Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest

Diskutiere Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich brauch dringend eure Meinung, ich habe vor 3 Wochen ein ausgesetztes kaninchen gefunden (im Schuhkarton hinter den Büschen)...
C

cuqi

Guest
Hallo Leute,

Ich brauch dringend eure Meinung,

ich habe vor 3 Wochen ein ausgesetztes kaninchen gefunden (im Schuhkarton hinter den Büschen),
bin dann auch sofort zum Tierarzt gefahren, und habe dann erfahren das Sie schwanger war.

Vor 2 Wochen
hat Sie dann 2 Babys bekommen die aber Tot im Käfig lagen,
nun Baut sie schon wieder ein nest und rupft sich fell aus, und der Bauch ist auch ganz Hart.

Ich war bei 2 verscheidenen Tierärzten aber sagte jeder was anderes

der eine meinte: das es normal wäre von der Milch, und die sich daran gewöhnen müsste das Sie keine babys mehr hat

und der andere: das Sie wahrscheinlich nochmal Babys im Bauch hat

ich weiß ja das Kaninchen zweimal geburten haben können, aber kann das sein nach 2 Wochen erst ?

Ich weiß nicht was ich von den zwei meinungen halten soll. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. ;)

24.07.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Die Gebärmutter der Kaninchen ist U-Förmig. Somit können sie auf jeder Seite ein Wurf unterschiedlichen Alters austragen. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Meistens verstirbt ein Wurf um genügend Platz für den anderen zu schaffen oder es werden beide Würfe kurz hintereinander geboren. Der zweite ist dann eine Frühgeburt und meist nicht lebensfähig. Der Abstand der 2 Würfe kann bei nur einem Tag liegen bis zu 3 Wochen. Je nachdem wann gedeckt wurde.

Was keiner deiner Tierärzte bedacht hat, ist eine Scheinträchtigkeit. Im Grunde läuft im Körper der Häsin alles wie bei einer richtigen Trächtigkeit, inkl. Nestbau und Verhalten. Allerdings kommen am Ende keine Jungtiere zur Welt.
Die Aussage von der Milch kann nicht stimmen. Wenn die Häsin nicht stillt, bildet sich die Milch schon nach wenigen Tagen wieder zurück.
Das sie auch jetzt nochmal Junge bekommen soll, halte ich für ebenso unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)

C

cuqi

Guest
Und der hase kann 2 Wochen nach der geburt schon Scheinträchtig sein ?

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Das kann sein. Eine Scheinträchtigkeit ist zeitlich meist etwas verkürzt, als eine Trächtigkeit. Eine Trächtigkeit dauert im Schnitt 28-31, eine Scheinträchtigkeit 14-18 Tage. Zumal man bedenken muss, dass Kaninchen 3 Wochen bis wenige Minuten vor der Geburt ein Nest bauen, bei einer Scheinträchtigkeit schon nach 1,5-2 Wochen. So zumindest meine Erfahrungen.

C

cuqi

Guest
Vielen Dank für Deine Hilfe :D

Thema:

Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest

Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest - Ähnliche Themen

• Drei Kaninchenwürfe, alle Babys tot

Drei Kaninchenwürfe, alle Babys tot: Habe 2 Zwergwidderhäsinnen und einen Bock. Nun waren beide Häsinnen schon dreimal trächtig! Es wird immer notiert, wenn der Bock gerammelt hat! 1...
  • Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?

Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?: Hallo ihr Lieben Gestern musste ich eines meiner Zwergkaninchen einschläfern lassen -lange Geschichte :( Ich hatte immer 2 Kaninchen, Brüder...
  • Kaninchenbabys- meine babys wollen schon mit 2wochen aus dem nest...

Kaninchenbabys- meine babys wollen schon mit 2wochen aus dem nest...: Hallo, Ist es ok wenn Kaninhenbabys schon mit 2 Wochen(15 tagen) aus dem nest wollen??:? Danke für die Antworten
  • Kaninchen babys ! eltern trennen ?

Kaninchen babys ! eltern trennen ?: ich habe mir vor vier wochen zwei kaninchen dazugeholt . ein männchen und ein weibchen . da wir mit den beiden einmal babys bekommen wollen bevor...
  • vergraben Hasen ihre toten Babys

vergraben Hasen ihre toten Babys: hallo zusammen, vor ungefähr 4-5 wochen haben unsere häsin und unser hase einen bau gebaut, der für uns nicht mehr einsehbar ist. und vor 3...
  • vergraben Hasen ihre toten Babys - Ähnliche Themen

• Drei Kaninchenwürfe, alle Babys tot

Drei Kaninchenwürfe, alle Babys tot: Habe 2 Zwergwidderhäsinnen und einen Bock. Nun waren beide Häsinnen schon dreimal trächtig! Es wird immer notiert, wenn der Bock gerammelt hat! 1...
  • Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?

Partnerhasi tot, Mucki alleine -was nun?: Hallo ihr Lieben Gestern musste ich eines meiner Zwergkaninchen einschläfern lassen -lange Geschichte :( Ich hatte immer 2 Kaninchen, Brüder...
  • Kaninchenbabys- meine babys wollen schon mit 2wochen aus dem nest...

Kaninchenbabys- meine babys wollen schon mit 2wochen aus dem nest...: Hallo, Ist es ok wenn Kaninhenbabys schon mit 2 Wochen(15 tagen) aus dem nest wollen??:? Danke für die Antworten
  • Kaninchen babys ! eltern trennen ?

Kaninchen babys ! eltern trennen ?: ich habe mir vor vier wochen zwei kaninchen dazugeholt . ein männchen und ein weibchen . da wir mit den beiden einmal babys bekommen wollen bevor...
  • vergraben Hasen ihre toten Babys

vergraben Hasen ihre toten Babys: hallo zusammen, vor ungefähr 4-5 wochen haben unsere häsin und unser hase einen bau gebaut, der für uns nicht mehr einsehbar ist. und vor 3...