Welche Schlange ist das?

Diskutiere Welche Schlange ist das? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wir haben heute morgen eine tote Schlange im Garten gefunden. Vielleicht firstkann mir jemand sagen um was es sich da handelt? Ich...
B

Brigit

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben heute morgen eine tote Schlange im Garten gefunden.
Vielleicht
kann mir jemand sagen um was es sich da handelt?
Ich versuche mal ein Foto anzuhaengen:

Auffaellig war der leuchtend gelbe Streifen auf dem Ruecken.
Die Schlange war etwa 40 bis 50 cm lang.

30.07.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Schlange ist das? . Dort wird jeder fündig!
Schlitzer

Schlitzer

Reaktionen
0
Ich bin echt nicht so der Colubridae-Experte, aber meiner Meinung nach ist das eine Thamnophis!
Welche Art, kann dir Dirk Warnecke garantiert sagen.

B

Brigit

Reaktionen
0
Hallo Schlitzer,

hab gerade mal Google gefragt. Du meinst also es waere eine Strumpfbandnatter?
Das kann nicht sein.
Ich habe leider vergessen zu erwaehnen, das ich in Indonesien wohne.
Es muesste sich also um eine asiatische Art handeln und nicht um eine amerikanische.
Ich habe noch ein Foto, danach hat leider die Batterie der Kamera den Geist aufgegeben.

Schlitzer

Schlitzer

Reaktionen
0
Alles klar, das sind natürlich ganz andere Umstände.
Ich ging davon aus, dass du in Deutschland lebst und der Kopf sah schon ziemlich nach Thamnophis aus. Allerdings hätte ich an Hand der Zeichnung auch keine Art oder Unterart zuordnen können. Da es sich scheinbar um eine einheimische indonesische Natter handelt, bin ich raus.

B

Brigit

Reaktionen
0
Hallo,
Mir waere es eigentlich am wichtigsten zu wissen, ob es sich um giftige oder ungiftige Schlange handelt.
Nattern sind ja wohl eigentlich ungiftig, oder?
Sicher, das es eine Natter ist?
Ich habe im Netz schon rauf und runter gesucht, keine Schlange sah dieser auch nur annaehernd aehnlich.
Mache mir halt auch Sorgen um meine Hunde, wenn sie im Garten sind.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gumsche

Gumsche

Reaktionen
0
Also ich hätte jetzt auch auf eine Strumpfbandnatter getippt (auch wenn ich soeine Zeichnung noch nie gesehen habe :eusa_think:). Das du nicht in Deutschland lebst macht das ganze natürlich nicht gerade einfacher! Aber wäre es nicht möglich das die Schlange einfach jemand ausgesetzt hat? Und das das garkeine Heimische Art ist?

Ich habe ein Schlangenbuch wo so ziemlich alle Arten drin abgebildet sind. Bin gerade am stöbern. ;) Wäre mal gut zu wissen wie lang die Schlange ungefähr ist. Vielleicht finde ich ja was.

Nun bin ich auch neugierig :mrgreen:

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Servus

definitv keine Thamnophis.

Gruß
Dirk

der sich jetzt auf den Weg nach Wacken macht....
WAACKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Off-Topic
Schhht Dirk :eusa_shhh: Für mich gehts erst in zwei Wochen nach Dinkelsbühl aufs Summer Breeze. Die Zeit vergeht durch solche Kommentare nicht schneller :(

Hast du die Möglichkeit ein paar Nachbarn zu fragen? Ich denke vor Ort wird sich bestimmt schneller jemand finden der die Art kennt als hier.

B

Brigit

Reaktionen
0
Hallo Retic,

jaaaa, die ist es!
:clap:
Nun weiss ich Bescheid, sollte mir so eine schoene Schlange noch mal begegnen, hoffentlich lebendig.

MidnightBlue, ich habe gefragt.
Es kam nur ein Schulterzucken und einer meinte das waere ne Kobra.
Die Leute kennen sich nicht aus und es scheint sie auch nicht sonderlich zu interessieren.

Vielen Dank!
Brigit

Thema:

Welche Schlange ist das?

Welche Schlange ist das? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto
  • Um welche Schlange handelt es sich? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • Schlangen Anfänger

Schlangen Anfänger: Servus! Ich (18 Jahre) habe vor mir mal eine Natter zuzulegen. Mittlerweile habe ich schon sehr viel Zeit in die Aquaristik gesteckt...
  • Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?

Lycodon (Wolfszahnnatter) oder etwas anderes?: Meine Katze kam mit dieser Schlange im Maul von ihrem Ausflug zurück. Sie ist etwa 30 cm lang, von der Stärke eines kleinen Fingers...
  • Schlange im Garten

Schlange im Garten: Hallo, ich bin heute fast auf eine Schlange im Garten getreten. Ort Oesterreich, Bad Mitterndorf. Zunaechst dachte ich die Schlange wäre schwarz...
  • Um welche Schlange handelt es sich?

Um welche Schlange handelt es sich?: Hallo :) ich brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Schlangenart. Danke und viele Grüße Lacotto