Hilfe - schwarze "Blase" über dem Auge

Diskutiere Hilfe - schwarze "Blase" über dem Auge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Kater hatte vor ca. einer Woche offensichtlich eine kleine "Schlägerrei" - er ist Freigänger. Außer kleinen Kratzwunden an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SaPi

Registriert seit
23.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Kater hatte vor ca. einer Woche offensichtlich eine kleine "Schlägerrei" - er ist Freigänger.
Außer kleinen Kratzwunden an beiden Ohren, oberhalb der Schnauze usw. hat er über dem rechten Auge eine richtig dunkle Blase - es wirkt fast schon eher wie ein weiches Kissen. Zwischendurch war dieses "Kissen / Blase" schon etwas zusammengeschrumpft was die Dicke an sich betrifft - nun wirkt es
aber eher so, als würde sich diese Blase ausweiten.

Mein Kater machte zunächst keine Anstalten, dass es ihm schlecht geht oder als würden ihn die Verletztungen stören, da es nun aber nicht besser wird und die Blase heute wieder dicker ist und auf sein Auge drückt - mache ich mir natürlich Sorgen.

Ich schreibe hier gerade meinen ersten Artikel und hoffe gleich noch Fotos dazu hoch laden zu können (weiß noch nicht ob das überhaupt geht) damit Ihr einen bessern Überblick bekommt.

Meine Fragen an Euch:

1. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?
2. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte - Bluterguss oder schlimmeres (vielleicht sogar ein Tumor!???)
3. Was kann ich machen - wie kann ich ihm helfen?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich mir wirklich Sorgen mache.

Bitte keine Antworten a là "Geh zum Tierarzt" - so schlau war ich nämlich selber schon!!
Leider gibt es hier weit und breit aber nur einen Tierarzt und der hat natürlich Urlaub!!!! Und zwar noch drei Wochen!!!!
Dieser Tipp würde mir also nicht weiterhelfen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen oder mich ggf. etwas beruhigen, falls es sich wirklich "nur" um einen Bluterguss handelt!

LG
Sandra
 
23.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Renate*

Renate*

Registriert seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Hallo SaPi,

ich denke, am besten kannst Du ihm helfen wenn Du einen Tierarzt draufschauen lässt.
Es muß doch in weiterem Umkreis noch einen TA geben, zur Not mußt Du wohl ein wenig weiter fahren.
Was würdest Du Dir Vorwürfe machen wenn es etwas wäre das gleich behandelt hätte werden müssen und Du wartest 3 Wochen?
Einen Bluterguß, so denke ich, würdest Du wahrscheinlich eher erkennen als wir auf einem Foto:eusa_think:
 
S

SaPi

Registriert seit
23.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hier nun die Bilder

A.jpgB.jpgC.jpg
 
J

Jessica91

Registriert seit
09.03.2012
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Sah die Blase schon immer so aus oder hat sie sich verändert von der Farbe her. Zum Beispiel von rötlich ins schwarze etc?
Ich würde da als erstes an eine Art Schürfwunde denken :eusa_think: aber da muss dann irgendwie vielleicht noch ein Kratzer oder irgednwas zu sehen sein.
Das er irgendwo dagegengelaufen ist... ist möglich aber gibt das so eine Wunde? Wenn ja, dann kann es sein, dass auch sein Auge verletzt ist und er auch vielleciht einen leichten neurologischen Schaden hat.
Ich würde mich aber trotzdem Renate anschließen, eigentlich gibt es immer Vertretungstierärzte wenn ein TA in Urlaub ist. Der muss auch Notdienst machen. Vielleicht sogar Hausbesuche, auch wenns teurer ist, anschauen lassen würd ichs auf jeden Fall.
 
S

SaPi

Registriert seit
23.07.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Jessica,

nein - er ist nirgendwo gegengelaufen. Die Blase ist wohl ein Überbleibsel einer Keilerei (er ist Freigänger). Heute Morgen sah die Blase wieder etwas dünner aus - auch drückte sie nicht mehr so aufs Auge.

Mal schauen, wie es sich entwickelt...


@ ALLE:

Wenn aber doch noch jemand einen Ratschlag hat bzgl. einer Creme / Paste oder oder oder... Dann immer her damit :)

Auch wenn es für manche Katzenliebhaber unverständlich ist - aber ich kann es mir nicht leisten einen Katzennotdienst aus einer 50km entfernten Stadt ankommen zu lassen - so geht es ihm ja gut - er scheint keine Schmerzen zu haben - ich mach mir halt nur Sorgen - ist ja auch normal....

Da ich berufstätig bin und täglich 2 Stunden Fahrtzeit habe (pro Strecke) kann ich auch mal nicht eben zu einem anderen TA fahren - die haben i.d.R. nämlich schon Feierabend - erst Recht wenn ich dann auch noch erst mal in umliegende Städte fahren müsste.

So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das weiter zu beobachten und dann zum TA zu fahren, wenn unsere Tierärztin (die wirklich toll ist) aus dem Urlaub zurück ist.

Und nein - damit will ich nicht sagen, mein Kater wäre mir egal oder ich wüsste ihn nicht zu schätzen!
Ich liebe meinen Kleinen!
Aber nur weil ich nicht x km bis zum nächsten TA fahren kann, bin ich kein Unmensch!

Es ist nicht böse gemeint und ich weiß Eure Anteilsnahme auch zu schätzen, aber wie ich Eingangs schon geschrieben hatte... Hinweise "...geh doch lieber zum TA...." helfen mir nicht.

Ich hatte gehofft, es gibt hier vielleicht jemanden der sowas schon kennt und vielleicht ein Hausmittelchen kennt, das zunächst Abhilfe schafft.

Naja - mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Danke erstmal für die Antworten & LG
Sandra
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
aloe Vera wär ne Option. Bringt aber nur was, wenns nicht zerkocht oder sonstwie tot gemacht wurde..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe - schwarze "Blase" über dem Auge

Hilfe - schwarze "Blase" über dem Auge - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos

    Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
  • 3 mal impfen kätzchen?????

    3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
  • Oni braucht Hilfe

    Oni braucht Hilfe: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Kleine, Oni, ist eine Maincoon, 1 1/2 Jahre alt und derzeitig leider in einer Tierklinik, weil sie nicht mehr...
  • Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung

    Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
  • Hilfe... die schwarze Nase meiner Katze wird rosa

    Hilfe... die schwarze Nase meiner Katze wird rosa: Hallo! Ich bin ganz neu hier und schreib zum ersten mal, weil ich jetzt gerade bemerkte, dass sich die rein schwarze Nase meiner 2 jährigen Katze...
  • Hilfe... die schwarze Nase meiner Katze wird rosa - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos

    Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
  • 3 mal impfen kätzchen?????

    3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
  • Oni braucht Hilfe

    Oni braucht Hilfe: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Kleine, Oni, ist eine Maincoon, 1 1/2 Jahre alt und derzeitig leider in einer Tierklinik, weil sie nicht mehr...
  • Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung

    Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
  • Hilfe... die schwarze Nase meiner Katze wird rosa

    Hilfe... die schwarze Nase meiner Katze wird rosa: Hallo! Ich bin ganz neu hier und schreib zum ersten mal, weil ich jetzt gerade bemerkte, dass sich die rein schwarze Nase meiner 2 jährigen Katze...