Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse?

Diskutiere Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, im Oktober fängt mein Studium an, und ich ziehe in meine eigene Wohnung ein. Da ich ungern ganz allein wohnen will, denke firstich gerade...
J

Jonas25

Registriert seit
03.08.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

im Oktober fängt mein Studium an, und ich ziehe in meine eigene Wohnung ein. Da ich ungern ganz allein wohnen will, denke
ich gerade darüber nach, mir eine Eidechse anzuschaffen :)

Da ich als Student leider nur begrenzt Zeit für ein Haustier habe, würde ich gerne wissen, wieviel Zeit Eidechsen so in Anspruch nehmen. Könnt ihr mir auch direkt Arten nennen, die für mich geeignet sind? Sie sollten eben nicht zu aufwendig sein, am besten Einzelgänger sein, und in Trockenterarrien leben.

Vielen Dank für die Hilfe schon im vorraus

Jonas
 
04.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse? . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Hey Jonas,

sobald das Terrarium fertig eingerichtet (und eingefahren) in der Wohnung steht ist der zeitliche Aufwand relativ gering. Ich verbringe zumindest mehr Zeit damit meine Geckos zu beobachten als für sie zu arbeiten ;)

Täglich wirst du wahrscheinlich nie länger als 5 bis 20 min beschäftigt sein. Du musst jeden bzw. spätestens jeden zweiten Tag das Wasser wechseln. Je nach Art musst du sie entweder täglich der nur ein paar mal die Woche füttern, dies dauert je nach Futter (Lebendfutter, Grünzeug) unterschiedlich lang. Der Kot sollte ebenfalls regelmäßig entfernt werden.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass immer wieder etwas dazwischen kommen kann. Ein Tier könnte z.B. krank werden und benötigt dadurch intensivere Pflege oder die Winterruhe steht an und du musst öfter kontrollieren ob alles passt.

Was genau stellst du dir den vor? Meinst du mit Eidechse allgemein Echsen, oder schließt damit Geckos, Agamen usw. aus und möchtest ausschließlich eine Eidechsenart?

Wie viel Platz kannst du dem Tier den bieten? Bist du dir bewusst wie kostspielig die Terraristik ist? Weißt du wie alt solche Tiere werden können und bist bereit dich so lange Zeit um ein Tier zu kümmern?

Vorab würde ich dir schonmal ein paar Fachbücher über die Terraristik im allgemeinen Empfehlen ;)
 
J

Jonas25

Registriert seit
03.08.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe mich bereits etwas über Eidechsen im Allgemeinen informiert, kenne zum Beispiel den Unterschied zwischen Eidechse und Echse :D

Im Prinzip bin ich für alle Arten für Echsen offen, aber weniger Geckos, lieber Eidechsen oder Agamen. Am besten eine möglichst pflegeleichte Art. Das diese Tiere bis zu 30 Jahre alt werden ist mir bewusst, aber es gibt ja auch Arten, die nicht so alt werden. Da meine Studentenwohnung nicht so groß sein wird, suche ich ein Tier, das eher weniger Platz benötigt :(

Freue mich über jeden Vorschlag!
 
Thema:

Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse?

Wieviel Zeitaufwand bedeutet eine Eidechse? - Ähnliche Themen

  • wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80

    wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80: sooo,hätte mal eine frage. bald kommt ja hoffentlich mein neues terra :) mit der grundfläche 150 x 80 der bodengrund soll nicht soo hoch sein,da...
  • wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80 - Ähnliche Themen

  • wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80

    wieviel kg fertiges gemisch bei 150x80: sooo,hätte mal eine frage. bald kommt ja hoffentlich mein neues terra :) mit der grundfläche 150 x 80 der bodengrund soll nicht soo hoch sein,da...