Goldfische krank

Diskutiere Goldfische krank im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Meine Gold-Fische( oder einige) sind krank. Wir haben einen kleinen Teich im Garten (klares wasser) und am Anfang waren es 13 Fische. 2...
H

Hubby12

Registriert seit
16.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

Meine Gold-Fische( oder einige) sind krank.
Wir haben einen kleinen Teich im Garten (klares wasser) und am Anfang waren es 13 Fische. 2 sind spurlos verschwunden. Jetzt mal habe ich mitbekommen das 3 von denen weiße stellen fast schon Löcher haben. bei einem wars so
schlimm das man schon Bauchraum gesehen hat, diesen habe ich von seinem Leid erlößt. die anderen beiden habe ich separiert. Und nach Recherchen mit Schwarzem Tee und nach einkaufen mit einem Antibakteriellem Zusatz behandelt (ist dann alles Grün ^^) (den Rest des Teiches auch). Ne woche danach hatte ich schon wieder Verluste zu beklagen 3 Fische ( dabei auch ein kleiner) hatten keine Anzeichen für ihren Tod außer einer, der ne kleine stelle wie die anderen hatten.:(

Wie kann ich meine Fische noch retten, wir haben jetzt auch ganz viele kleine (schon 2-4cm groß)? Vorallem die beiden Separierten, bei denen noch solche Stellen sind, alle anderen haben sowas nicht.
Ist es eine Entzündung oder Verletzung ( wir haben Krebsschere, die ist so scharf) ?
Hier noch Fotos von einem der Separierten:

IMG_6880.jpgIMG_6881.jpg

Bitte um HIFE!!:?

Danke
 
16.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Memory56

Memory56

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo! ;)

Es sieht irgendwie so aus, als würde eine Katze mit den Krallen in den Fisch reingehackt haben. Ich weiß nicht, ob man das auch alleine desinfizieren kann, wir hatten sowas noch nie...
Gute Besserung an die Kleinen. :)
LG Memory :)
 
H

Hubby12

Registriert seit
16.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke Danke, aber wie Katze siehts nicht aus, dafür sind zu viele stellen / komische Verteilung
aber dass paar Fischis Fehlen deutet ja auf Katze oder Vogel hin...
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Hi,

Es gibt einige Tiere, die Goldfischen derartige Verletzungen zufügen können. An unserem Teich haben wir Katze, Eisvogel, Graureiher und Schlangen. Dazu kommt, dass sich die Wunden dann infizieren, die Fotos deines Fisches sehen aus wie eine Verpilzung. Da sollte ein fischerfahrener Tierarzt weiterhelfen können, per Abstrichdiagnose das passende Medikament zu verordnen. Naturheilmittel sind Erlenzapfen, Eichen- und Walnusslaub und Seemandelbaumblätter. Die Gerbsäuren wirken antibakteriell, allerdings nicht gegen Verpilzungen. Ein Mörtelkübel könnte ein prima Spitalbecken abgeben, wenn du einen Belüfterstein mit Luftpumpe installierst und dem Fisch zum verstecken einen Blumentopf spendierst.
 
H

Hubby12

Registriert seit
16.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Bis auf die Medikamente habe ich sogar schon alles so, wie du empfiehlst- da ich jetzt nicht gleich zum Tierartzt will ( Preisfrage...) mit dem Laub soll das einfach vorher bissel ausgedrückt werden und dann als boden in das Becken mit rein ?

Danke erst mal für die hilfreichen Antworten, also es ist eine Tierverletzung und keine Kranktheit die von alleine kam (?):eusa_think:
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Das Laub kannst du einfach so mit ins Wasser geben. Es gibt dann seine Wirkstoffe langsam an das Wasser ab und sinkt nach wenigen Tagen zu Boden. Du hast Recht, Tierarzt ist bei Goldfischen nicht immer eine Option, da die meisten TÄ keine Erfahrung mit Fischen haben, und sich der TA-Besuch auch oft am Wert des Fischs festmacht. Koibesitzer gehen wesentlich öfter zum TA, wenn Fisch krank ist. Die haben dann aber auch einen fischerfahrenen TA und meist genug Geld in der Hand.

Ich denke nicht, dass das eine krankheitsbedingte Verletzung ist, sondern ein Unfall mit Einfluss von außen, durch andere Tiere.
 
Thema:

Goldfische krank

Goldfische krank - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische haben abgefressenen Schwanz

    Goldfische haben abgefressenen Schwanz: Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht einen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir! Könnte es...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Goldfisch im Teich krank ?

    Goldfisch im Teich krank ?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein weisser Goldfisch mit grossen, rosa Flecken übersät. Was kann das wohl sein. Hab ihn jetzt schon 4 Jahre, bisher war...
  • Goldfisch im Teich krank ? - Ähnliche Themen

  • Goldfisch hat prallen Bauch.

    Goldfisch hat prallen Bauch.: Hallo liebe Community, Die Suchfunktion hat leider bei mir keine wirklichen Ergebnisse geliefert, weshalb ich mich nun direkt an die Teichfreunde...
  • Goldfische haben abgefressenen Schwanz

    Goldfische haben abgefressenen Schwanz: Meine Goldfische haben seit Gestern Nacht einen abgefressenen Schwanz. Einer ist sogar nicht mehr im Wasser gelegen!!! Bitte helft mir! Könnte es...
  • Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse

    Goldfische mit weißem Pelz an der Schwanzflosse: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe seit einiger Zeit (während der Wintermonate) einige Verluste von meinen Goldfischen zu beklagen. Alle...
  • Im Winter "verschwundene" Goldfische ?

    Im Winter "verschwundene" Goldfische ?: Wir haben/hatten seit 18 Jahren in einem kleinen Gartenteich Goldfische. Jedes Jahr sind sie nach Abtauen des Eises wieder ohne weiteres...
  • Goldfisch im Teich krank ?

    Goldfisch im Teich krank ?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein weisser Goldfisch mit grossen, rosa Flecken übersät. Was kann das wohl sein. Hab ihn jetzt schon 4 Jahre, bisher war...