Rackhaltung

Diskutiere Rackhaltung im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu!! Mich würde einfach mal interessieren, was ihr von Rackhaltung haltet. Wer es nicht weiß: das sind diese first"Schubladensysteme". Meiner...
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Mich würde einfach mal interessieren, was ihr von Rackhaltung haltet.
Wer es nicht weiß: das sind diese
"Schubladensysteme".

Meiner persönlichen Meinung nach ist diese Haltung für P.regius sogar vorteilhaft: bessere Futterakzeptanz, weniger Stress, etc.
Es kommt auch den natürlichem Lebensraum des P.regius ziemlch nahe (diese verbringen nämlich seeeeeeehr viel Zeit in Termitembauten, Nagerhöhlen und Ähnlichem.
Aber für andere Arten: dazu sage ich "nein" (außer zur Aufzucht)

ciao
André

19.02.2007
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Tigerpython

Tigerpython

Reaktionen
0
huhu

Hey Andre.

Das sehe ich genauso.

Ich gebe zu, das mir die Rackhaltung persönlich nicht gefällt, aber ich bin mir durchaus im klaren das sie-wie du ja sagst- bei bestimmten Arten wie P. regius durchaus vorteilhaft sein. Auch die Zuchterfolge der Pfleger die mit Racks arbeiten sind nicht zu übersehen.

Bei allen anderen Arten, lehne ich es jedoch auch ab.

lg
Martin

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Was haltet ihr für eine gute Rackgröße für 1. juvenile und 2. für adulte Tiere?

ciao
André

korni92

korni92

Reaktionen
0
huhu

also ich muss zugeben das ich früher garnichts von rackhaltung hielt und dachte es wäre tierquälerei.
mittlerweile ist es so das ich mich mehr mit schlangen aukenne:D und daher auch weiß das es gut für die tiere ist. ich denke aber ein ganzes leben darin ist für die tiere auch nicht schön. denn wenn ich mir so diverse regiusse teils live und teils auf bildern anschaue sieht man scgon das diese tierart sehr aktiv ist und auch bewegung braucht.

also ich gebe meinen tieren lieber ein terrarium in dem sie platz haben und man sie beobachten kann. ich denke auch für einen normalen halter ist es totaler schwachsinn tiere in solchen boxen zu halten. schließlich hat man die Tiere ja um sie zu beobachten und das geht in Kisten nunmal nicht. für züchter wiederum ist es eine sehr gute methode platz zu sparen und denn tieren trotzdem ein schönes zuhause zu bieten.

mfG
Jonas

HeadCharge

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!
bei Strumpfbandnattern soll die methode auch funktionieren und garnicht so schlecht, scheinbar. Ich finde das ist etwas für richtige "Groß-Züchter" . Als terrarianer würde ich sowas nicht machen. Wenn man kann sollte man den Tieren mehr Platz und anregungen verschaffen.

Thema:

Rackhaltung