Prachtrosella Henne - schnabel abgerissen

Diskutiere Prachtrosella Henne - schnabel abgerissen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben! Kurz zur Situation: Wir haben in einer seeehr grossen Voliere 6 Nymphis, 2 Plaßkopfrosis (Paar) und 2 Prachtrosis (Paar)...
B

Boersimi

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Kurz zur Situation:

Wir haben in einer seeehr grossen Voliere 6 Nymphis, 2 Plaßkopfrosis (Paar) und 2 Prachtrosis (Paar).

Nachdem eine Prachtros-Henne auf mysteriöse Art ud Weise starb, holten wir unserem trauernden Prachtrosi-Hahn eine neue Dame!

Urplötzlich, erst war alles ruhig, ging das Plaßkopfrosi-Paar auf die arme Henne los...
leider waren wir nicht schnell genug, sodass einer der
beiden Plaßkopfrosis der armen den Schnabel ausriss!!! :(
Wir haben sofort den Vogel da rausgeholt und separiert und unsere TÄ angerufen!
Sie sagte:"Vogel beobachten... Mit pürierten Obstbrei/Hipp Brei usw. füttern"
die verletzte Dame (wir nennen Sie Hope) ist topfit, frisst viel "Brei" usw.

Nach Rücksprache mit der TÄ sollen wir so weiter machen...

Das ganze ist jetzt 2 Wochen her... Mittlerweile geschehen auch bei den 3 übrigen Rosellas eigenartige Dinge...
Plasskopfhahn füttert Plasskopfhenne, diese wiederrum den Prachtrosella-Hahn?! Ist das normal?

Hauptfrage: Wächst der Schnabel (der obere fehlt komplett) bei unserer kleinen Hope nach/neu?
Wie gesagt, sie ist noch jung, frisst voll und ist quick lebendig!
Klappt ein erneuter Versuch sie laaaangsam einzugliedern? Wir möchten sie nicht alleine halten :(

TÄ sagt klar NEIN zum einschläfern, da sie auch so prima zurecht kommt.

Gruss
Ps.: Vergesellschaftung klappt sonst super, also nicht darauf, wie sonst, rumhacken! 2 grosse Volieren: in der einen sind die Rosis und Nymphis, in der anderen Singsittiche, Schönsittiche, Wellensittiche, Kanarien und Zebrafinken! In absoluter Harmonie! In beiden Volieren! Nur die arme Roselladame (Hope) hats abbekommen... :(

Zuletzt bearbeitet:
25.07.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Prachtrosella Henne - schnabel abgerissen . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Reaktionen
19
Herzlich Willkommen,

ist das Schnabelbein noch heil oder wurde es mit abgerissen/zerstört? Wenn der Horn unverletzt blieb und solange die Henne noch so munter ist und gut gut frisst würde ich ihr auch eine Chance geben, denn es kann durchaus sein, dass der Schnabel wieder wächst.
Wieder zu den anderen setzen würde ich jedoch erst mal nicht machen, damit sie nicht allein bleibt kann man ihr ja auch einfach den Artgleichen Partner aus der Voliere holen und zu ihr setzen.

Das Verhalten der anderen Vögel in der Voliere solltest du weiterhin genau beobachten und sobald es zu Spannungen kommt, trennen.

Darf ich fragen wie groß die Voliere mit dem 6 Nymphen und 4 Rosellas und wie groß die andere Voliere mit den Sing-, Schön- und Wellensittiche, Finken und Kanarienvögel ist? Wie viel von jeder Art sind dort vertreten?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Prachtrosella Henne - schnabel abgerissen

Prachtrosella Henne - schnabel abgerissen - Ähnliche Themen

• Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei

Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
  • Prachtrosella?

Prachtrosella?: Hay :) Ich will mir schon länger einen Vogel kaufen aber habe bisher nicht den gefunden der zu mit passen würde :( Ich bin aber immer noch total...
  • Prachtrosella beißt artgenossen

Prachtrosella beißt artgenossen: Hallo, ich bin neu hier & hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 Prachtrosellas bekommen, scheinen beide gesund zu sein & sind beides noch...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne?

Prachtrosella Hahn oder Henne?: Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der Rosella erkennen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Habe vor 11 Jahren eine...
  • Prachtrosella und aloe Vera

Prachtrosella und aloe Vera: Hallo, hoffe bin hier Richtig. Ich habe einen Prachtrosella, und dieser geht im Freiflug in der Wohnung liebend gern an meinen Aloe Vera Stock...
  • Prachtrosella und aloe Vera - Ähnliche Themen

• Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei

Meine Henne ist jetzt alleine mit ihrem Ei: Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Heute Abend ist leider mein Nymphen Mann gestorben :( Die beiden sind beide...
  • Prachtrosella?

Prachtrosella?: Hay :) Ich will mir schon länger einen Vogel kaufen aber habe bisher nicht den gefunden der zu mit passen würde :( Ich bin aber immer noch total...
  • Prachtrosella beißt artgenossen

Prachtrosella beißt artgenossen: Hallo, ich bin neu hier & hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 Prachtrosellas bekommen, scheinen beide gesund zu sein & sind beides noch...
  • Prachtrosella Hahn oder Henne?

Prachtrosella Hahn oder Henne?: Hallo, kann mir einer sagen, wie man bei der Rosella erkennen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt. Habe vor 11 Jahren eine...
  • Prachtrosella und aloe Vera

Prachtrosella und aloe Vera: Hallo, hoffe bin hier Richtig. Ich habe einen Prachtrosella, und dieser geht im Freiflug in der Wohnung liebend gern an meinen Aloe Vera Stock...