Muss man Vögel wiegen???

Diskutiere Muss man Vögel wiegen??? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHuhu Ich hab mal ne Fragel. Bei allen Tieren liest man ja immer, dass sie regelmäßig gewogen werden sollen. Wie kann man bei Wellis und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Huhu
Ich hab mal ne Fragel. Bei allen Tieren liest man ja immer, dass sie regelmäßig gewogen werden sollen. Wie kann man bei Wellis und Kanaries feststellen, ob sie zu wenig dressen??? Muss man die auch wiegen und wenn ja wie??
 
17.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Vogelführer geschaut? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Es ist schon ganz praktisch die Vögel regelmässig zu wiegen. Gerade weil man kranken Vögeln erst ansieht das sie krank sind wenn es schon fast zu spät ist, ist auffälliger Gewichtsverlust ohne vernünftigen Grund schon eine ganz gute Möglichkeit festzustellen das etwas nicht in Ordnung ist.
Das Wiegen ist halt etwas komplizierter als bei Tieren die nicht wegfliegen wenn ihnen die Waage nicht gefällt ;) Eine stressfreie Möglichkeit ist den Vogel mit einem Leckerbissen auf eine Waage zu locken (Küchenwaage mit Grammabstufung). Natürlich muss man vorher den Leckerbissen wiegen um das Gewicht dann vom Gesamtgewicht abzuziehen.
Die "Radikalmethode" ist Karton wiegen, Vogel reinpacken, wieder wiegen, Kartongewicht abziehen. Aber das würde ich regelmässig nicht machen, gefangen zu werden ist ja immer ein Stress für den Welli/Kanari.

Dazu muss man noch sagen das es kein Idelgewicht gibt, da es sowohl bei Wellis wie auch bei Kanaris erhebliche Unterschiede gibt. Manche sind rassebedingt zierlicher, andere kräftiger gebaut. Einmaliges Wiegen bringt also nicht viel Information (höchstens bei extrem fetten oder abgemagerten Vögeln), Sinn hat es nur wenn man es regelmässig macht um Veränderungen zu erkennnen.
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Also kann man nicht sagen, wie viel die Vögel wiegen sollten?!
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Naja, so ungefähr.
Zum Beispiel kann man beim Wellensittich von einem Normalgewicht von 40 bis 50 Gramm ausgehen. Ein zierlicher Welli kann aber auch mit 38 Gramm noch normalgewichtig sein, ist aber mit 50 schon extrem übergewichtig. Genauso wie ein Standart-Welli mit 42 Gramm untergewichtig ist, und mit 52 noch nicht zu fett.

Rein orientativ kann man sagen das ein "normaler" "Hansibubi-Wellensittich" um die 40 Gramm wiegen sollte, und ein Standart um die 50.

Ein Kanari wiegr etwa 18 - 25 Gramm, kommt aber auch auf die Rasse an.

Zu dicke oder dünne Vögel erkennst du auch am Brustbein: es sollte nicht deutlich hervorstehen (zu dünn) aber auch nicht eingesunken sein (zu dick). Bei normalgewichtigen Vögel mit gut entwickelter Brustmuskulatur ist das Brustbein zwar sichtbar wenn man die Federn beisete streicht, ist aber in einer Höhe mit dem umliegenden Muskeln. Wenn die Haut drumherum gelblich aussieht ist der Vogel zu dick, das ist durchscheinendes Fett.

Aber wie gesagt, ein Welli den du an einem bestimmten Tag wiegst und er da 41 Gramm wiegt ist im Normalgewicht und du würdest dir keine Sorgen machen. Wenn du aber wüsstest das er aber eine Woche vorher noch 47 Gramm gewogen hat, wäre das bedenklich.
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ok Danke. Was meine Kanarienvögel genau für Rassen sind weis ich gar nicht.:uups:
Gibt es bei den Wellis auch verschiedene?
Also bei Wellis ist das so zwischen 38 & 50 und bei Kanaries?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Die meisten Kanaris aus dem Zooladen sind keine reinen Rassen. Grob lassen sich Kanaris in 3 Gruppen einteilen: Gesangskanaris, Positur- und Farbkanarien. Farbkanaris werden halt auf schöne Färbung gezüchtet, Gesangskanaris auf Gesang wobei das Aussehen relativ egal ist, und Positurkanaris haben einen mehr oder weniger veränderten Körperbau oder Federstruktur (wobei manche Rassen schon an Qualzucht grenzen, gib mal bei der Google-Bildersuche "gibber italicus" ein...)
In jeder Gruppe gibt es noch Rassen, manche sind kräftiger gebaut als andere. Zum Beispiel Norwich-Kanaris sind ziemliche "Brummer" die dann natürlicherweise schwerer sind als die ingesamt zierlicheren und kleineren Gesangskanaris wie Harzer Roller.

Die Grossen sind halt näher an den 25 Gramm und die Kleinen an den 18. Aber auch hier ist wie gesagt wichtiger wie sich das Gewicht verändert als ein punktuelles Gewicht nach einmal wiegen.

Bei Wellis unterscheidet man "Hansi Bubis" und Standarts. Schau mal hier: http://www.vwfd.de/ratgeber/allgemein/standard.php

Die echten Standarts können auch weit über 50 Gramm wiegen, aber diese Vögel kommen selten in den Handel. Was man im Zoogeschäft bekommt sind entweder "schlechte" Standarts, meistens weil sie für Ausstellungszwecke zu klein sind oder sonst den Standart nicht erfüllen, oder aber Halbstandarts, also Mischlinge zwischen den normalen "Hansibubis" und Standarts.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Muss man Vögel wiegen???

Muss man Vögel wiegen??? - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen! - Ähnliche Themen

  • Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?

    Zutraulicher Vogel der nicht kreischt?: Hallo Ich suche einen Vogel der schnell zutraulich wird in etwa so gros wie ein Nymphen Sittich ist oder kleiner der aber nicht rumkreischt bzw...
  • Was ist das für eine Art?

    Was ist das für eine Art?: Hey Leute. Vor einiger Zeit habe ich mir diesen Vogel + Weibchen (fotoscheu) gekauft. Leider habe ich den Namen dieser Art nicht mehr und wollte...
  • Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen

    Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen: Guten Abend miteinander zusammen Ich brauche drigend ein Rat! Mein Vogel wurde von einer Katze angegriffen, seitdem blutet das ganze Bein...
  • Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?

    Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
  • Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!

    Dringend Hilfe! Vögel noch draußen!: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich arbeite in einem Altenheim wo auch Vögel leben. Einige davon sind ab dem...