...
Ich habe ein Schulpferd gekauft.
Und dazu noch ein 'Krankes'...
Eigentlich hat mir so gut wie jeder davon abgeraten.
--
Sie war ein Jahr bei uns im Reitstall. Kam von einem Händler, der nicht grade für eine gute Haltung bekannt ist... :| Davor muss sie auf der Rennbahn gewesen sein und einfach eine Menge schlechter Erfahrungen gesammelt haben.
Dementsprechend schwierig war sie auch.
Sie ist damals bei unserem Reitstall nur geblieben, weil ich nach dem Probereiten sagte, dass das bestimmt klappen wird...
Ich mochte diese Stute einfach von Anfang an...
Danach habe ich sie ein Jahr lang fast alleine geritten. Ab und an ist sie von anderen geritten worden. Allerdings kam in der Reithalle oder auf der Bahn so gut wie Niemand mit ihr zurecht. Im Gelände war sie dafür fast das einzigste Pferd, dass man auch alleine ohne bedenken losschicken konnte... ...
Nun ja...
Der alte Herr, der für den Reitstall zuständig war, starb und unsere Reitlehrerin übernahm den Stall. 4 Wochen später, sagte man mir, dass man bei meinem Pflegepferd 'Kissing Spines' festgestellt hätte. Entweder sollte ich sie kaufen oder sie würde zum Schlachter kommen.
*paff*
...
Das ist jetzt gut 6 Jahre her.
Meinem Pferd geht es gut. Ich kann sie ganz normal reiten (was ich aber eher seltener mache.)
Sie ist noch immer schwierig, wenn andere Menschen auftauchen. Auch bei anderen Pferden ist sie arg wählerisch, mit wem sie was zu tun haben will.
Doch ich für mich, bereue keine Sekunde lang, dass ich sie damals gekauft habe! Auch, wenn sie ein Schulpferd war. Auch, wenn sie nicht gesund war und die Aussicht sie vielleicht nie wieder reiten zu können da war.
~§~