Brauche dringend Rat bei meinen Dungis

Diskutiere Brauche dringend Rat bei meinen Dungis im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich habe zwei Dungarische Zwerghamster gekauft von Privat ich wollte sie getrennt halten da Hamster ja Einzelgänger sind ... Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe zwei Dungarische Zwerghamster gekauft von Privat ich wollte sie getrennt halten da Hamster ja Einzelgänger sind ... Ich habe auch alles Doppeltgekauft und bei Leben in ihrem eignem Reich , doch als ich vomn Züchter kam und die beiden Jungs getrennt habe ging das Lautstarke gequicke los :( Ich dachte ach du Schreck und so habe ich schnell nach den beiden geschaut
... sie saßen am Rand und quickten sich zu ... Ich fand das Komisch und so stelle ich ein Zuhause um in ein anders Zimmer das gequicke wurde noch lauter :( da habe ich die beiden zusammen gesetzt das Gequicke war gegessen und die beiden haben erst zusammen etwas gegessen und dann haben sie sich in ein Haus gekuschelt ... Da dachte ich das kann doch nicht sein ! 2 Stunden später habe ich die beiden mal geweckt (ich weiß das man das nicht darf !!!!!) und habe sie wieder getrennt und da ging das gequicke wieder los ... als ich sie wieder zusammen gesetzt habe war alles wieder Gut !! seid 4 Wochen geht das jetzt so das ich sie ein paar mal Probiere sie zu trennen aber immer quicken sie ... setz ich sie wieder zusammen ist alles wieder gut :(

Nun meien Frage darf ich die beiden zusammen lassen ? oder muss ich sie trennen ?

Sie haben sich noch nicht einmal gebissen oder sonst was sie laufen auch in Getrennten Laufrärden und ich habe alles im Doppelpack reingestellt nur wollen sie immer zusammen in einem Haus schlafen .... ?
lg
 
25.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Hey!

Wie alt sind die Kleinen denn? Sind das wirklich artreine Dsungaren? Ich würde eher auf Hybrid tippen und wenn da der Campbell vom Charakter arg durchschlägt kann es schon sein, dass sie lieber zusammen wohnen wollen.
Solange kein Blut fließt, oder einer der beiden den Kürzeren zieht (nicht mehr ans Futter darf, nicht mehr zum Schlafen kommt etc pp.) würde ich sie auch zusammen lassen. Bist du dir denn aber hundert prozentig sicher, dass es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind und nicht Männchen und Weibchen?
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.510
Reaktionen
1
Hallöchen!

Erst mal, es sind Dschungarische Zwerghamster;)

Normalerweise sind es ja wirklich Einzelgänger, doch wenn sie zusammen aufwachsen und die Harmonie stimmt, können sie auch zusammen leben. Aber ich kenne es nur von Campbells so:eusa_think:
Wenn die beiden ihre traute Zweisamkeit so schätzen, zusammen kuscheln und kaum streiten, was spricht dann gegen ein gemeinsames zu Hause?;)
Jedoch solltest du dann wirklich sicher sein, dass die beiden auch das gleiche Geschlecht haben, sonst gibt es bald ganz viele neue Hamster:eusa_shhh:

Liebe Grüße:D
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
@Die Ente
Es gibt auch die Schreibweise Dsungarische Zwerghamster ;)

Mich würde auch interessieren wie alt sie sind, aber normal sind das eher Zwerge die alleine gehalten werden sollten.
Artreine Dsungaren findet man heute so gut wie gar nicht mehr, leider
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ja es sind 2 gleich Geschlechtliche :) sie sind jetzt knapp 6 wochen alt und waren noch nie getrennt bevor sie zu mir kamen ^^ die beiden teilen sich alles ganz lieb und haben sich noch nie gebissen ect sie sind wirklich lieb und machen nicht da ist es eher schlimmer wenn ich sie auseinander nehme !! es sind dungarische Zwerghamster oder wie man das auch schreibt ich war nach dem Kauf beim TA wegen Geschlecht weil ich ich nur 2 Männchen haben wollte damit ich nieeeeeeeeeeeemals Babys bekomme :) ich weiß auch nicht was in meine 2 gefahren ist aber ich dachte das es schlimm ist das sie so abhänig von einander sind !! wenn ich den einen raus nehme dann vermisst der andere den sofort und quickt dann fängt der andere auch an !! Danke für eure Antworten ect :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Noch sind sie relativ jung, später wenn sie ausgewachsen sind kann das schon total anders aussehen und einer könnte den anderen totbeißen :(

Hast du mal Fotos von den beiden?

Das du beim TA warst ist gut :D
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.510
Reaktionen
1
@Die Ente
Es gibt auch die Schreibweise Dsungarische Zwerghamster ;)
Das hab ich nicht gewusst:mrgreen: Ich dachte, "Dsch-" währe die allgemeine Schreibweise... Man lernt immer dazu

Ich würde sie dann so lange zusammenlassen, wies geht. Vielleicht werden sie auch ihr Leben lang nicht mehr ohneeinander können.
Wann werden Hamster denn geschlechtsreif?:eusa_think:
Ich würde sie auf jeden Fall beobachten. Gibt es häufig Rangeleien, würde ich nochmal versuchen, sie zu trennen.

Und Fotos währen natürlich auch spitze:angel::mrgreen::mrgreen:
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
i.wie bekomme ich es nicht hin ein bild von den Beiden hoch zu laden -.-* ich mache morgen mal ein Video ... Ich war beim TA weil ich sicher gehen wollte :) ich bin aufjedenfall immer hell hörig die beiden stehen bei mir im zimmer und ich habe das zweite Schrankvertrine Stall i.was :D danebene stehen also wenn sie sich streiten sollten dann werden sie SOFORT getrennt :)
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.510
Reaktionen
1
Ein paar Rangeleien werden sicher vorkommen, solange es nicht zu heftig wird ist das noch in Ordnung^^
Ich denke, dass ein paar Streitigkeiten normal sind:eusa_think:

Fotos und Videos sind hier immer gerne gesehen:040:
 
N

nini88

Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
ich würde sie aber auch erstmal zusammen lassen, wenn es noch kein Blut gab und sie zusammen schlafen.

Sobald aber einer gemobbt wird oder es Blut gibt, solltrest du trennen. Ich habe selbst 2 Campbells zusammen und kann dir sagen, dass sie sich auch öfter mal anquietschen, das hört sich meiost dramatischer an als es in Wirklichkeit ist. Man selbst ist nur erstmal ganz schön geschockt;).
Meine beiden hatten aber auch eine Pflegelphase in dem Alter oder kurz danach, wiel sie geschlechttsreif wurden und so jeder der Boss sein wollte. Seitdem aber die Pubertät vorbei ist, ist alles viel entspannter, auch wenn es noch ab und an mal Gequieke gibt. Bei den beiden floß aber auch nie Blut und sie schlafen meist zusammen, ahbe sie aber auch schon getrennt schlafend beobachtet.

Mich würden auch Fotos interessieren, dann könnten wir dir sagen, ob das Dsungaren mit starkem Campbelleinschlag sind oder eben auch nicht.

Wenn du merkst, dass einer Ressourcen verteidigt, kannst du auch mal einen Teil des inventars rausnehmen. Das hat bei meinen beiden auch immer geholfen.
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
So jetzt habt ihr Bilder :D Ganz vorne ist einer der beiden Käfige ;) er ist mir Magneten zu und annage geeignet ;) daneben kommt Veith und Phil danach und im Hintergrung sieht man Veith :D also wie gesagt die beiden vertragen sich bisher super im moment habe ich beide Käfige Schränke mir einer Röhre Verbunden das kann ich aber jeder Zeit wieder ändern falls sie sich nicht mehr vertragen :) wie man sieht biete ich alles 2 malö an Laufrad , Sandbad, Häsuer zum Schlafen so wie Fressen und Trinken in kleinen Schälchen :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
wo kommt da Luft in den Schrank?

Ich find der sieht sehr klein aus, wie breit ist er?

Süß sind sie obwohl der zweite etwas von einen Sumoringer hat :eusa_think:
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
Der Schrank hat in der Mitte einen Großen Schlitz und der Schrank ist 1,50 mal 1 m :) genau wie der da neben steht auch nur das der daneben ohne schublade ist also sieht kleine aus denke ich als er ist !!! Also beide sind gleich Dick und laut TA haben sie nur 2 g Unterschied im Gewicht ;)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Das ist viel zu wenig Luft, sie brauchen einen größere Luftaustausch.

Am besten baust da Luftgitter an den Seiten auf jeder Etage mit ein.
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
ich glaube ich Fotografiere den schrank mal von hinten !! ;D da ist auf jedenfall genug luft sie haben unten und oben jeweils einen schlitz und in der mitte einen großen der mit einem gitter vergleitet ist !!
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Den daneben kann ich ja nicht sehen :D
Wie schwer sind sie denn?

Das ist kein richtige Luftaustausch, da gehören viel größer Luftöffnung als nur Schlitze dazu.

Das ist schlechter belüftet als ein Terrarium, diese sind auch nicht für Hamster geeignet.
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ok das kann ich noch ändern danke für den Tipp :) ja der daneben davon habe ich kein Bild leider ;(
Ich habe jetzt grade nur im Kopf was mein Teddyhamster wiegt:D die kleinen müsste ich jetzt nach schauen :D
Das mit der Luft wird gleich morgen geändert wieder gesagt ist genau der selbe ect :)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
DAnn könntst du auch viel höher einstreuen :D so 20-30 cm.

Irgenwie sieht er aus wie ein Schrank von mir und der ist nur so 70 cm breit :uups:
 
Dunja111

Dunja111

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich halte dir morgen gerne einen Zollstock dran :( naja ... höher einstreuen ? mhm ok ... auch noch ein Tipp
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend Rat bei meinen Dungis

Brauche dringend Rat bei meinen Dungis - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Hallo liebe Hamsterfreunde ! ich habe folgendes Problem: Als ich letzte Woche im Zooladen war habe ich dort eine Goldhamsterdame ( habe ich an...
  • Brauche dringend rat!

    Brauche dringend rat!: Ich habe einen Dschungarischen Zwerghamster und habe ihm gestern eine Holzetage gebaut. Ich habe im Baumarkt alles bekommen (hatte mich schon...
  • wie beschäftige ich meinen hamster??? (brauche dringend tipps)

    wie beschäftige ich meinen hamster??? (brauche dringend tipps): wie soll ich ie beschäftigen gebt mir bitte tipps :) LG (würde mich über tippd freuen)
  • @@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@

    @@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@: Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure fachmännische Hilfe !! Nachdem mein Umzug erfolgreich verlaufen ist möchte ich mir jetzt endlich...
  • Ich brauche dringend hilfe!!!!! ich suche einen chinesischen streifen hamster =((((

    Ich brauche dringend hilfe!!!!! ich suche einen chinesischen streifen hamster =((((: Hallo an alle. Ich bin 14 Jahre alt und komme aus oberhausen..Ich möchte mir gerne einen hamster kaufen leider ist die rasse die ich möchte sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche dringend Rat !!!

    Brauche dringend Rat !!!: Hallo liebe Hamsterfreunde ! ich habe folgendes Problem: Als ich letzte Woche im Zooladen war habe ich dort eine Goldhamsterdame ( habe ich an...
  • Brauche dringend rat!

    Brauche dringend rat!: Ich habe einen Dschungarischen Zwerghamster und habe ihm gestern eine Holzetage gebaut. Ich habe im Baumarkt alles bekommen (hatte mich schon...
  • wie beschäftige ich meinen hamster??? (brauche dringend tipps)

    wie beschäftige ich meinen hamster??? (brauche dringend tipps): wie soll ich ie beschäftigen gebt mir bitte tipps :) LG (würde mich über tippd freuen)
  • @@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@

    @@ Baue EB und brauche dringend [email protected]@: Hallo ich bin neu hier und bräuchte mal eure fachmännische Hilfe !! Nachdem mein Umzug erfolgreich verlaufen ist möchte ich mir jetzt endlich...
  • Ich brauche dringend hilfe!!!!! ich suche einen chinesischen streifen hamster =((((

    Ich brauche dringend hilfe!!!!! ich suche einen chinesischen streifen hamster =((((: Hallo an alle. Ich bin 14 Jahre alt und komme aus oberhausen..Ich möchte mir gerne einen hamster kaufen leider ist die rasse die ich möchte sehr...