Welche Mäuse stinken ärger?

Diskutiere Welche Mäuse stinken ärger? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Könnt ihr mir sagen ob Farbmüse stinken?? Ich habe Rennmäuse und die stinken nicht!! Weil die firstMäuse habe ich zu Geburtstag bekommen!! Und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schmuser

Schmuser

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
442
Reaktionen
0
Könnt ihr mir sagen ob Farbmüse stinken??
Ich habe Rennmäuse und die stinken nicht!! Weil die
Mäuse habe ich zu Geburtstag bekommen!! Und meine Eltern meinten sie haben mir die nur gekauft weil die nicht sinken!! und die anderen Tiere (stinken).
Wann muss man die Fabis immer seubern im Monat??:?:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Bitte nicht schreiben!! Thema wird verlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
18.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hi Schmuser!
Farbmausweibchen stinken nicht. Wir haben 14 Stück, und die riecht man bestenfalls, wenn man seine Nase in den Käfig hält.
Unkastrierte Farbmausmännchen hingegen stinken zum Himmel *umfall* Unsere 6 treiben uns gerade in den Wahnsinn mit ihrem Geruch, es wird wirklich Zeit für die Kastration...
Das Problem bei Farbmausmännchen ist auch: je öfter man den Käfig saubermacht, desto mehr markieren sie alles neu - wollen ja zeigen, dass es ihr Revier ist... also wird bei Farbmausmännchen immer empfohlen, nur einen Teil der Streu zu wechseln, damit noch der vertraute Geruch da ist und die Mäuse nicht alles neu markieren müssen... Das ist für die menschliche Nase natürlich nicht so prickelnd.
Unsere Mädels sind stubenrein, d. h., sie benutzen die ihnen angebotenen Ecktoiletten mit Chinchillasand. Nur gelegentlich "verirrt" sich mal eine Maus und es gibt dann irgendwo im Käfig eine Pinkelecke. Das heißt für uns: einmal am Tag werden die Klos gesäubert. Einmal die Woche ist "Pinkeleckenkontrolle", ggf. wird dann der eingepieselte Teil des Käfigs gereinigt. Ansonsten reicht es bei uns, wenn man den Käfig alle 3-4 Wochen komplett saubermacht (bzw., man kann auch wochenweise im Wechsel immer mal eine Etage reihum reinigen...)
LG, seven
 
Schmuser

Schmuser

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
442
Reaktionen
0
fast jeden Tag Das Klo reinigen!!:107: Un der Sand is ja auch nicht billig!!!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Hääää? Das ist ja komisch... ich hatte vorhin schon ausführlich geantwortet...Wo ist denn wohl mein Beitrag geblieben? Na gut, dann eben nochmal *seufz*
Aaaalso:
Farbmausmädels stinken so gut wie gar nicht. Wir haben ja 14 Stück, und die riecht man nur, wenn man die Nase direkt in den Käfig hält...
Farbmauskerle (unkastriert) hingegen stinken zum Himmel... Unsere 6 werden inzwischen unerträglich... Wird Zeit für die Kastra... (kastrierte Kerle stinken immer weniger, irgendwann nur noch so wie Mädels...)
Da unsere Mäuschen zum Glück stubenrein sind und die Eckklos mit Chinchillasand benutzen (das klappt aber nicht bei allen Mäusen, unsere sind ein echter Glücksfall!!), sieht bei uns die Käfigreinigung wie folgt aus:
Einmal täglich: Klos säubern.
Einmal wöchentlich: Pinkeleckenkontrolle (manchmal verirrt sich nämlich doch eine Maus und pinkelt woanders hin...)
Ca. einmal im Monat: Gesamtreinigung des Käfigs (bzw. reihum pro Woche eine oder auch mal zwei Etagen, macht bei 5 Etagen also ca. 1 Monat, und dann geht´s wieder von vorn los...)
Bei den Kerlen: Besser nicht alles auf einmal saubermachen, da sie sonst meinen, sie müssten wie wild alles neu markieren und so zeigen, dass der Käfig ihr Revier ist.. Immer nur Teile des Käfigs reinigen bzw. Streu nur teilweise erneuern, damit der vertraute Reviergeruch bleibt. Sonst stinkt´s nämlich immer mehr... Bei Kerlen gilt auch: je öfter man reinigt, desto mehr stinkts, weil immer mehr markiert wird...
Ansonsten hängt die Häufigkeit der Reinigung natürlich auch von der Größe des Käfigs und der Anzahl der Mäuse ab... Einen kleineren Käfig mit evtl. nur 4-8 Mäusen würde ich wahrscheinlich auch so alle 2 Wochen saubermachen - da hilft aber auch einfach der "Schnuppertest" ;-)
LG, seven, die hofft, dass die Antwort diesmal ankommt...
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Äh - soll ich jetzt schreiben oder nicht?
Wir kaufen Chinchilla-Sand im Internet - da kosten 25kg 10 Euro - da kommt man schon ´ne ziemliche Weile mit aus (man braucht ja vielleicht eine bis anderthalb Tassen Sand pro Klo, und wir haben - Moment... 6 Klos zurzeit, von denen aber pro Gruppe nur eins hauptsächlich benutzt wird. Also werden 3 Klos täglich gereinigt, die anderen nur, wenn sie wirklich "fällig" sind...)
Und das Klo reinigen ist nun wirklich keine Arbeit - Sand in den Müll schütten, Klo unter heißes Wasser halten, Klo abtrocknen, neuen Sand rein - fertig ;-)
Ich weiß ja nicht, wie Du Dir das so vorstellst, aber Tierhaltung bedeutet eben auch ein bisschen Arbeit ;-)
LG, seven
 
Schmuser

Schmuser

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
442
Reaktionen
0
Kannst du mir die Adresse geben!? Wo du den Sand herbekommst?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
jep. Hast ´ne PN...
LG, seven
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hääää? Das ist ja komisch... ich hatte vorhin schon ausführlich geantwortet...Wo ist denn wohl mein Beitrag geblieben? Na gut, dann eben nochmal *seufz*
...
die hofft, dass die Antwort diesmal ankommt...
Huhu,

Schmuser hat wohl das Thema doppelt erstellt... *seufz*

Habe beide Themen zusammen geschoben und hoffe ihr seit nun endgültig verwirrt :p

@Schmuser: Wenn du ein Thema versehentlich in einem falschen Bereich erstellst oder es wo anders haben magst, kannst du gerne eine PN an mich oder einen anderen Mod schreiben ;)

lg
 
Schmuser

Schmuser

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
442
Reaktionen
0
Mach ich nächste mal:mrgreen:
 
P

penne

Registriert seit
24.03.2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
also wibchen stinken keines falls mehr als männchen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Mäuse stinken ärger?

Welche Mäuse stinken ärger? - Ähnliche Themen

  • Stinken Mäuse wirklich so stark?

    Stinken Mäuse wirklich so stark?: Hallöchen, ich hatte vor mir ein paar Farbmäuse zuzulegen. Jedoch habe ich von ganz vielen Freunden und bekannten gehört, dass diese sehr stinken...
  • !!Hilfe!! Meine Mäuse stinken

    !!Hilfe!! Meine Mäuse stinken: Hallo also wie dder titel schon sagt meine mäuse stinken irgendwie extrem ! misssten tu ich sie regel mesig ! und meien mum meint dass sie der...
  • Stinken Mäuse ?

    Stinken Mäuse ?: Hallo! Meine Mutter sagt ich bekomme keine MÄuse weil sie so sehr stinken und nachtaktiv sind.Dass sie nachtaktiv sind weiß ich aber ob sie...
  • Stinken Mäuse arg?

    Stinken Mäuse arg?: Mäusegeruch - jetzt mal als Umfrage Hallo, ich bin immernoch am Überlegen mir Mäuse anzuschaffen und wüsste der Übersicht halber gern mal anhand...
  • Mäuse stinken haben junge

    Mäuse stinken haben junge: Hallo Ich nein meine Mäuse Dame hat am 26.12.2006 Nachwuchs bekommen. So jetzt ist das Problem es kommt ein geruch aus denn Käfig das es nicht...
  • Mäuse stinken haben junge - Ähnliche Themen

  • Stinken Mäuse wirklich so stark?

    Stinken Mäuse wirklich so stark?: Hallöchen, ich hatte vor mir ein paar Farbmäuse zuzulegen. Jedoch habe ich von ganz vielen Freunden und bekannten gehört, dass diese sehr stinken...
  • !!Hilfe!! Meine Mäuse stinken

    !!Hilfe!! Meine Mäuse stinken: Hallo also wie dder titel schon sagt meine mäuse stinken irgendwie extrem ! misssten tu ich sie regel mesig ! und meien mum meint dass sie der...
  • Stinken Mäuse ?

    Stinken Mäuse ?: Hallo! Meine Mutter sagt ich bekomme keine MÄuse weil sie so sehr stinken und nachtaktiv sind.Dass sie nachtaktiv sind weiß ich aber ob sie...
  • Stinken Mäuse arg?

    Stinken Mäuse arg?: Mäusegeruch - jetzt mal als Umfrage Hallo, ich bin immernoch am Überlegen mir Mäuse anzuschaffen und wüsste der Übersicht halber gern mal anhand...
  • Mäuse stinken haben junge

    Mäuse stinken haben junge: Hallo Ich nein meine Mäuse Dame hat am 26.12.2006 Nachwuchs bekommen. So jetzt ist das Problem es kommt ein geruch aus denn Käfig das es nicht...