katzen mama und kitten

Diskutiere katzen mama und kitten im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben wahrscheinlich glaubt mir das hier niemand ich würde es selber nicht glauben wenn ich es nicht erlebt hätte .... also mal von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
hallo ihr lieben
wahrscheinlich glaubt mir das hier niemand ich würde es selber nicht glauben wenn ich es nicht erlebt hätte ....
also mal von anfang an
heute nachmittag klingelt es an der tür mein sohn hin und aufgemacht ich interher gedackelt
fabian schreit mama da is ne katze im karton
:shock:
naja der besitzer war schon im auto davongerast
ja ich hab alle nachbarn befragt ob sie evtl das auto den besitzer das kennzeichen erkennen konnten aber naja keiner
zum springenden punkt
in dem karton war nich nur ne katze sondern auch 4 kitten
ich will die katze jetz nicht ins tierheim schaffen das will ich der armen jetzt nicht antun ist ja auch kein problem hier noch ne katze zu haben hab ja 3 und die scheinen nichts dagegen zu haben das mamakatze und kitten unterm schreibtisch wohnen
aber was mach ich denn jetz? die kitten können erst n paar tage alt sein denn die augen sind noch zu!
wann muss man die entwurmen ? braucht die mama ne wurmkur? darf ich das jetz überhaupt wenn sie stillt? auf was muss ich achten?

könnt ihr mir da irgendwie helfen und tips geben ?
die mama sieht soweit ICH das beurteilen kann gesund aus nur die ohren sind weng wärmer als ich das so von meinen katzen kenn
falls ihr es nicht glauben könnt keine sorgen das könnt ich auch nich ^^
lg
chrissi
 
15.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Du solltest gleich morgen früh zum TA mit den Katzen und der kann dir dann sagen, wie alt die Kitten ungefähr sind und was zu tun ist und ab wann man einer Katzenmutter die noch stillt eine Wurmkur geben darf und wann die Kitten die erste bekommen, dass ist schon mit wenigen Wochen, sie sollten bis zur 8.Woche 2-3 mal entwurmt werden und dann kann man sie mit 8 Wochen impfen lassen.

Ich würde meine Katzen erstmal getrennt halten, du weißt nicht ob die Tiere gesund sind.

Bist du dir klar was da auf dich zukommt? So Kitten machen viel Arbeit und Dreck und man muss viel Zeit haben und es ist auch mit entsprechenden Kosten verbunden. Weitervermitteln kannst du sie ja frühestens mit 12 Wochen, bis dahin müssen die entwurmt werden mindestens einmal geimpft besser aber auch die zweite Impfung schon bekommen, dann mit 12 Wochen bevor sie ausziehen und ab der 4./5. Woche muss abwechslungsreich zugefüttert werden und bis die stubenrein sind und und und...................
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
kann ich das der mama katze stress technisch wirklich schon zumuten ? also morgen zum tierarzt? oder soll ich den tierarzt bitten zu mir zu kommen? vielleicht macht er das ja immerhin hat er schon gut an meinen katzen verdient ;-)
naja ich hatte noch nie babykatzen aber schlimmer als n schreikind kann es nich werden :-D zeit hab ich mehr als genug bin ja noch im erziehungsurlaub (meine kinder sind 4 und 2 jahre)
wegen kosten mach ich mir keine sorgen ich weiß ja was das alles kostet hab ja schon 3 hier
das geht schon dann wird die urlaubskasse eben weniger
aber ich bringe es nicht übers herz die ins tierheim zu bringen
der karton den ich ihr jetz auf die schnelle gebaut hab scheint ihr zu gefallen und ich hab das alles so abgesichert das meine kleine da auch nicht hinkommt
achso wie oft braucht die mamakatze denn essen? also ich hab ihr trockenfutter zur freien verfügung hingestellt und hab ihr bei "ankunft" ein beutelchen nassfutter gegeben und gegen 20 uhr nochmal einen
die haut rein als hätte sie seit tagen nichts gefressen
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.052
Reaktionen
30
Oh Du hast echt ein großes Herz, das liest sich so, als wäre Mama mit Babys auf jeden Fall in den richtigen Händen gelandet!

Das wichtigste: säugt sie die kleinen denn? Dann - ja, also wenn das finanziell kein Problem wär (weil Hausbesuche kosten halt extra), dann ruf den TA an und frag, ob er zu Dir kommt. Wenn er Dich eh schon länger kennt macht er das im Zweifel eh ohne Zuschlag...fragen kostest auf jeden Fall nix! Wenn sie nicht säugt ist es wohl leider ein Fall für den Tiernotdienst, aber so klingt es ja echt nicht.
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
also sie säugt und kümmert sich ganz toll um die babys :) sie geht immer nur ganz kurz raus trinkt was oder ißt und geht wieder rein in den karton :)
einmal kam sie sogar schon zum schmusen zu mir :D
naja was heißt großes herz ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen da wächst man so rein das man ds leben der tiere achtet ! wobei da bestimmt nich jeder bauer so is wie mein dad aber zumindest ich bin so aufgewachsen :)
für mich is das das normalste der welt
meine kids müssen dennoch auf nichts verzichten dann gehts im urlaub eben "nur" zu oma und opa das macht für sie keinen unterschied
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.052
Reaktionen
30
Na ich wollt grad sagen - GRAD am Bauernhof ist das nicht so normal. Aber dann hast echt einen tollen Papa, und die Katzen sind wirklich richtig gelandet. Ist echt mal gut, von einem tier-bewußten Bauernhof zu lesen!

Aber dann paßt das doch super, dann ruf morgen mal Deinen TA an, dann ist über Nacht auf jeden Fall alles ok. Und die "Abgeber" wußten dann wohl auch was sie tun - ich mein aussetzen ist immer scheiße, aber SO ist wesentlich besser als an der Autobahn....
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
ja das is hier n minnidorf und wenns kein zufall war das die grad bei mir geklingelt haben dann muss es einer von hier sein! mein großer hat ja auch dem ganzen kindergarten erzählt das ich ne ratte gefunden hab und die jetz bei uns wohnt bis sie neue besitzer hat
hat gsd nur 4 tage gedauert dann hab ich in einem anderen forum tolle rattenfreunde gefunden die sie aufgenommen haben
wenn ich nur wüsste WER ich würd dem vielleicht was erzählen!
aber mein großer wird morgen im ganzen kindergarten erzählen das ganz böse schlechte menschen die katze bei uns ausgetzt hat ! ich hab ihm sogar erlaubt zu erwähnen das die bestimmt total bescheuert sind !
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
ich hab ihm sogar erlaubt zu erwähnen das die bestimmt total bescheuert sind !
Haha, das gefällt mir echt gut :mrgreen:

Die kleine Familie hatte wirklich Glück, das sie bei dir gelandet ist!

Was mir nur aufgefallen ist: bitte stell das Trockenfutter weg! Das ist nicht gesund für Katzen. Sie sind eigentlich Wüstentiere und sind es gewohnt die Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen, das heißt sie trinken nicht genug! Gib ihr einfach erstmal so viel Nassfutter wie sie möchte, sie braucht jetzt ja besonders viel Energie! Du kannst dich ja hier noch durch den Ernährungsteil lesen, der ist sehr informativ ;)
und was du evtl noch ausprobieren kannst: vielleicht frisst sie Hühnerflügel oder so.. das Calcium da drin kann sie über die Milch an ihre Kleinen weitergeben, die brauchen das jetzt ja dringend u.a. für die Knochen...Wenn nicht ist aber auch nicht tragisch, Calcium ist in normalem Futter ja auch drin...
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Freut mich zu hören, dass sie bleiben dürfen und dass sie bei dir gut aufgehoben sind und natürlich ist es besser, wenn der TA ins Haus kommt.
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
guten morgen ihr lieben :)
heute nacht is die mama katze mit kitten aus meinem liebevollen karton ausgezogen und in das katzen"zelt" eingezogen :-D
heller gefällt ihr wohl besser ? ich dachte ja immer die mögen es dann hölenartig und dunkler?
aber ich bin grad sehr erstaunt wegen dem trockenfutter
da hat man sein lebenlang katzen aber das wusste ich nich
das hab ich hier ja auch für meine 3 stehn also ich glaub ich les mich gleich in dem ernährungsteil mal ein
is ja schon peinlich .....
mein tierarzt kommt in seiner mittagspause zu mir da will er dann auch nichts extra für :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Hühnerflügel sind nicht schlecht, wie Sumo empfohlen hat, aber bitte beachten, Knochen dürfen nur roh und nicht gekocht gefüttert werden und ja, Katzen sollten Trockenfutter höchstens mal als Leckerli bekommen, ist aus besagten Gründen nicht zur Ernährung geeignet, außerdem enthält das meiste Trockenfutter viel zu viel Zucker und Getreide.
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
*hüstel* ich hätt die knochen jetz ganz raus gemacht weil die knochen von hühnern doch so splittern
????
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wenn das so ein kleines Dorf ist und du nicht das erste Mal ein Tier rettest, war das bestimmt kein Zufall, dass gerade bei dir "abgeladen" wurde. An sich ist das sehr traurig, für die Katzenmama mit ihren Babys aber wohl das Beste, was ihr passieren konnte.

Off-Topic
Ich hab hier in der Firma auch schon mal plötzlich 2 minikleine Kaninchenbabys auf dem Tisch gehabt, deren Mutter versehentlich getötet wurde in der Anlage - und ich bin ja sooo tierlieb, also war ich erste Wahl bei über 60 Mitarbeitern, ungeachtet der Tatsache, dass ich null Plan von Kaninchenbabys habe :roll:. So was wird gerne ganz schnell abgeschoben, vor allem an die Leute, die eh nicht nein sagen können.


Jetzt bin ich mal gespannt, was dein TA zu den Würmchen und der Mama sagt. Ich hoffe, es ist alles in bester Ordnung!

Willst du sie denn alle behalten oder "nur" großziehen und dann vermitteln?

*hüstel* ich hätt die knochen jetz ganz raus gemacht weil die knochen von hühnern doch so splittern
????
Gekocht ja, roh passiert da nix.
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
:-D so gern ich sie behalten würde wären 8 katzen dann doch zu viel :-D im sommer kein problem wären ja dann freigänger aber ich kenns ja von meinen im winter is das draussen gar nich so toll da is man lieber kuscheln auf dem sofa :-D
also mama katze bleibt denk ich hier aber die kitten bekommen ein neues zuhause
ich bin gespannt wie alt er die kitten schätzt denn da is die nabelschnur noch dranne also schon trocken aber noch dran
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
:-D so gern ich sie behalten würde wären 8 katzen dann doch zu viel :-D im sommer kein problem wären ja dann freigänger aber ich kenns ja von meinen im winter is das draussen gar nich so toll da is man lieber kuscheln auf dem sofa :-D
also mama katze bleibt denk ich hier aber die kitten bekommen ein neues zuhause
ich bin gespannt wie alt er die kitten schätzt denn da is die nabelschnur noch dranne also schon trocken aber noch dran
Klar, ich selbst hab zwar 7, aber mal eben von 3 so hoch aufzustocken mit kleinen Kindern dabei würde ich auch nicht machen ;). Ich hoffe, du erinnerst dich daran, wenn sie abgabebereit sind ;). Meine Schwiegermama hat nämlich auch irgendwie wieder 4 Katzen, weil sie einen Notfallwurf gepäppelt hat und anstatt den geplanten zwei alle 4 behalten hat :roll:.

Wenn du die kleinen dann vermittelst, würde ich das auf jeden Fall nur mit Schutzvertrag machen.
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
schutzvertrag heißt?
ich hab meine katzen alle von nachbarhöfen meiner eltern
die besitzer hab ich übrigens zum kastrieren ihrer katzen gebracht denn die dachten och das macht doch nichts babykatzen sind ja so süß und bis dato haben sie ja alle abgeben können :roll:
mein argument das dann aber babykatzen aus tierheimen und natürlich auch die großen in tierheimen da auch bleiben weil sich jeder eine geschenkt von den höfen holt hat wohl ausgereicht :)
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Schutzvertrag heißt, dass du die Kitten abgibst mit gewissen Auflagen und gegen eine gewisse Abgabegebühr. Dabei geht es nicht ums Geld, sondern darum, dass die Menschen leider etwas wofür sie bezahlen mehr schätzen und den Vertrag dann auch ernster nehmen. In dem Schutzvertrag sollte man mit aufnehmen, dass die Tiere z.B. bis zum Alter von 6 Monaten kastriert werden müssen, dass wenn sie aus irgendwelchen Gründen wieder abgegeben werden müssen, du zu informieren bist usw. Es gibt auch Vorlagen für solche Schutzverträge, ich meine Petra (Die 7 M's) hat hier mal einen Link reingestellt mit einem Mustervertrag, aber sicher kann dir Ina auch etwas dazu sagen.

EDIT: Ina weiß es nicht nur, die war auch schneller als ich. ;)
 
K

kleinehexe

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
he ich kann euch sagen
da meint man viel über die stubentiger zu wissen dann meldet man sich hier an und stellt fest eigentlich weiß man ja gar nichts :shock: :eusa_doh:
hier war grad was los sag ich euch :D mein kater hat der katzen mama ne maus gebracht
ich dacht ich seh nich richtig
is das normal das meine 3 da so herzlich sind??? ich mein das heißt doch was wenn er ihr ne maus bringt oder?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.232
Reaktionen
158
Oh, wie süß, die sind aber wirklich herzlich - nein, ganz normal ist dass eigentlich nicht, die meisten Katzen empfinden einen Neuzugang schon erstmal als Eindringling in ihr Revier und reagieren auch dementsprechend, aber vermutlich hast du da schon auf deine Katzen abgefärbt. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

katzen mama und kitten

katzen mama und kitten - Ähnliche Themen

  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben

    Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben: Hallöchen. Ich halte es mal kurz. Wir haben eine chronisch kranke katze mit nierenleiden. Was uns wirklich super geholfen hat ist dieses...
  • Kahle Stelle unter Achseln?

    Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme

    Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...
  • Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme - Ähnliche Themen

  • Katze macht komische Geräusche

    Katze macht komische Geräusche: Hallo, (video anbei) meine katze knapp ein Jahr alt macht seit einigen Tagen immer wieder komische Geräusche. Habe dazu ein Video hochgeladen...
  • Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben

    Slippery elm bark bei CNI katzen gegen übergeben: Hallöchen. Ich halte es mal kurz. Wir haben eine chronisch kranke katze mit nierenleiden. Was uns wirklich super geholfen hat ist dieses...
  • Kahle Stelle unter Achseln?

    Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
  • Kater 5 Monate nimmt nicht zu?

    Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
  • Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme

    Katze wurde operiert und hat seit Tagen Atemprobleme: Hallo Ihr Lieben! Meine Katze wurde seit ca. zwei Wochen kastriert, und seit dem hat Sie starke Atemprobleme. Sie war innerhalb von 3 Monaten 4x...