Dürfen Kaninchen Kirschen oder Pfirsiche oder Nektarienen?

Diskutiere Dürfen Kaninchen Kirschen oder Pfirsiche oder Nektarienen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Jetzt im Sommer firstgibt es ja viele Früchte. Dürfen Kaninchen Kirschen? Pfirsiche? Nektarienen? Honigmelone?
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Jetzt im Sommer
gibt es ja viele Früchte.

Dürfen Kaninchen Kirschen?
Pfirsiche?
Nektarienen?
Honigmelone?
 
28.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.946
Reaktionen
2
Melonen soweit ich weiß alle Sorten.
Nektarinen und Pfirsiche bekommen meine auch immer wieder, und schadet ihnen nicht.
Kirschen hab ich nie gegeben. ;)

lg
 
Melli.

Melli.

Registriert seit
13.01.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Also meine kriegen ab und zu mal ein stück Negtarine oder Pfirsich.
& meine liiiiieebben <3 Wassermelone kriegen auch einpaar mal in der Woche mal ein Stück.

LG Melli. :)
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
also meine bekommen nix davon.
ich denke wenn man es selten fütter passiert mit hoher wahrscheinlichkeit nix, aber ob es gesund ist, ... nunja...

melone ist noch eher geeignet als steinobst (pfirsiche, kirschen usw.), lässt aber den blutzuckerspiegel auch schon stark ansteigen.
steinobst enhält für kaninchen eigentlich viel zu viel zucker, der auf dauer schädlich wirken kann und zusammen mit wasseraufnahmen löst steinobst häufig durchfall aus.
die steine sollte man ja sowieso nicht geben, da sie blausäure enthalten (gut, tun apfelkerne auch usw und mein botanikprof übertreibt glaub ein bisschen, wenn er erzählt wie gefährlich blausäure ist, da sie ja meist nicht komplett zermalmt wird. in geringen menge wird sie bei menschen/tieren auch zur krebsteraphie eingesetzt. generell ist die faustregel, 1g konzentrierte blausäure je kg körpergewicht ist tödlich. bei einem kaninchen kann also relativ schnell eine vergiftung auftreten.)
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
also ich hab auch gehört, dass Steinobst eher ungesund für Kaninchen ist. Deswegen kriegen meine das nicht. Melone darfst du soweit ich weiß geben. Meinen ist das aber wohl zu exotisch, die rühren das nicht an.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
5.953
Reaktionen
55
Obst sollte allgemein eher als Leckerli, denn als wirkliches Futtermittel gegeben werden, da der Zuckergehalt sehr hoch ist - bei fast allen Obstsorten.

Melone gibt es bei mir gerade im Sommer ab und an mal.
Steinobst sollten man jedoch besser gar nicht verfüttern, da es zu Durchfall und anderen Verdauungsproblemen führen kann.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
steinobst ist genauso gesund/ungesund wie andere obstsorten, aber wegen der kerne wäre es mir zu gefährlich dass sie die verschlucken
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
steinobst ist genauso gesund/ungesund wie andere obstsorten
Mag im großen und ganzen stimmen. :) Trotzdem ist der Zuckergehalt, der Vitaminwert, Kohlenhydrate usw. je nach Sorte schon stark unterschiedlich. Man kann einen Apfel ja auch nicht mit einer Banane oder einer Mango vergleichen. Obst hat genauso wie Gemüse eine riesige Artenvielfalt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Mag im großen und ganzen stimmen. :) Trotzdem ist der Zuckergehalt, der Vitaminwert, Kohlenhydrate usw. je nach Sorte schon stark unterschiedlich. Man kann einen Apfel ja auch nicht mit einer Banane oder einer Mango vergleichen. Obst hat genauso wie Gemüse eine riesige Artenvielfalt.
es ging mir darum, dass steinfrüchte nicht "gefährlicher" sind, denn im internet wird vor steinfrüchten immer wieder wegen angeblichem Blausäuregehalt gewarnt und das ist einfach mal käse, denn das was zu blausäure werden kann befinden ich nur in den kernen. obst gibts generell bei mir nur als leckerchen und sunny dir würde ich ohnehin empfehlen bei obst wie apfel zu bleiben und ansonsten wiese zu füttern, da deine ja nun auch immer mal durchfallprobleme hatten
 
Thema:

Dürfen Kaninchen Kirschen oder Pfirsiche oder Nektarienen?

Dürfen Kaninchen Kirschen oder Pfirsiche oder Nektarienen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

    Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?

    Dürfen Kaninchen Erdnüsse fressen ?: betreff Könntet ihr mir bitte sagen ob Ich meinen Kaninchen Erdnüsse zu füttern geben darf
  • Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?

    Dürfen Kaninchen Mangozweige fressen?: Ich lebe in den Tropen und würde gerne in ein paar Monaten, (sobald unser Haus fertig ist und wir auf unser Grundstück ziehen können) Kaninchen...
  • Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?

    Dürfen Zwergkaninchen nasses Gras fressen?: Hallo zusammen. Die Frage steht ja eigentlich schon oben. :eusa_shhh: Ich habe seit nicht allzulanger Zeit zwei Zwergkaninchen. Sie leben...
  • Dürfen Kaninchen Mais fressen?

    Dürfen Kaninchen Mais fressen?: Hallo zusammen, dürfen Kaninchen rohe Mais essen, der noch nicht ganz gereift ist? Was dürfen sie wenn alles vom Mais essen? Dürfen sie z.B. auch...
  • Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?

    Was dürfen meine junge Kaninchen fressen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem Kaninchen geholt, sie sind nun 9 Wochen alt. In der Zoohandlung wurde mir gesagt sie sollen reichlich an...