Piepsen beim Putzen

Diskutiere Piepsen beim Putzen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Foris! Ich hab mal ne Frage zum Verhalten einer meiner Mäuse. Folgende Situation: Knuff putzt Pitti. Pitti schließt sehnsüchtig die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Registriert seit
08.04.2012
Beiträge
307
Reaktionen
0
Hallo Foris!

Ich hab mal ne Frage zum Verhalten einer meiner Mäuse.

Folgende Situation: Knuff putzt Pitti. Pitti schließt sehnsüchtig die Augen und genießt es. Aber immer, wenn Knuff zu den Ohren kommt, piepst
Pitti, als würde es ihm weh tun, zuckt aber nicht zurück. Beißt Knuff in die Ohren? Ist das so ein Rangfolgeding oder hat Pitti was mit den Ohren? Verletzungen sind aber nicht zu sehen. Die Mäusel jagen sich auch nicht. Sind alles Kastraten.
Sonst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, z.B. das er sich vermehrt an den Ohren kratzen würde oder so. Also ist das normal? Machen eure Mäuse das auch oder sollte ich den TA mal drauf ansprechen?

PS: Pitti war letzter Zeit wegen ner Atemwegserkrankung öfter beim TA. Deshalb will ich jetzt Stress möglichst vermeiden, daher frag ich erstmal hier nach.
 
20.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SuiTo

Registriert seit
31.05.2012
Beiträge
129
Reaktionen
0
Hallo Muck,
ich wäre da nicht so besorgt, vielleicht ist deine Maus dort einfach etwas empfindlicher als andere. Kann natürlich auch eine Rangordnungs-Geste sein. Aber solange kein deutliches Jagen, Verletzungen oder Veränderungen am Ohr zu sehen sind würde ich einfach noch etwas abwarten.
 
MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Registriert seit
08.04.2012
Beiträge
307
Reaktionen
0
Hmmm ... naja, das ist nicht plötzlich aufgetreten. Eigentlich machen die beiden das immer so. Ich dachte halt anfangs, dass sich Knuff bissi blöd anstellt beim Putzen und es mit der Zeit lernt. Aber ändert sich ja nichts. Andererseits ist an dem Ohr auch nichts zu sehen. Ok, dann mach ich mir erstmal keine Sorgen. Danke!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Piepsen beim Putzen

Piepsen beim Putzen - Ähnliche Themen

  • Mäusekinder

    Mäusekinder: Hallo liebes Forum, gestern (am 15.12.) und heute (am 16.12.) haben unsere beiden neuen Mäuse "Terror" und "Pinsel" entbunden. Terror hat ihre...
  • Farbaus Mutter legt sich hin?

    Farbaus Mutter legt sich hin?: hey leute.guten abend oder tag )=) also eine farbmaus war schwanger, hat die kinder bekommen und die sind jetzt schon 15 tage alt. Haben die augen...
  • Farbmaus piepst beim Anfassen

    Farbmaus piepst beim Anfassen: Ich habe seit ca. 1 Monat drei Farbmäuse. Sie sind zwar nicht vom selben Wurf aber sie sind mitteinander aufgewachsen. Heute habe ich bemerkt...
  • Mäuse piepen - wann ist's zu viel??

    Mäuse piepen - wann ist's zu viel??: Hey (: Also.. wir haben jetzt seid ca. 3 Wochen 4 Farbmäuse und alles klappt super. Sie sind auch schon ein bisschen zahm. Da sie bei mir im...
  • Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen

    Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Mäuschen sind nun schon seit bestimmt 3 Monaten krank, zumindestens glaub ich das zu 100%...
  • Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen - Ähnliche Themen

  • Mäusekinder

    Mäusekinder: Hallo liebes Forum, gestern (am 15.12.) und heute (am 16.12.) haben unsere beiden neuen Mäuse "Terror" und "Pinsel" entbunden. Terror hat ihre...
  • Farbaus Mutter legt sich hin?

    Farbaus Mutter legt sich hin?: hey leute.guten abend oder tag )=) also eine farbmaus war schwanger, hat die kinder bekommen und die sind jetzt schon 15 tage alt. Haben die augen...
  • Farbmaus piepst beim Anfassen

    Farbmaus piepst beim Anfassen: Ich habe seit ca. 1 Monat drei Farbmäuse. Sie sind zwar nicht vom selben Wurf aber sie sind mitteinander aufgewachsen. Heute habe ich bemerkt...
  • Mäuse piepen - wann ist's zu viel??

    Mäuse piepen - wann ist's zu viel??: Hey (: Also.. wir haben jetzt seid ca. 3 Wochen 4 Farbmäuse und alles klappt super. Sie sind auch schon ein bisschen zahm. Da sie bei mir im...
  • Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen

    Mäuschen- Dauerkrank und lautes Piepsen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Mäuschen sind nun schon seit bestimmt 3 Monaten krank, zumindestens glaub ich das zu 100%...