Eine neue Ratte zum Rudel

Diskutiere Eine neue Ratte zum Rudel im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn es nur eines ist.

Aber, es IST schlimm.

Das Tier wird allein aus seiner Gruppe genommen und muss dann eine ganze Weile in Einzelhaltung sitzen (siehe https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html)
Es ist allein in einer neuen Umgebung, allein mit einem neuen Menschen und trifft während der Integration allein auf neue Ratten.
Je nachdem, wie lang die Integration dauert, wird das Tier wochenlang in Einzelhaltung sitzen. Es erleidet Isolationsstress. Und das nur, weil der Mensch nur eines wollte.

Nimmt man mindestens ein Partnertier aus der Gruppe mit (und zwar so, dass niemand am Ende allein bleibt, sonst hat man das Problem nur verlagert), so ist es für die neuen Tiere deutlich leichter. Sie müssen nicht allein sitzen,
was auch artgerechter ist.

Kann man aus diversen Gruenden nur ein weiteres Tier aufnehmen, so sollte man wenigstens darauf warten, dass ein Einzeltier ein neues Zuhause sucht.
Jedoch muss man dann damit rechnen, dass dieses bereits einige Probleme im Sozialverhalten hat (siehe https://www.tierforum.de/t157798-ratten-sind-rudeltiere.html#post2465285) oder charakterlich nicht so gut zur Gruppe passt.
Das soll jetzt bitte niemanden abschrecken, ein Einzeltier aufzunehmen und ihm endlich wieder rattige Gesellschaft zu geben ! Aber man sollte darauf gefasst sein, dass es Probleme geben KANN - nicht muss.

Besonderheit : Jungtiere unter 8 Wochen
Leider kommt es hin und wieder vor, dass bei Unfallwürfen (oder Handaufzuchten) nur ein Tier des einen Geschlechtes überlebt. Insbesondere Männchen sind dann nach der Trennung von Mutter und Schwestern allein. Aber auch der weibliche Nachwuchs braucht gleichalte Gesellschaft, die Mütter und Tanten toben einfach nicht so mit ihnen, wie es Schwestern tun würden. Die Spielgruppe ist wichtiger Bestandteil der sozialen Entwicklung von Ratten. Daher wäre es hier besser für diese "Einzeltochter", sie von Mutter und Tanten temporär zu trennen und mit gleichaltrigen Weibchen zu vergesellschaften, bis sie alt genug sind, um wieder ins Rudel zurückintegriert zu werden. Oder aber, man gibt sie in ein gleichaltes Rudel ab.

Glücklicherweise ist es bei Ratten in diesem Alter recht einfach, sie zu integrieren, da sie noch kein Rudel- und Revierbewusstsein haben.

Solltet ihr ein einzelnes Jungtier haben, so könnt ihr eine Babyintegration mit zwei oder mehr Jungtieren durchführen. Wie bei erwachsenen Tieren gilt : niemals ein Tier allein aus der Gruppe reissen, auch wenn es gleich integriert wird.
Dazu setzt ihr die Jungtiere auf einen neutralen Grund - zum Beispiel die mit Handtüchern ausgelegte Badewanne. Dazu Futter, Wasser und Versteckmöglichkeiten. Jungtiere unter 8 Wochen werden in der Regel die Neulinge sofort aufnehmen und mit ihnen toben und spielen.
Also lässt man jemanden zum Aufpassen bei den Ratten - vor allem, damit diese nicht abhauen - und putzt den Käfig gründlich. Wenn sie sich müde getobt haben, können sie in den gemeinsamen Kaefig ziehen.

Bittet wartet bei einzelnen Jungtiere nicht, bis sie alt genug sind, um sie zu Erwachsenen zu integrieren. Sie brauchen vorher Kontakt zu Gleichaltigen. Erst mit 8 - 12 Wochen (je nach Entwicklung) können dann alle als Gruppe zu ausgewachsenen Tieren integriert werden.
In den ersten Wochen ist Sozialkontakt ungemein wichtig, sodass sie die Grundregeln in der Rattengesellschaft spielerisch erlernen. Im Spiel erlernen sie unter anderem, wie man unterwirft und sich unterwirft, was fuer eine Integration Voraussetzung ist, sonst kann es zu schweren Bissen kommen.

26.07.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eine neue Ratte zum Rudel

Eine neue Ratte zum Rudel - Ähnliche Themen

• neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt

Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt: Hii, und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2...
  • Neue ratten dazu kaufen

Neue ratten dazu kaufen: Hallo erstmal also ich hab eine ratte einen bock und ich möchte mir gerne noch mehrere ratten dazu kaufen also böcke geht das denn weil wir...
  • 2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften

2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften: hAllo zusammen Erstmal sorry wenn wenn dass das falsche Forum ist ich bin neu hier;-) Und zwar mein Problem: Im Internet bin ich auf ein...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !: Hallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus ...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT ! - Ähnliche Themen

• neue Ratten zu älterer dazuholen...?

neue Ratten zu älterer dazuholen...?: Also im Moment habe ich noch 2 (eigentlich recht fitte) Rattenböcke die ca. 1 1/2 Jahre alt sind. Nun hat der eine eine Tumor an einer ungünstigen...
  • Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt

Neue Ratte zu früh in Käfig gesetzt: Hii, und zwar hab ich einige Fragen. Habe mich deswegen extra angemeldet : D Ich hatte 2 Rattenmädchen ( Yumi und Hime <3 ) und dachte mir.. 2...
  • Neue ratten dazu kaufen

Neue ratten dazu kaufen: Hallo erstmal also ich hab eine ratte einen bock und ich möchte mir gerne noch mehrere ratten dazu kaufen also böcke geht das denn weil wir...
  • 2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften

2 ratten in fremden bzw neuem käffig vergeselschaften: hAllo zusammen Erstmal sorry wenn wenn dass das falsche Forum ist ich bin neu hier;-) Und zwar mein Problem: Im Internet bin ich auf ein...
  • Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !

Vergesellschaftung / DRINGEND RAT !: Hallo liebe Rattenfreunde . Ich hoffe das ich hier jetzt nichts falsch mache, wenn ja tut es mir leid ich kenne mich hier ja noch nicht so aus ...