Hund allein zu Haus ?

Diskutiere Hund allein zu Haus ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi :) Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund und habe mich nun für einen Zwergspitz entschieden. Ich werde den Hund leider frühestens in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Candybottom

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi :)
Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund und habe mich nun für einen Zwergspitz entschieden. Ich werde den Hund leider frühestens in einem halben Jahr holen, möchte mich aber am liebsten so
früh wie möglich über alles informieren,denn das sollte schon alles gut überlegt sein damit es dem Kleinen auch gut geht. Mein Problem ist nun folgendes: ich habe absolut kein Problem damit bei Wind und Wetter oft und lange mit dem Hund spazieren zu gehen und auch sonst viel zeit aber eben doch nicht immer. Und wenn nun weder mein Freund noch ich auf den Hund aufpassen kann - was dann? Kann man einen Hund mal (natürlich nicht immer ) nen Nachmittag oder Abend alleine lassen oder hat er dann Angst ? Sollte ich dann Freunde fragen ob sie auf ihn aufpassen oder gibt es sowas wie Hundesitter ? :)
 
17.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hund allein zu Haus ? . Dort wird jeder fündig!
cherry-lein

cherry-lein

Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
2.870
Reaktionen
142
Hunde können durchaus alleine bleiben, wenn man sie daran gewöhnt hat. Unsere Hunde sind mehrmals die Woche 5-6 Stunden allein wenn wir arbeiten gehen. Wichtig ist das du den Hund vor und nach dem Alleinlassen genug auslastetst sowohl körperlich (Spatziergang, Spielen, Jagtspiele etc.) als auch geistig (Gehorsamkeitstraining, Clickertraining, Tricks beibringen, Intelligenzspiele etc.). Wenn du das gewährleisten kannst und dem Hund beigebracht hast allein zu sein ist das alles kein Thema ;)
 
C

Candybottom

Dabei seit
17.07.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ah gut, Dankeschön :D !!
... Wie trainiert man einen Hund darauf allein zu sein ?
 
cherry-lein

cherry-lein

Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
2.870
Reaktionen
142
Damit fängt man im Welpenalter (wenn man einen Welpen hat) an, am besten nach einer Eingewöhnungsphase (je nach Hund 3-6 Wochen und wenn die Bindung zum Menschen da ist). Anfangs verlässt man immer mal das Zimmer und läuft dem Hund praktisch ein bisschen weg, irgendwann merkt der Hund "Mal alleine irgendwo sein ist ja gar nicht schlimm", dann geht man weiter und bringt den Hund in ein Zimmer und schließt die Tür für ein paar Minuten. Jammert der Hund ignoriert man das Verhalten, jammert er nciht wird er dafür belohnt. Das steigert man immer ein bisschen mehr bis der Hund gar nciht mehr jammert wenn er in das Zimmer muss. Dann bringt man den Hund wieder in das Zimmer lässt aber dann die Tür offen und geht ohne Komentar aus der Wohung, bleibt ein paar Minuten draußen und kommt Komentarlos wieder rein, hängt die Jacke weg und dann wird der Hund begrüst und belohnt wenn er nicht gejammert hat. Und das steigert man immer ein bisschen mehr bis der Hund die gewünschte Zeit allein bleiben kann. Das alles kann locker mal 2-3 Monate dauern also sollte man sich wirklich sehr viel Zeit nehmen wenn man einen Welpen ins Haus holt.
 
silbermond

silbermond

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
7.969
Reaktionen
0
natürlich kann man einen hund alleine lassen, wenn er das gelernt hat. sonst könnte sich wohl niemand einen und halten! :shock:
 
P

paulale

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
14
Reaktionen
0
Klar kannst du deinen Hund mal alleine lassen! Natürlich fühlt er sich wohler, wenn er mit seinem Rudel zusammen sein kann, aber das ist normal. Du brauchst dir da keine Sorgen machen, dass du deinen Hund quälst, wenn du ihn mal für einen Tag alleine lassen würdest.
 
C

carly7

Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wie die meisten bereits geschrieben haben ;) Klar geht das! Die meisten verschlafen sowieso den halben Tag :p Wie cherry-lein schon geschrieben hatte. Das Training ist wichtig!

Und! Das Training endet nie. Ein Hund kann das Alleine bleiben auch wieder verlernen. Daher ist es wichtig, dass man Ihn ständig für eine gewisse Zeit alleine lässt! Nicht nur einmal die Woche oder ähnliches!
 
B

Banditsfrauchen

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es wichtig ist, kein großes "trarrar" drauß zu machen und den Hund z. B. großartig trösten oder Verabschiedet. Das macht ihn nur unsicher. Klar, Tschüss-sagen muss sein (wir gehen auch nicht aus dem Haus ohne), aber wie gesagt, eben kein großes pie-pa-po drum machen.

Unser Hund bleibt auch ohne Probleme alleine zu Hause. Der Hund muss eben langsam daran gewöhnt werden, dass alleine sein gar nicht so schlimm ist, Frauchen/Herrchen kommt auf jeden Fall wieder. Deswegen, wie oben schon erwähnt, mit ganz kleinen Schritten anfangen und ihn daran gewöhnen.

Ps.: Finde ich übrigens super von dir Candybottom, dass du dir jetzt schon so viele Gedanken um den Hund machst. (Sollte man eigentlich davon ausgehen, gibt aber meiner Meinung nach noch zu viele, die es eben nicht machen) Wollte dies an der Stelle nur noch einmal erwähnen.
 
Engelchen09

Engelchen09

Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
Du brauchst dir da keine Sorgen machen, dass du deinen Hund quälst, wenn du ihn mal für einen Tag alleine lassen würdest.
Wobei man den Hund nicht einen ganzen Tag alleine lassen kann. Stundenweise selbstverständlich, aber mehr wie 6-8 am Stück sollten es keinesfalls sein und einen ganz Tag lang geht das gar nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund allein zu Haus ?

Hund allein zu Haus ? - Ähnliche Themen

  • Hund allein zu haus

    Hund allein zu haus: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich überlegen uns im Sommer einen Hund zu holen :)) Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, von daher haben wir...
  • Hund allein zu Haus..?!

    Hund allein zu Haus..?!: HalliHallo! :) Ich habe noch eine Frage an alle HUNDEHALTER hier! Und zwar, wenn man sich einen hund zulegt, muss man ja auch bedenken ob man...
  • Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???

    Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???: Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, bin mir jedoch bewusst, das es hier ein zeitliches Problem gibt, da ich natürlich arbeiten muss und...
  • Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

    Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?: Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert .. aber ich wollte wissen was ihr zu meiner Situation sagt! Ich bin mit Hunden aufgewachsen...
  • 2 Hunde im eigene Haus mit Garten alleine lassen .. geht das?

    2 Hunde im eigene Haus mit Garten alleine lassen .. geht das?: Hallo! Letzte Woche sind innerhalb von 4 Tagen meinen beiden 2J-alten Katzen (Geschwister) überfahren worden. In 3 Monaten haben wir unser eigenes...
  • Ähnliche Themen
  • Hund allein zu haus

    Hund allein zu haus: Hallo ihr lieben, mein Freund und ich überlegen uns im Sommer einen Hund zu holen :)) Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, von daher haben wir...
  • Hund allein zu Haus..?!

    Hund allein zu Haus..?!: HalliHallo! :) Ich habe noch eine Frage an alle HUNDEHALTER hier! Und zwar, wenn man sich einen hund zulegt, muss man ja auch bedenken ob man...
  • Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???

    Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???: Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, bin mir jedoch bewusst, das es hier ein zeitliches Problem gibt, da ich natürlich arbeiten muss und...
  • Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

    Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?: Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert .. aber ich wollte wissen was ihr zu meiner Situation sagt! Ich bin mit Hunden aufgewachsen...
  • 2 Hunde im eigene Haus mit Garten alleine lassen .. geht das?

    2 Hunde im eigene Haus mit Garten alleine lassen .. geht das?: Hallo! Letzte Woche sind innerhalb von 4 Tagen meinen beiden 2J-alten Katzen (Geschwister) überfahren worden. In 3 Monaten haben wir unser eigenes...