Panzer wird weiß?!

Diskutiere Panzer wird weiß?! im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hilfe! Ich habe meine 2 Gelbwangenschmuckschildkröten jetzt seit anfang April 2012. Im Letzten monat sind ihre Panzer so weiß geworden, und sie...
E

erikaa95

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hilfe!
Ich habe meine 2 Gelbwangenschmuckschildkröten jetzt seit anfang April 2012.
Im Letzten monat sind ihre Panzer so weiß geworden, und sie schuppen sich. Ist das normal das schildkröten schuppen?
Ich haben ihnen schon Sepia ins Wasser gelegt und gebe ihnen jede Woche Vitaminsaft das ich aus der Zoohandlung bekommen habe, aber irgendwie wird es nicht besser.
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schref

Schref

Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
Sorry kenne mich mit Schildkröten nicht 100%ig aus, aber geh doch mal zum Tierarzt?!
 
E

erikaa95

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hab gelesen das sich nicht jeder mit solchen tieren aus kennt und der nächste extra für schildkröten ist fast 50 km von mir

deswegen wollt ich erstmal hier fragen ob nich jemand was weiß
 
Schref

Schref

Beiträge
659
Punkte Reaktionen
0
ich denke es ist sinnvoll einfach mal beim TA anzurufen und dort nachzufragen, wir würden hier nur spekulieren!Wenn er sagt du solltest kommen, tu das bitte auch, es geht ja um dein Tier!Und 50km sind ja wrkl nicht die Welt ! Ich fahre z.b. über 300 wenn mir einer ein schönes P. berghofi männchen anbieten würde^^
 
L

Luchri

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das mit dem weißen Pancer kenne ich jetzt auch nicht, wohl aber, das sich eine Schildkröte schuppt, wenn sie wächst! Wir hatten eine Missisippischildi und die wuchs sehr schnell und hat sich auch 1 bis 2 mal pro Jahr geschuppt. Dann hatten wir dünne Pancerschuppen im Becken liegen! Das ist normal laut unserem Tierarzt! Aber weiß wurde der Pancer dabei nicht...
Wie sieht es denn jetzt aus mit den beiden?

Viele Grüße!
 
Turtle_02

Turtle_02

Gesperrt
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Wenn die einzelnen Panzerplatten sich ablösen, ist das eine ganz normale Häutung. Der Panzer wächst ja mit is ja klar :) und dann fallen die ,, zu kleinen Platten" ab.
Hast du UV-Licht ? Wenn nicht ist das sehr wichtig, denn ohne UV-Licht geht der Panzer kaputt und wird weiß.
 
C

checkerle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
heii,
ich muss Turtle 02 zustimmen, ohne UV-Licht geht gar nichts. Überprüf doch auchmal ob der Panzer irgendwie weich oder verformt ist.

LG :)
 
Thema:

Panzer wird weiß?!

Panzer wird weiß?! - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Katze aus dem nichts gekotzt & Durchfall: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Die nächste Tierklinik ist sehr weit weg. Ich überlege schon ein Telefongespräch Termin bei...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben