Welche Schlange ist das?

Diskutiere Welche Schlange ist das? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wir haben heute morgen eine tote Schlange im Garten gefunden. Vielleicht firstkann mir jemand sagen um was es sich da handelt? Ich...
B

Brigit

Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben heute morgen eine tote Schlange im Garten gefunden.
Vielleicht
kann mir jemand sagen um was es sich da handelt?
Ich versuche mal ein Foto anzuhaengen:



Auffaellig war der leuchtend gelbe Streifen auf dem Ruecken.
Die Schlange war etwa 40 bis 50 cm lang.
 
30.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schlitzer

Schlitzer

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ich bin echt nicht so der Colubridae-Experte, aber meiner Meinung nach ist das eine Thamnophis!
Welche Art, kann dir Dirk Warnecke garantiert sagen.
 
B

Brigit

Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Schlitzer,

hab gerade mal Google gefragt. Du meinst also es waere eine Strumpfbandnatter?
Das kann nicht sein.
Ich habe leider vergessen zu erwaehnen, das ich in Indonesien wohne.
Es muesste sich also um eine asiatische Art handeln und nicht um eine amerikanische.
Ich habe noch ein Foto, danach hat leider die Batterie der Kamera den Geist aufgegeben.

 
Schlitzer

Schlitzer

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
498
Reaktionen
0
Alles klar, das sind natürlich ganz andere Umstände.
Ich ging davon aus, dass du in Deutschland lebst und der Kopf sah schon ziemlich nach Thamnophis aus. Allerdings hätte ich an Hand der Zeichnung auch keine Art oder Unterart zuordnen können. Da es sich scheinbar um eine einheimische indonesische Natter handelt, bin ich raus.
 
B

Brigit

Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
Mir waere es eigentlich am wichtigsten zu wissen, ob es sich um giftige oder ungiftige Schlange handelt.
Nattern sind ja wohl eigentlich ungiftig, oder?
Sicher, das es eine Natter ist?
Ich habe im Netz schon rauf und runter gesucht, keine Schlange sah dieser auch nur annaehernd aehnlich.
Mache mir halt auch Sorgen um meine Hunde, wenn sie im Garten sind.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Gumsche

Gumsche

Registriert seit
22.05.2012
Beiträge
441
Reaktionen
0
Also ich hätte jetzt auch auf eine Strumpfbandnatter getippt (auch wenn ich soeine Zeichnung noch nie gesehen habe :eusa_think:). Das du nicht in Deutschland lebst macht das ganze natürlich nicht gerade einfacher! Aber wäre es nicht möglich das die Schlange einfach jemand ausgesetzt hat? Und das das garkeine Heimische Art ist?

Ich habe ein Schlangenbuch wo so ziemlich alle Arten drin abgebildet sind. Bin gerade am stöbern. ;) Wäre mal gut zu wissen wie lang die Schlange ungefähr ist. Vielleicht finde ich ja was.

Nun bin ich auch neugierig :mrgreen:
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Servus

definitv keine Thamnophis.

Gruß
Dirk

der sich jetzt auf den Weg nach Wacken macht....
WAACKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Off-Topic
Schhht Dirk :eusa_shhh: Für mich gehts erst in zwei Wochen nach Dinkelsbühl aufs Summer Breeze. Die Zeit vergeht durch solche Kommentare nicht schneller :(


Hast du die Möglichkeit ein paar Nachbarn zu fragen? Ich denke vor Ort wird sich bestimmt schneller jemand finden der die Art kennt als hier.
 
B

Brigit

Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Retic,

jaaaa, die ist es!
:clap:
Nun weiss ich Bescheid, sollte mir so eine schoene Schlange noch mal begegnen, hoffentlich lebendig.

MidnightBlue, ich habe gefragt.
Es kam nur ein Schulterzucken und einer meinte das waere ne Kobra.
Die Leute kennen sich nicht aus und es scheint sie auch nicht sonderlich zu interessieren.


Vielen Dank!
Brigit
 
Thema:

Welche Schlange ist das?

Welche Schlange ist das? - Ähnliche Themen

  • Schlange gestresst?

    Schlange gestresst?: Hallo! :) Ich habe seit knapp einem Jahr eine Kornnatter, sie sollte jetzt 6/7 Jahre alt sein. Bisher gab es keine Probleme, allerdings habe ich...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Habe die in Südtirol (Italien) gesehen
  • Kornnatter: Terrarium ist zu kalt

    Kornnatter: Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Ähnliche Themen
  • Schlange gestresst?

    Schlange gestresst?: Hallo! :) Ich habe seit knapp einem Jahr eine Kornnatter, sie sollte jetzt 6/7 Jahre alt sein. Bisher gab es keine Probleme, allerdings habe ich...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

    Um welche Schlange handelt es sich?: Habe die in Südtirol (Italien) gesehen
  • Kornnatter: Terrarium ist zu kalt

    Kornnatter: Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
  • Schlange bestimmen

    Schlange bestimmen: Hallo! Vor 2 Wochen im Herault in Südfrankreich. ( Alpine Vegetation auf 700 m) habe ich mehrere Schlangen gesehen. 2 habe ich als Ringelnatter...
  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...