Komische Spinne ?! Was war das für eine?

Diskutiere Komische Spinne ?! Was war das für eine? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi, als ich grade nach hause gekommen bin... da war ne komische spinne am briefkasten und ich würde gerne wissen was das für eine war!? denn so...
B

bjoern

Guest
hi, als ich grade nach hause gekommen bin... da war ne komische spinne am briefkasten und ich würde gerne wissen was das für eine war!? denn so eine hab
ich noch nie gesehen....
ist die selten oder was besonderes?!

beschreibung der spinne:
ca. 1 cm gross
gelblich bzw. cremig
nur ca. 1-2 mm kopf
der körper war ne grosse kugel und schwer (etwas grösser als ne erbse bzw. kirschkern)
die beine waren sehr kurz und angewinkelt nur unter dem kopf vorne, sie gingen nicht nach hinten zur unterstützung

hab sie dann mit nem stock da runter befördert, da ich an der kasten ran musste *g*

naja sehr komisches ding

hier noch 2 unscharfe fotos von meinem handy, sorry das die nicht so gut sind.
http://www.informatik.uni-bremen.de/~blerbs/DSC00033.JPG
http://www.informatik.uni-bremen.de/~blerbs/DSC00035.JPG

danke
gruß
björn[/url]

23.10.2005
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Komische Spinne ?! Was war das für eine? . Dort wird jeder fündig!
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Reaktionen
0
Hey
Ich kann dir zwar nicht sagen, was es für eine ist, aber dfie gibts häufiger in gätrten und auf dem land und so....
LG
Tamara

Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Reaktionen
0
Hey
war gerade googlen und habe sie (denke ich) gefunden.
Es ist eine Krabbenspinne, die ihre farbe wechseln kann und an wamen und trockenen Orten vorkommt.
Vielleicht hat sie ja in deinem Briefkasten Schutz vorm Regen gesucht?
LG
Tamara

B

bjoern

Guest
herzlichen dank für die schnelle hilfe!

und für das nette hallo natürlich auch ;)

hmmm ok dann war das doch keine komisch spinne, hatte so eine noch nie vorher gesehen! und find eimmernoch das die anders aussah aber ok ^^ ich vertau euch da mal :D

und vor regen wollte sie sich nicht schützen, sie war ja an der klappe aussen ^^ hmmm aber dieser hinterleib, wie nen panzer ganz komisch...

aber lieben dank
gruß
björn

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Bjoern!

. . . hm, ja, bei den Fotos ist es natürlich nicht so leicht was zu bestimmen :wink:

Ich will mal versuchen es so einzukreisen:
So wie Du den Körperbau und die Anordnung/Haltung der Beine beschrieben hast, kommt nur die Familie der Krabbenspinnen in Frage.
Gelb und ca. 1cm groß weist auf misumena vatia. Die minsumena wird gut 1cm groß.
Lichtbedingungen, Bewegung und Körperhaltung des Tieres, wie auch der Schreck bzw. das Erstaunen des Betrachters sind allerdings recht unbestimmbare Variablen. Deine Beschreibung war sehr sachlich und genau, mir schien, Du bist geübt in analysierender Beobachtung. Deshalb habe ich bei meiner Suche eben nicht den "Hysterie-Faktor" eingerechnet. :eek: Ich vermute mal, es liegt an der Jagd-/Angriffshaltung der Spinne auf dem verlinkten Foto, dass Du sie nicht wiedererkennst. Hier mal mehr Fotos der misumena:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00027/MZ00027.html

Solltest Du "Deine" Spinne doch "hysterisch" vergrößert haben, käme auch thomisius onustus in Frage. Sie ist allerdings deutlich kleiner.
Guckssu hier: http://www.arthropods.de/arachnida/araneae/thomisidae/thomisusOnustus01.htm

Eine ausgebüxte exotische Spinne halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sollte es sich dennoch um solch eine handeln, werden wir wegen der schlechten Fotos und des dann irrsinnig großen pools an Möglichkeiten wohl keine Antwort finden.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

Komische Spinne ?! Was war das für eine?

Komische Spinne ?! Was war das für eine? - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Komische Spinne getötet

Komische Spinne getötet: Erstmal ein Guten Morgen. Als ich heute Morgen von der Arbeit nach Hause kam, machte mich meine Frau auf eine Spinne im Wohnzimmer an der Wand...
  • Komische Spinne gefunden,was ist das?

Komische Spinne gefunden,was ist das?: Letzten Sommer hab ich auf der Terasse(auf dem Boden!) eine sehr eigenartige Spinne gefunden.Es war sicher eine Spinne,weil ich sie später mit...
  • Komische Spinne in Australien nur welche ??

Komische Spinne in Australien nur welche ??: hallo, bin gerade in Australien in der Nähe von Cairns, meine Freundin hat eine geile komische Spinnen entdeckt. nur was ist das für eine kann...
  • Komische Beobachtung

Komische Beobachtung: Habe jetzt wieder vermehrt auf messen gesehen das Schwarze Witwen und so ne Art Trichterspinnen verkauft werden die tödlich giftig sein sollen...
  • Komische Beobachtung - Ähnliche Themen

• Spinnen Art?

Spinnen Art?: Hallo, Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe eine außergewöhnliche Spinne gefunden und möchte wissen, was für eine es ist, ob sie gefährlich ist...
  • Komische Spinne getötet

Komische Spinne getötet: Erstmal ein Guten Morgen. Als ich heute Morgen von der Arbeit nach Hause kam, machte mich meine Frau auf eine Spinne im Wohnzimmer an der Wand...
  • Komische Spinne gefunden,was ist das?

Komische Spinne gefunden,was ist das?: Letzten Sommer hab ich auf der Terasse(auf dem Boden!) eine sehr eigenartige Spinne gefunden.Es war sicher eine Spinne,weil ich sie später mit...
  • Komische Spinne in Australien nur welche ??

Komische Spinne in Australien nur welche ??: hallo, bin gerade in Australien in der Nähe von Cairns, meine Freundin hat eine geile komische Spinnen entdeckt. nur was ist das für eine kann...
  • Komische Beobachtung

Komische Beobachtung: Habe jetzt wieder vermehrt auf messen gesehen das Schwarze Witwen und so ne Art Trichterspinnen verkauft werden die tödlich giftig sein sollen...