Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell

Diskutiere Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Community, ich mache mir derzeit Sorgen um einen meiner 4 Rattenjungs... dieser ist nämlich ziemlich "zerbissen"/"zerkratzt" und ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MiniMii

Registriert seit
24.07.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,


ich mache mir derzeit Sorgen um einen meiner 4 Rattenjungs... dieser ist nämlich ziemlich "zerbissen"/"zerkratzt" und ich weiß nicht woran es liegt.

Die 4 Jungs habe ich seit ca. 1 Jahr bei mir. Sie stammen aus einem Wurf, sind also Brüder. Sie sind nicht aus einer Tiefhandlung, sondern von einer Privatperson die Ratten mehr oder weniger "gezüchtet" hat.

Die Ratte um die ich mir zur Zeit Sorgen mache ist mein kleiner Davy: er ist eine weiße Ratte, beige gefleckt am Kopf und er
hat rote Augen. Er scheint auch etwas blind zu sein, ich weiß nicht ob er komplett blind ist oder nur zum Teil - er hat schon immer mit dem Kopf hin und her geschaukelt, als könnte er nicht gut sehen. Er ist auch ziemlich schreckhaft/ängstlich, lässt sich von niemandem anfassen oder streicheln und beisst immer direkt zu... Er frisst, trinkt und sonst ist soweit auch alles eigentlich ganz normal, aber er hat ständig Kratz- und/oder Bissspuren und das macht mir ziemlich Sorgen.

Ich habe an Parasiten gedacht und dass er sich dann vielleicht so stark kratzt, bis es dann irgendwann anfängt zu bluten und sich Krusten bilden, aber keine der anderen Ratten hat solche Stellen oder sonstige Auffälligkeiten, die auf Parasiten hindeuten könnten und wenn eine Ratte im Rudel von sowas befallen ist, dann müssten doch auch alle anderen befallen sein, oder? Das Fell ist jedenfalls bei allen so eigentlich in Ordnung, keiner hat knubbel/krusten im Fell, nur Davy. Natürlich habe ich die Ratten dann auch mal beobachtet, zum Beispiel immer wenn ich mitbekomme, dass es zum Gerangel kommt - aber es sieht immer so aus als würde Davy rumstänkern und die Rauferei anfangen...

Wird der kleine vielleicht nicht angenommen von seinen Geschwistern, weil er blind und daher ängstlich ist? Gibt es sowas im Rudel? Oder ist Davy einfach nur ein kleiner Stinkstiefel, der sich sozusagen aufspielt und dann auf die Kappe bekommt?
Oder hätte hier jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Oder ähnliche Erfahrungen?


Vielen Dank und viele Grüße
Minimii
 
24.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
17.696
Reaktionen
86
Huhu,

Parasitenbefall wird immer beim schwaechsten Tier zuerst sichtbar. Gesunde Tiere zeigen oft keine Symptome, muessen jedoch mit behandelt werden, weil der ein oder andere Parasit auch auf ihnen sitzt.

Du solltest also wirklich als erstes die Tiere einpacken und von einem Tierarzt auf Parasiten untersuchen und bei Befall behandeln lassen.

Parasiten sind in solchen Faellen leider wirklich die haeufigste Ursache.
Und mach dir keinen Kopf : sowas schleppt sich jeder Rattenhalter in bestimmten Abstaenden ein. Man kann die Tiere ja nicht komplett gegen alles abschotten, wenn man selbst und die Tiere noch normal und nicht steril leben.
Mit Spot-Ons und Kaefigreinigungen bekommt man das gut und schnell in den Griff.

Auch die Stinkstiefelallueren koennen vom Parasitenbefall kommen. Das Jucken kann einen schier verrueckt machen - so auch Ratten. Nicht selten beobachtet man gesteigerte Aggressivitaet in mit Milben, Laeusen oder Haarlingen befallenen Rudeln.
Sowas legt sich sehr haeufig, wenn die Untermieter weg sind ;)

Gute Besserung deinem Davi !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell

Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE

    HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE: Guten Tag, ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen...
  • Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?

    Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?: Hallo, ich habe zwei Ratten, die eine davon kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Ich war schon bei drei Tierärzten und es wurde schon so gut wie...
  • HILFE! Ratten beißen sich blutig!

    HILFE! Ratten beißen sich blutig!: Hallo, ich habe 2 männliche, unkastrierte Ratten. Der eine ist ca. 1 Jahr, 4 Monate alt und der andere ca. 9 Monate. Beide sind jetzt schon 7...
  • Meine Ratte kratzt sich blutig!

    Meine Ratte kratzt sich blutig!: Hallo, wir brauchen dringend Hilfe! Es scheint, daß wir das gleiche Problem haben wie Kirsten vor einigen Jahren! Wir haben 2 Rattenweibchen...
  • Meine Ratte kratzt sich blutig! - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE

    HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE: Guten Tag, ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen...
  • Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?

    Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?: Hallo, ich habe zwei Ratten, die eine davon kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Ich war schon bei drei Tierärzten und es wurde schon so gut wie...
  • HILFE! Ratten beißen sich blutig!

    HILFE! Ratten beißen sich blutig!: Hallo, ich habe 2 männliche, unkastrierte Ratten. Der eine ist ca. 1 Jahr, 4 Monate alt und der andere ca. 9 Monate. Beide sind jetzt schon 7...
  • Meine Ratte kratzt sich blutig!

    Meine Ratte kratzt sich blutig!: Hallo, wir brauchen dringend Hilfe! Es scheint, daß wir das gleiche Problem haben wie Kirsten vor einigen Jahren! Wir haben 2 Rattenweibchen...