Fellfarbe wechseln?

Diskutiere Fellfarbe wechseln? im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Farbveränderung Hey ihr! Hab bei meinem louis festgestellt, dass sich die Farbe seines Fells vorne am Kopf verändert hat. Und zwar ist da jetzt...
Laura-Hase

Laura-Hase

Reaktionen
0
Farbveränderung

Hey ihr!
Hab bei meinem louis festgestellt, dass sich die Farbe seines Fells vorne am Kopf verändert hat. Und zwar ist da jetzt plötzlich eine helle Stellen.
Hae hier bei euch zwar schon gelernt, dass sich
die Fellfarbe ändern kann, wollte aber nun mal wissen wie schnell so was geht? Welche Rasse mein Louis ist (ist wahrscheinlich keine Rasse -> aus Zoohandlung, aber eine Tendez oder welche Mischung?)? Und wie weit so eine Farbveränderung in diesem Falle gehen kann.

Das war Louis als ich ihn bekommen habe:

Vor einem Monat sah auch alles noch "normal" aus:

Na ja und seit ungefähr 2 Wochen sieht er so aus:

Na ja, ich weiss ja man ganz nicht super toll erkennen wegen dem Blitz, hoffe aber ihr könnt damit was anfangen.
Vorne am Kopf ziemlich mittig ist er nun weiss.......

Könnt ihr meine Fragen beantworten?
Würde mich freuen!

15.11.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Hans zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura-Hase

Laura-Hase

Reaktionen
0
Dankeschön Nojiko!
Mit dem Japaner hätte er ja Ähnlichkeit....
Denkst du/ihr dass da ein Japaner drinn steckt?
Wäre dann aber eine mittelgroße Rasse. Louis ist aber noch ziemlich klein für 5 Monate wie ich finde.....

Vielleicht wird Louis ja noch schneeweiss *g*

Ist ja auch mal schön sich überraschen zu lassen.

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
joa, Japaner könnt scho sein...

vll war ja ein Elternteil Japaner ^^

Ich finds auch schön, wenn man nich weiß wie sie aussehn, wenn sie erwachsen sind

Laura-Hase

Laura-Hase

Reaktionen
0
Also sein Bruder ist ja schwarz :)
Da ist bestimmt ne komische Mischung drinne *g*

Nojiko

Nojiko

Reaktionen
0
ach sein bruder is das?

hmm, vll war ja mutter so wie louis un der vater schwarz... kA

wer auf deinem banner is eig. der neben Lion?

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu :D,

du weißt doch dass es Löwenköpfchen sind? Das war doch einer deiner ersten Threads :D Und weil - wie du ja inzwischen auch weißt - Löwenköpchen keine eingetragene Rasse mit festgelegten Merkmalen ist, sehen die immer etwas anders aus.
Reinrassige Tiere mit Stammbaum haben da bestimmt seit mehreren Generationen nicht mitgemischt - ZL-Tiere kommen entweder von irgendwelchen Vermehrern - die würden nicht extra nen teures Rassetier kaufen - oder von Unfällen von Tieren die im ZL gekauft wurden, wo man dann die Babys wieder zurück gebracht hat.

Ich mein mal was gelesen zu haben, dass sich das Fell im ganzen ersten Lebenssjahr noch ändern kann - vielleicht hau ich da aber auch grad was durcheinender :uups:

FrenchFries

FrenchFries

Reaktionen
0
voll süße ninis!!!
ja das is ganz normal.
bei meinem wars auch manchmal so, dass er auf einmal sein weisser streifen auf der stirn breiter geworden ist oder er aufeinmal einen kleinen braunen fleck an der backe hatte ^^

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Huhu :D,

du weißt doch dass es Löwenköpfchen sind? Das war doch einer deiner ersten Threads :D Und weil - wie du ja inzwischen auch weißt - Löwenköpchen keine eingetragene Rasse mit festgelegten Merkmalen ist, sehen die immer etwas anders aus.
Reinrassige Tiere mit Stammbaum haben da bestimmt seit mehreren Generationen nicht mitgemischt - ZL-Tiere kommen entweder von irgendwelchen Vermehrern - die würden nicht extra nen teures Rassetier kaufen - oder von Unfällen von Tieren die im ZL gekauft wurden, wo man dann die Babys wieder zurück gebracht hat.

Ich mein mal was gelesen zu haben, dass sich das Fell im ganzen ersten Lebenssjahr noch ändern kann - vielleicht hau ich da aber auch grad was durcheinender :uups:
Das kommt auf die Gene drauf an was in dem Tier noch steckt und die generelle Farbe. Manche Farben verändern sich wirklich noch, andere bleiben von Anfang an gleich und es gibt wie gesagt manchmal rezessive Gene die sich dann doch noch durchdrücken.

FrenchFries

FrenchFries

Reaktionen
0
bei meinen ninis kam das aber auch nach dem fellwechsel

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Das kommt auf die Gene drauf an was in dem Tier noch steckt und die generelle Farbe. Manche Farben verändern sich wirklich noch, andere bleiben von Anfang an gleich und es gibt wie gesagt manchmal rezessive Gene die sich dann doch noch durchdrücken.
Hmmm... was rezessiv ist, kann sich aber ja nunmal nicht durchdrücken. Jedenfalls nicht auf einem Locus, wenn da nochn dominantes Allel ist.
Es kann aber gut sein, dass andere Gene, die halt einfach nur später abgelesen werden, die ursprüngliche Farbe überdecken oder rausziehen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Doch Okapi so ist es, vieles ist ja auch noch nicht ganz erforscht. Aber es gibt rezessive Gene die sich trotzdem durchdrücken können. Z.B. bei den Meerschweinchen ist das Langhaar-Gen rezessiv gegenüber Kurzhaar. Trotzdem gibt es einige Tiere mit einem Vokuhila-Schnitt, das kommt vor, weil sich eben das rezessive Gen doch irgendwo durchdrückt. Und das gibt es eben bei verschiedenen rezessiven Faktoren.

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu :D

rezessiv bleibt rezessiv ;). Das ist ne reine Definitionssache, wenn sich ein Allel durchdrücken kann, ists nicht rezessiv. Die Ausnahme von der Regel ist, wenn das dominante Allel ausgeschaltet wird - ähnlich wie es hier erklärt wird. (Flash-Animation ansehen)

Abgesehen davon gibt es einige Erweiterungen zu den klassischen Mendelschen Gesetzen, zum Beispiel die unvollständige Dominanz, Kodominanz, Polygenie und einige mehr. Falls Bedarf und Interesse besteht (?) kann ich dazu auch ein bissel mehr schreiben.

lg Okapi

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Dazu kannst du immer noch etwas mehr schreiben *g*
Hm, es wird halt bei den Meerschweinchenzüchter ok bei den Kurzhaartieren von einer "unvollständigen Dominaz" geredet. Aber müsste sich das dann nicht immer "durchdrücken" Oft bleiben die Nachkommen von Langhaar * Kurzhaar, trotzdem kurz und es sind keine längeren Haare dabei oder sogar eine Schleppe.

Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
Fellfarbe wechselt??

Hallo
Hab wieder mal ne Frage....
Mein Rocky war ja als er klein war am Körper schwarz und nun wurde er grau.
Alles schön und gut, aber wenn man das Fell vom Ansatz bis zu den Spitzen betrachtet ist er ganz am Ansatz schwarz, das Mittelteil ist fast weiß und die Spitzen sind grau.

wird das so bleiben oder hat das nen besonderen Grund das es so ist??

Wundert mich, denn sowas hab ich noch nicht gesehen....

noch ganz klein.....

und das jetz....ist doch seltsam oder??

Lamia

Lamia

Reaktionen
0
Hattest du ihn nicht die Haare geschnitten?? Mein Männchen sieht so ähnlich aus. Wenn er geschoren ist, ist sein Fell auch nicht mehr schwarz-antraziet am Rücken sondern so grau miliert.

Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
Nein, das war vor dem schneiden...und das was ich mit der Schere weggeschnitten hab ist glaub ich nicht mal ein halber cm:mrgreen:
hab mich bei ihm nihct getraut...:roll:

Lamia

Lamia

Reaktionen
0
Vielleicht verliert er jetzt sein Babyfell und das graue wird dann sein ErwachsenFell.

Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
wann verliert man denn das babyfell??
er ist am 10. februar geboren.

Was komisch ist, das Fell wirkt zu Zeit auch total struppig, obwohl ich ihn jeden Tag kämme. Wirkt so richtig ausgefranst.......
Was kann das sein??

LG und danke schon mal ....

Thema:

Fellfarbe wechseln?

Fellfarbe wechseln? - Ähnliche Themen

• Welche Fellfarbe ist das?

Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie
  • Welche Fellfarbe ist das? - Ähnliche Themen

• Welche Fellfarbe ist das?

Welche Fellfarbe ist das?: Hallo! Kann mir jemand sagen, welche Fellfarbe das ist? Danke schonmal im Voraus!, Linnie