Fütterung im Frühjahr/Sommer

Diskutiere Fütterung im Frühjahr/Sommer im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich füttere seit einiger Zeit Wildvögel (Spatzen und Amseln) auf meinem Balkon mit geschälten firstSonnenblumenkernen. Meine Frage nun: Ist...
W

Waldeule

Registriert seit
19.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo, ich füttere seit einiger Zeit Wildvögel (Spatzen und Amseln) auf meinem Balkon mit geschälten
Sonnenblumenkernen. Meine Frage nun: Ist das richtig, oder muss ich etwas besonderes bei der Fütterung im Frühjahr/Sommer beachten? Suchen sich die Vögel ihre restliche Nahrung in der Natur, oder sind sie nun vollständig auf mein Futter fixiert? Ich würde mich über eine Antwort freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
19.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fütterung im Frühjahr/Sommer . Dort wird jeder fündig!
D

diana82

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hey Waldeule,

ob das richtig ist weiß ich nicht wirklich,aber was ich sagen kann sie finden genug in der Natur.
Ich muß aber gestehen ich füttere auch schon seit 3 Jahren durch aber bei mir gibt es nur Haferflocken im Sommer.
Im Winter alles was es so gibt zum füttern für Vögel.

Haben jetzt kann schön viele Spatzen da mit Jungtieren,es kommen aber auch Blau- und Kohlmeisen und Amseln aber bei uns gibt es nicht mehr soviele davon.
 
W

Waldeule

Registriert seit
19.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo diana82, habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Schön, dass bei euch auch soviele Vögel kommen. Ich habe festgestellt, dass die Spatzen am Tag jetzt viel öfter bei mir vorbeigucken, so dass ich mir Sorgen machte, dass sie jetzt außer meinen Sonnenblumenkernen nichts anderes mehr fressen. Das wäre ja eine Mangelernährung. Also du meinst, sie suchen sich trotzdem noch Insekten und anderes?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Waldeule,

herzlich willkommen im Tierforum! :D

Wir hatten schon einige Diskussionen über dieses Thema, bei denen sich immer wieder herausstellte, dass es ein Richtig oder Falsch nicht gibt. ;)

In grüner Umgebung finden die Wildvögel sicherlich vom Frühjahr bis zum Herbst ausreichendes Futter. Trotzdem unterstützt du Vogelfamilien mit vielen Küken durch Zufütterung, bei denen sonst vielleicht einige Küken nicht durchkommen würden.

In der warmen Jahreszeit sollte man bei der Fütterung ganz besonders auf die Hygiene achten, da sich Erreger bei warmen und feuchten Wetter rasant vermehren.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Aber ansonsten kann man quasie dasselbe weiterfüttern wie im Winter?
Gab es da nicht irgendwelche Berichte, dass man es auch Jahreszeitabbhängig machen sollte? Also Winter viel Fett, Sommer viel Protein ect pp keine Ahnung.

Interressiert mich nämlich auch ^^
 
D

diana82

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Also ich muß auch fest stellen seitdem ich im Sommer füttere kommen immer mehr Vögel zu mir in den Garten,
vor allem viele Jungtiere,ich guck denn gerne zu wenn die Eltern die Jungtiere füttern.

Sie sind ja nicht ständig am Vogelhaus,also suchen die sich auch was anderes,ich find es sind auch weniger Mücken bei uns.
 
W

Waldeule

Registriert seit
19.07.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Mariama, es hat mich sehr erleichtert, dass ich mit der Fütterung auch was Gutes tue (indem ich helfe, dass die Vogeleltern ihre Küken zufüttern können). Aber die Frage von blackdobermann interessiert mich auch: Weißt du, was man in der warmen Jahreszeit am besten verfüttert?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo diana82, ich habe schon gesehen, dass auf meinem Balkon ein Amselmännchen ein Amselweibchen gefüttert hat. Das fand ich auch toll.

Ich beende für heute meine Zeit im Forum, da ich schlafen gehe. Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diana82

Registriert seit
07.05.2012
Beiträge
68
Reaktionen
0
Bitte,bitte schlaf schön,Gute Nacht;)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Nunja, bei der Fütterung im Sommer macht es eigentlich Sinn sich danach zu richten, was sie in der freien Natur auch fressen und womit sie ihre Jungen aufziehen.
Das wären bei vielen Vogelarten einfach Insekten.
Allerdings ist es nicht gut machbar zum Beispiel vorher tiefgefrorene Heimchen zu füttern- wenn die nämlich aufgetaut da rumliegen, dann verderben sie binnen einer Stunde und somit ist den Vögeln auch nicht geholfen.

Was du machen kannst:
Die Sonnenblumenkerne weiterfüttern, dazu vielleicht eine Handvoll Waldvogelfutter untermischen und zusätzlich einmal am Tag etwas geriebenen Apfel separat in eine Schale dazu.
Amseln und Stare gehen da auch gerne ran.
Als Alternative kannst du auch eine Handvoll lebender Mehlwürmer unter das Körnerfutter mischen(der Schalenrand muss so hoch sein, dass sie nicht raus können) oder mal ein paar Kirschen dazu legen.

Wichtig ist eben wirklich die Hygiene, wie oben schon aufgeführt.
Obst würde ich immer in eine extra Schale geben und danebenstellen, damit man das einfach auswechseln kann, wenn es anfängt zu gammeln.
 
N

niftybunny

Registriert seit
16.06.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nur ganz kurz die Links:

http://www.sielmann-stiftung.de/de/presse/pressemeldungen/pressemeldung.php?we_objectID=198

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html

und ein sehr sehr gutes Buch:

http://www.amazon.de/V%C3%B6gel-f%C3%BCttern-richtig-sch%C3%BCtzen-bestimmen/dp/3440116441/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342822610&sr=8-1

Es gibt in Deutschland einfach zu viele Vorurteile. Was ich niemals verstehe werde, meinem Vater haben sie beigebracht dass Atome unteilbar sind. Die Wissenschaft entwickelt sich in diesem Bereich weiter und jeder akzeptiert diese Entwicklung. Wenn es jedoch um Vögelfütterung geht werden die Erkenntnisse aus den 40er Jahren herausgekramt und diese sind felsenfest und in Stein gemeisselt ...

Niftybunny
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Was möchtest du uns jetzt damit sagen, niftybunny?:eusa_eh:
 
Thema:

Fütterung im Frühjahr/Sommer

Fütterung im Frühjahr/Sommer - Ähnliche Themen

  • Wildvögel Fütterung - Bilder, Berichte und Austausch

    Wildvögel Fütterung - Bilder, Berichte und Austausch: Huhu und hallo zusammen Gleich mal vorweg ich weiß gar nicht ob wir so ein Thema schon haben, wenn doch tut es mir leid. ich dachte es wäre mal...
  • Wildvogelmama bei Fütterung helfen

    Wildvogelmama bei Fütterung helfen: Hallo! Ich habe da soeine Frage, jedoch nichts nützliches im Internet und in diesem Forum gefunden :) Wir haben heute ein Vogelnest in unserer...
  • Fütterung von Wildvögeln im Winter

    Fütterung von Wildvögeln im Winter: Hallo Vogelfreunde, ;) hier ist ein interessanter Artikel zur Fütterung von Wildvögeln...
  • Fütterung im Winter

    Fütterung im Winter: Hallo, das Tief Dasy hat ja jetzt richtig viel Schnee gebracht, sodass ich mein Vogelhäuschen aufgestellt habe :) Wollte fragen was ihr so...
  • Ideen zur richtigen Fütterung der Vögel draussen im Winter.

    Ideen zur richtigen Fütterung der Vögel draussen im Winter.: Hallo! Füttert ihr den gefiederten Freunden draussen im Winter auch was? Also ich mache es schon bei dieser Witterung. Bislang das gängige...
  • Ideen zur richtigen Fütterung der Vögel draussen im Winter. - Ähnliche Themen

  • Wildvögel Fütterung - Bilder, Berichte und Austausch

    Wildvögel Fütterung - Bilder, Berichte und Austausch: Huhu und hallo zusammen Gleich mal vorweg ich weiß gar nicht ob wir so ein Thema schon haben, wenn doch tut es mir leid. ich dachte es wäre mal...
  • Wildvogelmama bei Fütterung helfen

    Wildvogelmama bei Fütterung helfen: Hallo! Ich habe da soeine Frage, jedoch nichts nützliches im Internet und in diesem Forum gefunden :) Wir haben heute ein Vogelnest in unserer...
  • Fütterung von Wildvögeln im Winter

    Fütterung von Wildvögeln im Winter: Hallo Vogelfreunde, ;) hier ist ein interessanter Artikel zur Fütterung von Wildvögeln...
  • Fütterung im Winter

    Fütterung im Winter: Hallo, das Tief Dasy hat ja jetzt richtig viel Schnee gebracht, sodass ich mein Vogelhäuschen aufgestellt habe :) Wollte fragen was ihr so...
  • Ideen zur richtigen Fütterung der Vögel draussen im Winter.

    Ideen zur richtigen Fütterung der Vögel draussen im Winter.: Hallo! Füttert ihr den gefiederten Freunden draussen im Winter auch was? Also ich mache es schon bei dieser Witterung. Bislang das gängige...