommt so ein Mist in den Handel?

Wieso kommt so ein Mist in den Handel?: Habe gerade etwas im Katzenbereich bei Amazon gestöbert und hab zufällig das hier gefunden:shock...
  • Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?

Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?: Diese Frage stelle ich mir gerade. Und NEIN! Dieses hier soll jetzt nicht der fünfundzwölfste Thread pro und contra Wohnungshaltung/Freigänger...