Haie-Sie retten unsere Welt?

Diskutiere Haie-Sie retten unsere Welt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute, manche haben mich gefragt, ob ich vielleicht mal ein Forum für Haie eröffne... und ja, firstdas mach ich jetzt (dank charliegoesraawr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hi Leute,
manche haben mich gefragt, ob ich vielleicht mal ein Forum für Haie eröffne...
und ja,
das mach ich jetzt (dank charliegoesraawr, da ich nicht wusste wie man ein Forum erstellt:?)
Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie wichtig Haie sind. Sie sehen sie als bedrohlich und blutrünstig...
Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Sind sie brutale Killer oder die letzte Rettung für uns?
 
04.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Keines von beiden. :eusa_think:

Sie sind keine blutrünstigen Killer, aber warum sollten sie die Retter der Menschen sein? Die stelle ich mir dann doch etwas anfassenswerter an, :lol:
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo,
schön das du ein Thema aufgemacht hast :)

Killer sind sie in keinem Fall, Retter jein. Sie sind sicherlich nicht die alleinigen Retter, aber je mehr Tierarten aussterben, desto stärker gerät das ökologische Gleichgewicht aus den fugen.
Die Menschen werden es wohl nie begreifen und unsere Politik verstehe ich schon lange nicht mehr. Einerseits heißt es ja zum Klima- und Artenschutz andererseits werden unsere 20Jahre alten Autos nach China oder sonstwo verkauft und die Ausrottung der Tiere nimmt immer mehr zu.
Haie sind so faszinierende Tiere, die im Meer sehr wichtige Aufgaben haben, und trotzdem tut man kaum etwas für ihren Schutz.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn nicht mal langsam mal etwas geschieht im Bezug auf Naturschutz etc. wird die Erde auf längere Sicht keine Zukunft mehr haben....
 
C

charliegoesraawr

Registriert seit
08.01.2012
Beiträge
431
Reaktionen
0
schön, dass du es geschafft hast :)
Ganz ehrlich? Wir menschen sind gefährlicher als haie. Haie sind fluchttiere und haie töten nur tiere, die sie essen wollen - um zu überleben. Außerdem fressen sie auch tiere die schon tot sind. Und wir menschen?
Wir töten tiere um uns ihren pelz umzuhängen, um den luxus zu haben in lederhosen rumzulaufen, um eine vielfalt an essen zu haben - obwohl wir auch ganz anders überleben könnten. Haie beschränken sich auf das meer, wir töten alles - im meer, auf land, in der luft.
haien kann man an land entkommen, uns nirgends...wir haben unnatürliche hilfsmittel wie harpunen und gewehre.
Natürlich sind haie nicht ganz ungefährlich aber die meisten tiere - und menschen! greifen an wenn sie sich bedroht fühlen.

Ich hätte aber mal eine frage an dich, ist das wirklich so das hungrie haie vom blutgeruch angelockt werden?
Also ich sag jetzt mal ich schwimm etwas weit ins meer (also nicht soo weit ich sag mal das wasser ist 2,50m hoch) und plötzlich blute ich am bein, würde ein hai das richen und wenn ich pech hab kommen? Oder nur wenn ich noch weiter im meer wäre, oder garnicht?
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich hätte aber mal eine frage an dich, ist das wirklich so das hungrie haie vom blutgeruch angelockt werden?
Also ich sag jetzt mal ich schwimm etwas weit ins meer (also nicht soo weit ich sag mal das wasser ist 2,50m hoch) und plötzlich blute ich am bein, würde ein hai das richen und wenn ich pech hab kommen? Oder nur wenn ich noch weiter im meer wäre, oder garnicht?
Haie riechen Blut, das ist klar. Aber du kannst beruhigt sein: Haie riechen kein Menschenblut, da wir auf ihrem Speiseplan gar nicht enthalten sind( wenn man es ganz krass sagt sind wir ja noch nicht sooo lange da) Außerdem ergaben Experiemente mit Blutkonserven, dass Haie nicht mal darauf reagieren.
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich war mal so frei, dein Thema ins Unterforum für Wildtiere zu schieben, "Hobby & Freizeit" gilt eher menschlichen Beschäftigungen wie Hockey etc. ;)


Von der Brandmarkung als Killer halte ich grundsätzlich nicht viel. Ein Hai ist für mich in diesem Sinne nicht anders als ein Löwe, eine Königspython oder was auch immer.
Man sollte einen gesunden Respekt vor diesen Tieren haben. Auf eine Begegnung von Angesicht zu Angesicht bin ich dennoch nicht wild, muss ich sagen.
Forschung und Beobachtung, die uns Lebewesen besser verstehen lassen, schätze ich sehr, aber leider lässt der Mensch ja nicht seine Finger von den Lebensräumen seiner Mitgeschöpfe.
 
C

charliegoesraawr

Registriert seit
08.01.2012
Beiträge
431
Reaktionen
0
Haie riechen Blut, das ist klar. Aber du kannst beruhigt sein: Haie riechen kein Menschenblut, da wir auf ihrem Speiseplan gar nicht enthalten sind( wenn man es ganz krass sagt sind wir ja noch nicht sooo lange da) Außerdem ergaben Experiemente mit Blutkonserven, dass Haie nicht mal darauf reagieren.
Aha, das wusste ich nicht, danke - dann kann ich ja beruhigt ins meer gehen, nächste woche :D
Ich dachte halt, dass jedes blut sich irgendwo ähnelt und sie deshalb jedes blut einfach als blut erkennen. Und dann kamen dann immer diese filme, in denen ein mensch blutet und ein hai kommt...gut alles glaubt man davon nicht, aber naja.
 
DancingDesiree

DancingDesiree

Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
3.127
Reaktionen
0
Ich hab totalen Respekt ,eher angst,vor diesen geheimnisvollen,wunderbaren tieren.
Sie faszinieren mich total, und trotzdem hab ich angst :)
Bin in 2 Wochen am Mittelmeer zum schnorcheln.
Da gibts doch auch Haie oder? :S
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Huhu,

im Mittelmeer gibt es rein theoretisch auch grosse Weisse ;)

Haie finde ich spannend - muss aber nicht unbedingt einem Aug um Aug begegnen *huestel*

Faszinierend finde ich, dass sie wie in eine Starre verfallen, wenn man sie auf den Ruecken dreht. Oder dass man sie durch Beruehrungen an der Nase scheinbar hypnotisieren kann.

Grundsaetzlich finde ich Haie nicht brutaler als Loewen oder Orcas - wobei Orcas richtig brutale Jagdtechniken haben, wenn sie versuchen, ein Walkalb zu erleben - um dann nur Zunge und Unterkiefer zu fressen ..
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Bin in 2 Wochen am Mittelmeer zum schnorcheln.
Da gibts doch auch Haie oder? :S
ich nenn dir mal ein paar Arten die man dort vorfinden kann: Der weiße Hai, der Blauhai, der Sandtigerhai, der Kurzflossen Makohai, der Dornhai und und und... Aber : Klar hat man Angst so einem Tier zu begegnen(besonders dem Weißen Hai da der sehr dominant ist) aber wenn man sich nah genug am Strand hält, am besten nur Vormittags schwimmen geht und nicht in der Nacht ins Wasser geht, kannst du beruhigt sein(es werden mehr Menschen von einer Kokosnuss erschlagen als von einem Hai angegriffen).
Viel Spaß im Urlaub
 
DancingDesiree

DancingDesiree

Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
3.127
Reaktionen
0
WAHAHAHA:(:+:(
So viele arten... wieso nur vormittags.. wir hatten vor bis zu 3 meter reinzugehen.. dann ist man ja schon verloren...
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Nur Vormittags fragst du? Weil die meisten Haie Nachmittags jagen ,
und wenn es mal in den Nachrichten kommt, dass ein m
Mensch von einem Hai erfasst wurde dann war es Nachmittags
 
DancingDesiree

DancingDesiree

Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
3.127
Reaktionen
0
Will da nichmehr hin.... :( ojeojeojeojeee..Ich angsthase..
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Lass dich nicht davon abhalten. Genieße deinen Urlaub und denke einfach nicht an die Haie. Ich war auch schon oft am/im Meer und wie man sieht gehts mir gut;)
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
ich finde haie nicht blutrünstig. ich finde eher was wir menschen mit den haien machen blutrünstig. hab mal eine doku gesehen, in der die haie gefangen werden, die flossen ageschnitten werden(für schillerlocken und haifischflossensuppe) und danach lebendig wieder ins meer geworfen werden. klar sollte man respekt vor ihnen haben, aber schließlich hat man auch respekt vor löwen, bären oder sonstigen raubtieren.
und mit dem schnorcheln im mittelmeer würde ich mir keine sorgen machen. ich hab da noch nie nen hai gesehen und bin auch über drei meter rasugeschwommen. morgens, mittags, abends :)
mein dad hat allerdings vor ca. 30 jahren in kroatien im paddelboot zwei haie gesehen. :D
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Cool, dass wir mal über Haie reden können...Und, da wäre meine Frage: Habe gestern Sharkwater angeschaut... Schöner Film, zeigt das Bild hinter den Kulissen...Wer von euch hat den auch schon mal gesehen und was haltet ihr davon???
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
ist das ne doku?
wenn ja, vll. hab schon ne menge haidokus und so gesehen.
 
DancingDesiree

DancingDesiree

Registriert seit
28.03.2012
Beiträge
3.127
Reaktionen
0
Voll der schrott ist, the Bay;Hai Alarm oder Der Weiße Hai so ein dreck!
Der hai wird nur als killer dagestellt! :roll:
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
so was schau ich mir schon gar nciht an. ich kann es gar nicht haben, wenn tiere als böse killer dargestellt werden. von sowas bekommen die leute dich erst hass auf bestimmte tieraten wie z.b. haie.
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
so was schau ich mir schon gar nciht an. ich kann es gar nicht haben, wenn tiere als böse killer dargestellt werden. von sowas bekommen die leute dich erst hass auf bestimmte tieraten wie z.b. haie.
Stimmt, das sehe ich genau so (Sharkwater ist eine Doku als Film in der die Haie als gut dargestellt werden) Ich war letztens ein bisschen "shoppen": Ich hab alle Zeitschriften gekauft, die was mit Haien zu tun hatten. In fasst allen wurde der Hai als Killer dargestellt zum Beispiel: Der weiße Hai, er lauert, er sieht, er tötet:( Und wisst ihr was es in China gibt??? Haieis also Haiflossen plus Eis wääh(glaube ich zumindest) und gemein Aber zurück zu den Zeitschriften: Es wurden auch Opfer (Anonym) aufgezählt, welche alle gestorben sind. Aber wenn ein Mensch einen Hai tötet ist das "normal", wenn ein Mensch nur von einem Hai angegriffen wird, steht das alles in den Zeitschriften.
Schaut euch bitte einmal Sharkwater an, er zeigt was wirklich los ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, eine Frage: Kennt ihr Paul Watson (Mitgründer von Greenpeace und Sea-Shepherd-Chef)???
Er war eine der Einzigen, die sich wirklich für Haie eingesetzt haben, aber er wurde diesen Mai festgenommen;( Weil er anscheinden ein Schiff versenken wollte, weil sie Sharkfinning(Blog) betriben haben... Der Arme und die armen Haie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Haie-Sie retten unsere Welt?

Haie-Sie retten unsere Welt? - Ähnliche Themen

  • Kater bringt Maus ins Haus - wie fangen???

    Kater bringt Maus ins Haus - wie fangen???: Mein Kater hat eine lebende kleine Maus mit ins Haus gebracht. Die kam schon öfter vor, aber immer konnten wir sie schnell einfangen. Nach einer...
  • Ähnliche Themen
  • Kater bringt Maus ins Haus - wie fangen???

    Kater bringt Maus ins Haus - wie fangen???: Mein Kater hat eine lebende kleine Maus mit ins Haus gebracht. Die kam schon öfter vor, aber immer konnten wir sie schnell einfangen. Nach einer...