Wegen Stress abgenommen??

Diskutiere Wegen Stress abgenommen?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich habe mir nach dem Tot von meinem Lieblingsschwein Cookie wieder mal neue Schweinis geholt. Und zwar am Dienstag letzte Woche. Es...
benjina

benjina

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe mir nach dem Tot von meinem Lieblingsschwein Cookie wieder mal neue Schweinis geholt. Und zwar am Dienstag letzte Woche.
Es sind 2 weibchen einmal die pechschwarze Alice anderthalb Jahre alt und die braunweiße Maja mit zweieinhalb Jahren. Habe sie von einer Frau die sich selbst Notstation nennt. Aber als ich da ankam, naja. Egal ist jetzt nicht das Thema.

Und zwar habe ich die
beiden direkt gewogen und sie hatten am Dienstag letzte Woche folgende Gewichte Alice- 923gr und Maja 1019gr
Die beiden sind ziemlich klein geraten und deshalb sah Maja schon etwas fett aus. Bei dieser sogenannten Notstation haben die Schweine haufenweise Trockenfutter bekommen und kaum Frischfutter. Mir taten die beiden so leid deshalb nahm ich sie mit. Danach habe ich es dem Veterinäramt gemeldet das die Frau dort Meerschweinchen annimmt und weiterverkauft. Zu der Zeit als ich da war hatte sie grade 9 schwangere weibchen die sie angeblich von einem Notfall hatte.

Nach knapp einer Woche habe ich wieder gewogen Alice -885gr und Maja -977gr.
Soviel in so kurzer Zeit abzunehmen ist doch nicht normal oder?? Meine Babsi hatte auch innerhalb dieser Woche von 1045gr auf 988gr abgenommen.
Schweine wurden alle durchgecheckt und sind gesund. Nicht schwanger. Trockenfutter gibt es bei mir nicht, auch nicht zur abgewöhnung weil meine anderen Schweine sich sonst darauf stürzen würden. Deshalb habe ich mich gefragt ob es vielleicht durch den Stress kommen kann das die drei abgenommen haben?? Fressen tun alle supi. Und vertragen haben sie sich schon am 2ten tag gut. Die anderen halten ihr Gewicht.

Ich hoffe es kann mich einer aufklären ;)
 
30.07.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tompina

Tompina

Moderator
Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hey,

schön, dass zwei neue Seelchen einziehen durften! :D Also erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!

Gewichtsschwankungen von 30-40g sind noch recht normal und kommen öfters mal vor, gerade wenn man die Schweinis zu unterschiedlichen Zeiten, bzw. mit unterschiedlichen "Fütterungsfüllständen" wiegt. Ich habe zum Test mal zwei meiner Terrorbande morgens, mittags und abends an einem Tag gewogen und hatte Unterschiede von fast 25g...also meine Küchenwaage ist nicht die präziseste und wenn Schwein gerade voll gefressen ist, ist es natürlich schwerer als mit eher ungefülltem Bauch, wenn man es z.B. direkt nach einem Nickerchen erwischt und wiegt.

VG-Stress, Futterumstellung sind natürlich auch Faktoren, die erstmal zu einer Gewichtsabnahme führen können. Wenn die Damen sonst fit sind, gut fressen und spätestens ab nächster Woche anfangen zuzunehmen oder ihr Gewicht zu halten, dann ist da alles in Ordnung. Gerade beim Weglassen von Trofu kommt es eigentlich immer zu Gewichtsabnahmen.
 
benjina

benjina

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
Danke ;)
Gut dann wiege ich die nächste Woche nochmal und dann mal sehen.
 
Thema:

Wegen Stress abgenommen??

Wegen Stress abgenommen?? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung

    Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung: Halli Hallo, und zwar geht es um meine Lotte ungefähr 4 Jahre alt. Ihr wurde nach längerer Behandlung wo versucht wurde ob man den Zahn...
  • OP wegen Eierstockzysten

    OP wegen Eierstockzysten: Nachdem meine 5 Schweine dieses Jahr schon wegen Pilz und Milben behandelt wurden, geht es Junit - das betroffene Schwein - weiterhin nicht...
  • Apetitlosigkeit wegen Schmerzen...

    Apetitlosigkeit wegen Schmerzen...: Hallo ihr lieben, ich war heute beim Tierarzt weil mein Meerschweinchen Brownie eine Hornhautentzündung am linken Auge hat und daherunter...
  • Antibiotika wegen Lungenentzündung

    Antibiotika wegen Lungenentzündung: Unser Meerschweinchen Socke, hat eine Lungenenzündung. Seit April bekämpfen wir sie mit Antibiotika. Zuerst bekam er Baytril gespritzt, dann...
  • Komische Geräusche! Wegen Hitze?

    Komische Geräusche! Wegen Hitze?: Moin Moin , also ich hab da ein problem und zwar : ich habe zwei meerschweinchen beide 7 jahre alt aber so noch topfit. das eine von beiden hat...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung

    Erfahrungen wegen Schneidezahn-ziehung: Halli Hallo, und zwar geht es um meine Lotte ungefähr 4 Jahre alt. Ihr wurde nach längerer Behandlung wo versucht wurde ob man den Zahn...
  • OP wegen Eierstockzysten

    OP wegen Eierstockzysten: Nachdem meine 5 Schweine dieses Jahr schon wegen Pilz und Milben behandelt wurden, geht es Junit - das betroffene Schwein - weiterhin nicht...
  • Apetitlosigkeit wegen Schmerzen...

    Apetitlosigkeit wegen Schmerzen...: Hallo ihr lieben, ich war heute beim Tierarzt weil mein Meerschweinchen Brownie eine Hornhautentzündung am linken Auge hat und daherunter...
  • Antibiotika wegen Lungenentzündung

    Antibiotika wegen Lungenentzündung: Unser Meerschweinchen Socke, hat eine Lungenenzündung. Seit April bekämpfen wir sie mit Antibiotika. Zuerst bekam er Baytril gespritzt, dann...
  • Komische Geräusche! Wegen Hitze?

    Komische Geräusche! Wegen Hitze?: Moin Moin , also ich hab da ein problem und zwar : ich habe zwei meerschweinchen beide 7 jahre alt aber so noch topfit. das eine von beiden hat...