Baden?!

Diskutiere Baden?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ihr Lieben, ich weiß ned ob das Thema hier richtig firstist aber mich würde das Thema :,,Baden für Meerschweinchen'' sehr interessieren...
A

Ankara

Registriert seit
07.06.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
hey ihr Lieben,
ich weiß ned ob das Thema hier richtig
ist aber mich würde das Thema :,,Baden für Meerschweinchen'' sehr interessieren.
Mögen es Meerschweinchen zu Baden?
Wenn ja, wie könnte ich sie am besten eingewöhnen? :eusa_think:
Danke im schonmal im vorraus. ;)
Lg Ankara
 
02.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
NIEMALS, auf GAR KEINEN FALL, nicht mal wenn ein Tierarzt dazu rät, sogar da unbedingt vorher nachfragen, ob es keinerlei Alternativen gibt.

Das ist kein Spaß sondern Todesangst und ein großes Risiko von Lungenentzündungen.
 
Juliet

Juliet

Registriert seit
10.07.2012
Beiträge
38
Reaktionen
0
Man sollte MEERschweinchen nicht eins zu eins umsetzen wollen!
Können die überhaupt schwimmen Oo?
 
Itoe

Itoe

Registriert seit
03.04.2012
Beiträge
94
Reaktionen
0
Schwimmen können sie ja, aber BITTE schmeißt jetzt NICHT die armen Quiecker ins Wasser udn schaut wie das Aussieht, das ist einfach grausam und eigentlich einfach nur ein Instinkt das jedes Tier besitzt, sollte es mal ins Wasser fallen oder so....
Aber definitiv nicht ins Wasser schwimmen lassen oder baden, das macht das Schweinchen eher mehr krank als glücklich und am Ende holt es sich vielleicht sogar eine Lungenentzündung oder so ;)

Es gibt in medizinischer Sicht schon viel mehr andere Möglichkeiten bestimmte Krankheiten zu behandeln ohne es zu baden!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Ich würde das auch nicht schwimmen nennen wollen, sondern "in purer Todesangst strampeln und dadurch wenige Augenblicke über Wasser halten". Es reicht aber kaum für 5 Minuten.

das ist kein schwimmen, sondern nur panik.

Auch beim Baden kann der Stress so groß werden, dass das Herz aussetzt.
 
Napetia

Napetia

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
Das man sie nicht baden soll weiss ich, aber ich habe mal gehört man kann als abkühlung ein sehr flache Schale oder ein Untersetzer mit Wsser rein stelln zum abkühlen. Ist das okay oder auch nicht?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Wenn das Wasser nur so ein Zentimeter tief ist und du das so reinstellst das sie nicht durchlaufen MÜSSEN, kannst du das an heißen Tagen schon anbieten. Allerdings ist es in den seltensten Fällen so, das sie das annehmen als Abkühlung.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
3.356
Reaktionen
49
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Meeris meistens extrem wasserscheu sind und dass sie durch eine Schale mit 1-2cm Wasser nur Durchlaufen, weil sie nicht richtig "sehen", dass da Wasser drin ist...:roll: Und hinterher sind sie klatschnass und legen sich am Ende noch auf ne kühle Fläche und *schwupps* ist die Erkältung da...
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
177
Reaktionen
0
Hallo,

nach einem Unfall mußten wir eines unserer langhaarigen Schweine mit Rapsöl einölen um es zu befreien. Wir dachten mit der Zeit wird es sich das Öl rausputzen, aber nun ist es fast 2 Wochen her und das Schwein ist noch immer voller Öl. Soll ich weiter abwarten oder das Schwein waschen ?


es grüßt Susanne
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Hast du die Haare schon gekürzt? Schneid mal alles runter bis auf ca. 2 cm, das macht eh Sinn jetzt im Sommer. und den Rest evtl. vorsichtig mit mildem Babyshampoowaschlappen rauswaschen.(und entsprechend klares warmes Wasser nach natürlich) Aber dann wirklich nur stellenweise und nicht bis auf die Haut sondern nur das Fell. Gut einpacken und keinesfalls Zugluft aussetzen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
ich glaube, in so einem extremfall ist auch ein Hundeshampoo erlaubt...
 
s_susie

s_susie

Registriert seit
09.09.2010
Beiträge
177
Reaktionen
0
Ok , danke , das werde ich mal versuchen.....und ja wir haben die Haare schon gekürzt, aber ich glaube sie sind noch zu lang.
 
A

Ankara

Registriert seit
07.06.2012
Beiträge
44
Reaktionen
0
Danke für eure vielen Antworten!! :clap:
Meine Freundin hatte auch mal 2 Meerschweinchen und mit denen sind sie immer in ein See geschwommen. Deshalb habe ich mich auch gefragt ob das ned iwie gefährlich ist. :shock: Aber ich bomberdiere euch lieber mit Fragen als das meine 2 süßen leiden...
 
L

lazzyy

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, auf keinen Fall Baden, dass kann zur Lungenentzündung führen.


Keine Werbung erlaubt.Siehe Regeln.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.880
Reaktionen
110
Danke für eure vielen Antworten!! :clap:
Meine Freundin hatte auch mal 2 Meerschweinchen und mit denen sind sie immer in ein See geschwommen. Deshalb habe ich mich auch gefragt ob das ned iwie gefährlich ist. :shock: Aber ich bomberdiere euch lieber mit Fragen als das meine 2 süßen leiden...
Wie bitte??? Bist du hoffentlich ein Troll und die Freundin erfunden oder hast du tatsächlich eine Freundin die eine Tierquälerin ist??? Sorry, aber ich bin echt entsetzt, wie kann man nur auf solche Ideen kommen?

Meerschweinchen nur baden wenn es unbedingt notwendig ist. Alle Fenster und Türen schließen, damit sie keinen Zug bekommen, möglichst nicht ganz nass machen, natürlich lauwarmes Wasser, nur die Stellen wo es nötig ist, gut trockenrubbeln und dann würde ich sie kurz in eine Transportbox setzen, die mit deinem Handtuch dick ausgelegt ist und danach zurück in den Käfig und immer darauf achten, dass sie ja keinen Zug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
4.191
Reaktionen
3
Die TE hat das letzte mal im August geschrieben, ich bezweifel daher, dass der Thread noch aktuell für sie ist.

Dennoch Simpat, nimm dich bitte zurück!

Die TE hat hier nachgefragt, eben weil sie sich nicht sicher war, ob Baden für Meerschweinchen in Ordnung ist. Sie wollte sich informieren und es nicht einfach nachmachen. Solche harte Worte wie "Troll" und "Tierquäler" sind da reichlich fehl am Platz, besonders da die TE ja für die Handlungen ihrer Freundin nicht verantwortlich ist.

Ein Hinweis wäre da deutlich besser gewesen.

@ Ankara

Rede bitte mit deiner Freundin über ihre Meerschweinchen und versuch ihr klar zu machen, dass Baden und sie zum Schwimmen mitnehmen sehr gefährlich ist und das die Schweinchen krank werden können. Deine Freundin scheint ja keine Meerschweinchen mehr zu haben, wenn ich das richtig interpretiere, dennoch sollte sie es wissen, auch um zukünftig bei ihr lebende Meerschweinchen zu schützen.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.880
Reaktionen
110
Off-Topic
Du hast natürlich Recht Lucian, ich war aber so geschockt erstmal, dass ich mich dann sehr im Ton vergriffen habe, tut mir leid, auf das Datum hatte ich auch nicht geachtet, das Post vor mir, war ja von heute. Allerdings ist Meerschweinchen mit in einem See zum Schwimmen zu nehmen und dass auch noch mehrmals eindeutig Tierquälerei, Meerschweinchen würden niemals freiweillig schwimmen, die hatten Todesangst und haben um ihr Leben gekämpft. Abgesehen davon, das Meerschweinchen schon allein durch den Transport in eine fremde Umgebung mehr als gestresst sind, die nimmt man nicht einfach mal mit wohin und auch die Temperaturen wo man zum Baden geht, sind für Meerschweinchen viel zu hoch, bei denen sind 25° schon an der Grenze, ab 30° wird es wirklich sehr kritisch, also Sonne und See sind absolut Gift für Meerschweinchen, dass kann ganz schnell tödlich enden.

@Ankara: Sorry, dass war natürlich nicht gegen dich gerichtet, bitte rede mit deiner Freundin, dass sie so etwas nie wieder macht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Baden?!

Baden?! - Ähnliche Themen

  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

    Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Darf ich meine beiden Meerschweinchen baden? Wenn die draußen rumlaufen liegen die meisens auf einem Handtuch und schlafen und dann pinkeln die...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Hi! Ich hab da eine Frage, darf man sein Meerschweinchen baden? :eusa_think: Meins ist 8 Jahre alt und ich bade es jede Woche. In einem anderen...
  • Meine Meeris Baden ?

    Meine Meeris Baden ?: Hallo zusammen :D Ich habe da eine frage die eigentlich ganz simpel ist xD Ist es schlecht für die Meeris wenn man sie badet? Also ich bade sie...
  • Meerschweincen baden?

    Meerschweincen baden?: Hallo. Diese Seite soll "angeblich" ein Meerschweinchen Rageber sein!! (Also nicht DIESE sondern eine andere seite die ich jetzt nicht erwähnen...
  • Meerschweincen baden? - Ähnliche Themen

  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

    Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Darf ich meine beiden Meerschweinchen baden? Wenn die draußen rumlaufen liegen die meisens auf einem Handtuch und schlafen und dann pinkeln die...
  • Meerschweinchen baden?

    Meerschweinchen baden?: Hi! Ich hab da eine Frage, darf man sein Meerschweinchen baden? :eusa_think: Meins ist 8 Jahre alt und ich bade es jede Woche. In einem anderen...
  • Meine Meeris Baden ?

    Meine Meeris Baden ?: Hallo zusammen :D Ich habe da eine frage die eigentlich ganz simpel ist xD Ist es schlecht für die Meeris wenn man sie badet? Also ich bade sie...
  • Meerschweincen baden?

    Meerschweincen baden?: Hallo. Diese Seite soll "angeblich" ein Meerschweinchen Rageber sein!! (Also nicht DIESE sondern eine andere seite die ich jetzt nicht erwähnen...