Sind die Eier befruchtet?

Diskutiere Sind die Eier befruchtet? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also,wenn man Hühner hält (zusammen mit Hähnen) , wohher weiß man dann ob die gelegten Eier befruchtet sind? Man könnte sie zwar auch im Nest...
niklas12

niklas12

Gesperrt
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Also,wenn man Hühner hält (zusammen mit Hähnen) , wohher weiß man dann ob die gelegten Eier befruchtet sind?

Man könnte sie zwar auch im Nest lassen und warten ob die Henne sie ausbrütet,
aber wenn sie dann unbefruchtet sind vergammeln die doch,oder? :017:
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber zum Hühner halten nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
K

Kiwi

Gesperrt
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
0
Darf ich fragen, warum du das wissen möchtest?
Das Forum unterstützt keine Zucht und gibt dazu auch keine Tipps. Solltest du in den Forenregeln bei deiner Anmeldung gesehen haben ;)
 
speedy123

speedy123

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das war eher eine allgemeine Frage von ihm, er hat ja keine Anspielung auf eine Vermehrung gemacht.


Aber mit Hühnern kenne ich mich mal so gar nicht aus ;)
Da musst du auf unsere Experten warten :D
 
K

Kiwi

Gesperrt
Beiträge
8.527
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann hoff ich, ich darf antworten ;)

Ob die Eier befruchtet sind oder nicht, kann man erst feststellen, wenn sie mindestens angebrütet sind. Das macht man mithilfe von Durchleuchten der Eier, man nennt das Schieren.
Da aber während der Brut auch oft Eier absterben, werden Eier unter einer Glucke normalerweise nicht kontrolliert. Manchmal sortiert die Henne Eier selbst aus, aber in der Regel faulen oder platzen sie noch nicht innerhalb der Brutzeit und so kann man die "Nieten" aussortieren, sobald die Küken geschlüpft sind.
Bei der Kunstbrut werden die Eier regelmäßig kontrolliert und abgestorbene oder unbefruchtete Eier aussortiert.
 
niklas12

niklas12

Gesperrt
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
ok,danke !!!

Ich selber habe auch keine Hühner,Enten,Gänse etc.
 
.Liane

.Liane

Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn du die Eier aufschlägst sieht die Keimscheibe eines befruchteten Eis anders aus als die von einem unbefruchteten, ich sage immer "dunkler". Nur ein Küken gibts dann definitiv nicht mehr :lol:

Grüße
 
niklas12

niklas12

Gesperrt
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn du die Eier aufschlägst sieht die Keimscheibe eines befruchteten Eis anders aus als die von einem unbefruchteten, ich sage immer "dunkler". Nur ein Küken gibts dann definitiv nicht mehr :lol:

Grüße

Danke!
Stimmt!!

Lg
 
Thema:

Sind die Eier befruchtet?

Sind die Eier befruchtet? - Ähnliche Themen

Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht?: Hallo unsere 3 kanarienhennen brüten schon seit mindestens 18 Tagen.... sind die Eier nun befruchtet oder nicht ... wie erkenne ich das sie...
Ei kaputt - was nun? Soll ich es gegen ein Plastikei austauschen?: Hallo zusammen, Unsere Henne hat letzte Woche Dienstag ein Ei gelegt, was auch befruchtet war.Nun lag das Ei eben kaputt im Nest😢soll ich es nun...
Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
Geschlechtserkennung bei allen Küken mit gesprenkeltem Hahn?: Ich hätte mal eine Frage. Und zwar haben wir verschiedene Hühnerrassen wie Sussex, Bovan, Seidenhuhn, Grünleger, Maran usw. Dazu haben wir einen...
Erdbeerköpfchen brüten lassen: Hallo ! Ich habe 2 Erdbeerköpfchen welche noch nicht geschlechtsreif sind. Aber früher oder später kommt es ja auf mich zu das die Henne Eier...
Oben