Welches Futter ist besser geeignet?

Diskutiere Welches Futter ist besser geeignet? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich wollt mal Fragen welches Futter eurer Meinung nach besser für Farbmäuse ist. Egal welches, es wird mit firstSittichfutter gemischt. 1...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ceibhfionn

ceibhfionn

Registriert seit
30.08.2011
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollt mal Fragen welches Futter eurer Meinung nach besser für Farbmäuse ist. Egal welches, es wird mit
Sittichfutter gemischt.

1. Peka Nagerglück
http://peka.de/produkte/

2. Vitakraft Menü Vital Mäuse

http://www.vitakraft.de/produkte/nagerwelt/maeuse-gerbile/produktuebersicht/einzelansicht/backid/860/product/25022.html

Also ich muss ja sagen das ich bei Peka eher skeptisch bin. Das ist das einzigste Futter das es bei uns in der Nähe geben würde, aber meine Mäuschen sind nicht sonderlich begeistert davon (die Knabberbrocken bleiben immer übrig).

Dazu bekommen meine Mäuse noch Kräuter, Mehlwürmer und Frischfutter.

LG;)
 
26.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Ich befasse mich ja auch gerade mit der Farbmaushaltung und von meinem jetzigen Wissensstand würd ich sagen: keins der beiden ist geeignet.

Bei dem ersten fallen mir sofort die ganzen Pellets auf. Ich halt nicht viel von Pellets, da weiß man einfach nicht, was drin ist. Auch pflanzliches Eiweiß find ich merkwürdig: lieber tierisches Eiweiß wie z.B. Mehlwürmer, Shrimps, Schaben, Grashüpfer usw.

Beim zweiten ist gleich gar kein Eiweiß enthalten, dafür aber viele schöne Nebenerzeugnisse, die meiner Meinung nach in keinem guten Futter etwas zu tun haben.

Ich hab auch gelesen, dass Mäuse zu Diabetis neigen, weshalb ich auf getrocknetes Gemüse im Futter auch komplett verzichten würde. Kennst du mixing your petfood schon? Die Farbmausmischung soll wohl ganz in Ordnung sein, oder du mischst komplett selber.
 
S

SuiTo

Registriert seit
31.05.2012
Beiträge
129
Reaktionen
0
Also die zwei Futtersorten würde ich auch nicht verwenden. Ich habe früher JR-Mäuseschmaus benutzt ( mit Vogelfutter gemischt), was noch am ehestens nutzbar ist. Bin aber seit einer Weile auch auf selber msichen umgestiegen, und man merkst dass den Mäuschen es besser schmeckt :)

@Casimir
Getrocknetes Gemüse darf ruhig im Futter drin sein, nur bei Obst sollte man vorsichtig sein. Meine bekommen jeden Tag frisches und getrocknetes Gemüse in ihr Futter
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
SuiTo, bei den diabetisgefährdeten Hamstern verzichtet man komplett auf getrocknetes Gemüse, weil dort großer Zuckergehalt auf kleinsten Volumen "herrscht". Aber man kann sich da echt über jede einzelne Zutat streiten, ich verfüttere es lieber frisch:mrgreen:
 
ceibhfionn

ceibhfionn

Registriert seit
30.08.2011
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hey,
dachte ich mir schon fast ;) War auch eher skeptisch, vor allem im ersten ist echt nichts sinnvolles drinnen ^^
Also das mit dem "Mixing you Petfood" hört sich gut an. Das werd ich mal testen ;)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Gibts denn irgendwo eine Anleitung, was alles in ein Mäusefutter gehört?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Wenn du eine findest, sag mir Bescheid. Ich kann dir ja mal ne PN schicken, aber je mehr Seiten man findet, desto mehr Widersprüche findet man auch. Ich bin mittlerweile verwirrter als vor der Suche:mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Futter ist besser geeignet?

Welches Futter ist besser geeignet? - Ähnliche Themen

  • Paprikablüten füttern

    Paprikablüten füttern: Hallo, ich habe auf dem Balkon eine Paprikapflanze stehen, die gerade die ersten Blüten ausbildet. Da hatte ich mir überlegt sie den Mäuschen...
  • Futter Zusammenstellung

    Futter Zusammenstellung: Huhu! Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein...
  • Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters

    Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters: Hallo Ihr, ich habe jetzt schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein genaues Rezept zum Futter selber mischen? so wie hier...
  • Was soll ich den Farbmäusen füttern?

    Was soll ich den Farbmäusen füttern?: Hallo, ich habe meinen Mäusen bis jetzt immer Bunny nature: Farbmaustraum gefüttert und dachte das wäre gut, aber jetzt habe ich im Internet...
  • Ist das Futter so ok?

    Ist das Futter so ok?: Hallo, Ich habe schon seit etwa zwei Jahren Mäuse. Am Anfang hab ich immer das fertige Futter gekauft. Seit längerer Zeit mache ich das aber...
  • Ist das Futter so ok? - Ähnliche Themen

  • Paprikablüten füttern

    Paprikablüten füttern: Hallo, ich habe auf dem Balkon eine Paprikapflanze stehen, die gerade die ersten Blüten ausbildet. Da hatte ich mir überlegt sie den Mäuschen...
  • Futter Zusammenstellung

    Futter Zusammenstellung: Huhu! Ich bin gerade dabei (also ich versuche zumindest) Futter für meine zukünftigen Nasen zu mixen. Nun habe ich beim Mausebande Wiki ein...
  • Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters

    Genaue Angaben zum Selbstmischen des Futters: Hallo Ihr, ich habe jetzt schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden. Gibt es ein genaues Rezept zum Futter selber mischen? so wie hier...
  • Was soll ich den Farbmäusen füttern?

    Was soll ich den Farbmäusen füttern?: Hallo, ich habe meinen Mäusen bis jetzt immer Bunny nature: Farbmaustraum gefüttert und dachte das wäre gut, aber jetzt habe ich im Internet...
  • Ist das Futter so ok?

    Ist das Futter so ok?: Hallo, Ich habe schon seit etwa zwei Jahren Mäuse. Am Anfang hab ich immer das fertige Futter gekauft. Seit längerer Zeit mache ich das aber...