Schulpferd kaufen??

Diskutiere Schulpferd kaufen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich hab eine reine Intressen frage und firstzwar wäre es ratsam ein Schulpferd zukaufen? Wenn ja mit AKU?? oder würdet ihr das nie machen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
Hallo

ich hab eine reine Intressen frage und
zwar wäre es ratsam ein Schulpferd zukaufen? Wenn ja mit AKU??
oder würdet ihr das nie machen?
Vielen Dank für die Antworten liebe Grüße
Nine

17.02.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
A

Anonym123

Reaktionen
0
Also ich würde ein Perd nur noch mit Ankaufsuntersuchung kaufen. Komplet mit Röntgenbildern usw...
Das ist zwar keine Garantie das es nicht doch irgendwas verstecktes hat aber es deckt schonmal die gängigsten Krankheiten ab.

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist mit den Schulpferden oder aus welchem Betrieb du es kaufen möchtest.
Fakt ist es gibt total versaute tiere und welche die es dir absolut danken ein richtiges zuhause zu haben.

Wenn gesundheitlich nichts dagegenspricht und das Alter und der Preis stimmt, warum nicht!?!

Bei uns ist es so das die Tiere ca 5 Jahre im Betrieb gehen, sie kommen meist total geck zu uns und dann müssen erstmal ein paar Reitschüler daran glauben ;) . Aber wir haben auch eine Bereiterin als Reitlehrerin die sich täglich mit den Tieren beschäftigt. Und wenn sie am höhepunkt angekommen sind was ihr können angeht werde sie verkauft. Bis jetzt immer nur Vereinsintern und sie gehen dann noch ein oder zwei mal die Woche im Schulbetrieb mit. Also alles im Rahmen.

Erzähl doch mal was über das Tier und was du vor hast. Ich mein willst du hauptsächlich in den Wald, Turniere, Western.....??

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
Ich will mir gar keines kaufen ich frage nur so rein intressen halber, ob es jemand machen würde weil ich schon viele leute gehört habe die es nie machen würden.
Deswegen frag ich.

liebe Grüße
Nine

Smirnoff

Smirnoff

Reaktionen
0
;)
Oki thx für eine Antwort.

cuddlekitten

cuddlekitten

Reaktionen
0
ich glaub auch, dass ich das machen wrüde...allerdings nur wenn ALLES passt und das mein "traum" ist !!

LG

BineKoeln

BineKoeln

Reaktionen
0
Hi!
Ich denke, man kann nicht immer von Schulpferden abraten. Es gibt ja schließlich solche und solche.
Ist das Pferd gesund und hat auch sonst keine Macken, spricht eigentlich nichts dagegen. Wenn es ein Schulpferd ist, dass man schon länger kennt, hat das auf jeden Fall Vorteile.
Bei anderen Pferden weiß man auch nie wo sie herkommen und was sie schon alles durchgemacht haben.

Wie schon oft gesagt:
Immer nur mit AKU und Augen auf beim Pferdekauf!!

LG

I

insomnia

Reaktionen
0
mit aku würde ich das pferd kaufen- wenn der preis stimmt... warum nicht??
is doch egal ob schulpferd schlachtpferd, vom händler....

Burani

Burani

Reaktionen
0
hallo

ich schließe mich bine an.
es ist eigt. egal, wo das tier herkommt, welchen stammbaum etc. für mich muß es perfekt sein( das was ich will, westernausgebildet,das alter, geschlechte) und die chemie muß stimmen.

VollblüterFan

VollblüterFan

Reaktionen
0
Hey na also ich hab ein Vollblut (es ist mein kleiner Schatz)
Ich würde auf jedenfall eine Ankaufsuntersuchung machen.
Und nichts spricht gegen ein Schulpferd auch Schulpferde können gute Pferde sein und vor allem Gute Lehrer.
Ich würde sagen die AKU kann man auch ohne Röntgenbild machen.
Kommt drauf an ich würde dem tierartzt sagen das wir ohne machen und wenn dann irgendetwas auffällig scheint nochmal röntgen.
Viel Glück !!!!!!!!!!!!!
Gruß RICI
PS: Freundinn von mir hat sich auch ein Schulpony gekauft **

Jogy

Jogy

Reaktionen
0
wenn ich nen guten bezug zu dem pferd hab, es gern habe und wir gut klar kommen, wieso denn nicht?! natürlich, vor allem ists oft gut, weil man das pferd sxchon kennt, bzw es auch nicht wirklich schwierig ist, wenns in ner schule mitging.

pferd kaufen IMMER mit AKU EGAL WOHER

L

Lycidas

Guest
Pferde sind immer per Ankaufsuntersuchung, am besten mit einer großen Ankaufsuntersuchung zu kaufen. Ohne AHU kannst du ganz schön ins Fettnäpfchen treten und so teuer sind die Ankaufsuntersuchungen nicht mehr. Bei der großen ist alles dabei.. Röntgen etc.

Und ich denke schon, dass es Sinn macht, ein Schulpferd zu kaufen. In meinem Praxisstall habe ich mich auch in eines verliebt *g* und würde es glatt kaufen, wenn ich die Zeit und das Geld dafür hätte.
Wenn du das Pferd schon länger reitest, dann weißt du auch um seinen Charakter und wie es eventuell in anderen Situationen reagiert. Wenn du mit dem Tier gut zurecht kommst, dann spricht nichts dagegen.

I

indian spirit

Reaktionen
0
Habe ein Schulpferd gekauft und sie ist einfach prima !
Beauty wurde rausgenommen weil sie Ekzemer ist und dies im Schulbetrieb nicht schicklich sei .......................................
Die Kleine ist sonst abs. gesund und hat mittlerweile auch ihren Schulalltag vergessen.
LG Diana
Ach ja!
Eine Ankaufsuntersuchung hatte ich bei keinem meiner Pferde machen lassen.
Hätte dies zwar generell immer getan aber ihr wisst ja wie das Leben so spielt!

Josie

Josie

Reaktionen
0
Hallo,

Eigentlich bin ich auch nicht unbedingt dafür, Schulpferde zu kaufen. Zumindest nicht unsere Schulpferde. (; Wobei es da auch immer wieder unterschiedlich ist..

Letztes Jahr wurde bei uns ein 6-Jähriger verkauft, der einfach zu jung für den Schulbetrieb war, die Kinder kamen noch nicht damit klar. (Irgendwo fast logisch).
Und der konnte auch viel mehr, viel zu schade für den Schulbetrieb. Wurde verkauft. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich ihn gerne genommen. Der war wirklich super und es hat auch gestimmt.. Hab' nun aber Glück gehabt und der Kleine steht noch bei mir im Stall. Den bin ich aber auch wirklich geritten, seit dem er bei uns stand. (1 1/2 - 2 Jahre) :)

Na ja. Von daher denke ich, man kann das nicht generell sagen. Ist halt immer unterschiedlich. (;

Aber eine AKU würde ich immer machen. Bei jedem Tier. Ist sicherer und das Geld ist es auf jeden Fall wert.

Liebe Grüße,
Josie

Rina2007

Rina2007

Reaktionen
0
Hallo,

klar, warum nicht ein schulpferd kaufen.
Die meisten sind richtig toll und viele liebe trottel pferde.

DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
...

Ich habe ein Schulpferd gekauft.
Und dazu noch ein 'Krankes'...

Eigentlich hat mir so gut wie jeder davon abgeraten.

--
Sie war ein Jahr bei uns im Reitstall. Kam von einem Händler, der nicht grade für eine gute Haltung bekannt ist... :| Davor muss sie auf der Rennbahn gewesen sein und einfach eine Menge schlechter Erfahrungen gesammelt haben.
Dementsprechend schwierig war sie auch.

Sie ist damals bei unserem Reitstall nur geblieben, weil ich nach dem Probereiten sagte, dass das bestimmt klappen wird...

Ich mochte diese Stute einfach von Anfang an...

Danach habe ich sie ein Jahr lang fast alleine geritten. Ab und an ist sie von anderen geritten worden. Allerdings kam in der Reithalle oder auf der Bahn so gut wie Niemand mit ihr zurecht. Im Gelände war sie dafür fast das einzigste Pferd, dass man auch alleine ohne bedenken losschicken konnte... ...

Nun ja...
Der alte Herr, der für den Reitstall zuständig war, starb und unsere Reitlehrerin übernahm den Stall. 4 Wochen später, sagte man mir, dass man bei meinem Pflegepferd 'Kissing Spines' festgestellt hätte. Entweder sollte ich sie kaufen oder sie würde zum Schlachter kommen.
*paff*

...
Das ist jetzt gut 6 Jahre her.
Meinem Pferd geht es gut. Ich kann sie ganz normal reiten (was ich aber eher seltener mache.)
Sie ist noch immer schwierig, wenn andere Menschen auftauchen. Auch bei anderen Pferden ist sie arg wählerisch, mit wem sie was zu tun haben will.

Doch ich für mich, bereue keine Sekunde lang, dass ich sie damals gekauft habe! Auch, wenn sie ein Schulpferd war. Auch, wenn sie nicht gesund war und die Aussicht sie vielleicht nie wieder reiten zu können da war.
~§~

Nunna

Nunna

Reaktionen
0
also für mich kommt es echt aufs pferd an!! es gibt solche schulpferde und solche..manche sind total versaut, reagieren auf gar nichts mehr weil sie einfach schon so viel durchgemacht haben, und andere die eben nur für ein paar monate im schulbetrieb waren und dann auch nur gezielt für z.B. fortgeschrittene gegangen sind..
ich denke, wenn ich mich in ein schulpferd verlieben würde, würde ich selbst das kaufen!! also, warum nicht ;)

Sunny92

Sunny92

Reaktionen
0
huhu...
also ich würde eiq kein schulpferd kaufen...
auf vielen schulpfreden reiten ja auch oft anfönger..
z.B. bei uns am stall wurde ein pferd mit 2 1/2 jahren eingeritten und danach sofort für anfänger im unterricht genommen.. ich fand es schrecklich...
sie ist nur ein pony deswegen nur für die kleinen, die meistens nichd so gut reiten können...
die kleinen änfänger sind die voll kaputt geritten...
ich find sowas schlimm... nur wegen geld ein pferd so kaputt reiten zu lassen...
also deswegen würde ich eiq kein schulpferd kaufen...
außer wenn i8ch wirklich weiß das das pferd gut geritten wurde und nichd nur von so anfängern....

TonicWater

TonicWater

Reaktionen
0
Bei uns wurde der Schulbetrieb aufgelöst und die Schulpferde verkauft. Die meisten sind inzwischen im Ruhestand, bis auf eines.
Man kann nicht sagen, dass das Pferdchen noch toll ging, er konnte es aber er wollte eben meistens nciht so recht, durch's Genick gehen kannte er wohl nichtmal (was sicherlich an der langen Zeit liegt, die er im Schulbetrieb zugebracht hat)
Trotzdem fand er eine Käuferin, die ihn auch zuvor schon geritten ist und ihn trotz seinen ca 15Jahren kaufte.
Seitdem geht das Pferd klasse! Er läuft viel schöner, springt recht gut und geht auchmal durch's Genick bzw in Anlehnung usw. Noch immer ist er schwierig, doch auch dass hat sich gebessert. Außerdem ist er jetzt zutraulicher und alles.
Ihm hat nur ne feste Bezugsperson gefehlt.

=> ich würde sagen, das kommt auf's Gefühl an. Ein bisschen Glück braucht man schon, aber das braucht man immer :)
Würde es auch machen, wenn ich das Pferd wirklich liebe ;)

P

Pferdefan_93

Reaktionen
0
och würde mir nur eventuell eins kaufen,aber viele Schulpferde sind sehr abgestumpft und reagieren schlecht auf Hilfen und fast alle haben Bein- oder Rückenprobleme,wenn sie lange im Schulbetrieb liefen...
und viele Schulpferde sind es nicht gewöhnt alleine ins Gelände zu gehen und drehen dort ziemlich ab,bzw. sind alle sehr auf die anderen Pferde fixiert...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schulpferd kaufen??

Schulpferd kaufen?? - Ähnliche Themen

• Ich möchte gerne ein Pferd kaufen

Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
  • Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?

Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?: Hey Leute Ich hab eie kleine Frage, aber erstmal zu mir. Ich heiße Sarah, bin 13 Jahre alt und reite seid ich 5 bin, also schon ca. 8 Jahre. Nun...
  • Meint ihr,dass er mir das Pferd verkauft?

Meint ihr,dass er mir das Pferd verkauft?: Hallo, ich war im Urlaub bei einem echt tollen Reitstall beim dem ich dann auch mehrere Stunden hatte. Und dort hab ich mich auch sofort in ein...
  • Aktion: Rettung Schulpferd!

Aktion: Rettung Schulpferd!: Hallo ihr Lieben!!! Ich und meine Freundin haben mitbekommen das für mein altes Reitpony auf meinem alten Ponyhof möglichst schnell ein Endplatz...
  • Schulpferde

Schulpferde: Hi Ich wollt mal wissen was ihr so von schulpferden und dennnganzen spaß drumherum haltet. Also ich red jetzt mal von da wo ich früher geritten...
  • Schulpferde - Ähnliche Themen

• Ich möchte gerne ein Pferd kaufen

Ich möchte gerne ein Pferd kaufen: Hallo ihr lieben! Ich reite seid sieben Jahren und habe eine Reitbteiligung. Seit meine erste RB vor 2 Jahren weg gezogen ist war ich mit den...
  • Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?

Pferd kaufen - Richtig oder Falsch?: Hey Leute Ich hab eie kleine Frage, aber erstmal zu mir. Ich heiße Sarah, bin 13 Jahre alt und reite seid ich 5 bin, also schon ca. 8 Jahre. Nun...
  • Meint ihr,dass er mir das Pferd verkauft?

Meint ihr,dass er mir das Pferd verkauft?: Hallo, ich war im Urlaub bei einem echt tollen Reitstall beim dem ich dann auch mehrere Stunden hatte. Und dort hab ich mich auch sofort in ein...
  • Aktion: Rettung Schulpferd!

Aktion: Rettung Schulpferd!: Hallo ihr Lieben!!! Ich und meine Freundin haben mitbekommen das für mein altes Reitpony auf meinem alten Ponyhof möglichst schnell ein Endplatz...
  • Schulpferde

Schulpferde: Hi Ich wollt mal wissen was ihr so von schulpferden und dennnganzen spaß drumherum haltet. Also ich red jetzt mal von da wo ich früher geritten...