Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest

Diskutiere Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, Ich brauch dringend eure Meinung, ich habe vor 3 Wochen ein ausgesetztes kaninchen gefunden (im Schuhkarton hinter den Büschen)...
C

cuqi

Guest
Hallo Leute,

Ich brauch dringend eure Meinung,

ich habe vor 3 Wochen ein ausgesetztes kaninchen gefunden (im Schuhkarton hinter den Büschen),
bin dann auch sofort zum Tierarzt gefahren, und habe dann erfahren das Sie schwanger war.

Vor 2 Wochen hat Sie dann 2 Babys bekommen die aber Tot im Käfig lagen,
nun Baut sie schon wieder ein nest und rupft sich fell aus, und der Bauch ist auch ganz Hart.

Ich war bei 2 verscheidenen Tierärzten aber sagte jeder was anderes

der eine meinte: das es normal wäre von der Milch, und die sich daran gewöhnen müsste das Sie keine babys mehr hat

und der andere: das Sie wahrscheinlich nochmal Babys im Bauch hat


ich weiß ja das Kaninchen zweimal geburten haben können, aber kann das sein nach 2 Wochen erst ?


Ich weiß nicht was ich von den zwei meinungen halten soll. Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. ;)
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Beiträge
5.476
Punkte Reaktionen
18
Die Gebärmutter der Kaninchen ist U-Förmig. Somit können sie auf jeder Seite ein Wurf unterschiedlichen Alters austragen. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Meistens verstirbt ein Wurf um genügend Platz für den anderen zu schaffen oder es werden beide Würfe kurz hintereinander geboren. Der zweite ist dann eine Frühgeburt und meist nicht lebensfähig. Der Abstand der 2 Würfe kann bei nur einem Tag liegen bis zu 3 Wochen. Je nachdem wann gedeckt wurde.

Was keiner deiner Tierärzte bedacht hat, ist eine Scheinträchtigkeit. Im Grunde läuft im Körper der Häsin alles wie bei einer richtigen Trächtigkeit, inkl. Nestbau und Verhalten. Allerdings kommen am Ende keine Jungtiere zur Welt.
Die Aussage von der Milch kann nicht stimmen. Wenn die Häsin nicht stillt, bildet sich die Milch schon nach wenigen Tagen wieder zurück.
Das sie auch jetzt nochmal Junge bekommen soll, halte ich für ebenso unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)
 
C

cuqi

Guest
Und der hase kann 2 Wochen nach der geburt schon Scheinträchtig sein ?
 
zwergloh

zwergloh

Beiträge
5.476
Punkte Reaktionen
18
Das kann sein. Eine Scheinträchtigkeit ist zeitlich meist etwas verkürzt, als eine Trächtigkeit. Eine Trächtigkeit dauert im Schnitt 28-31, eine Scheinträchtigkeit 14-18 Tage. Zumal man bedenken muss, dass Kaninchen 3 Wochen bis wenige Minuten vor der Geburt ein Nest bauen, bei einer Scheinträchtigkeit schon nach 1,5-2 Wochen. So zumindest meine Erfahrungen.
 
Thema:

Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest

Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kaninchen Zucht: Hallo ihr Lieben, Ich habe derzeit ein großes Problem. Ich habe 2 Kaninchen Damen und 2 Kaninchen Herren. Beide sind kastriert. Ich habe vor 2...
Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
Oben