Wieso legen Hühner nicht mehr und Geschlechtertrennung bei Laufenten

Diskutiere Wieso legen Hühner nicht mehr und Geschlechtertrennung bei Laufenten im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben 1 italienischen Zwerghahn und 5 italienische Zwerghennen. Diese haben eigentlich jeden Tag ca. 4 Eier gelegt aber jetzt legen sie...
S

Sibbi26

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo, wir haben 1 italienischen Zwerghahn und 5 italienische Zwerghennen. Diese haben eigentlich jeden Tag ca. 4 Eier gelegt aber jetzt legen sie
fast gar nicht mehr... Woran kann das liegen , machen wir was falsch?

Wir haben auch noch 2 Laufenten und einen Laufentenerpel. Eine Ente hatte gebrütet und jetzt hat sie 6 Küken und die sind jetzt ca. 9 Wochen alt. Woran kann ich erkennen welches Geschlecht sie sind, ich habe mal gehört an der Stimme aber was ist was? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüßle, Sibbi26 ;)
 
06.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Michael zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.662
Reaktionen
182
Hallo Sibbi,

um sagen zu können ob du etwas an der Zwerghühner Haltung falsch machst, währe es hilfreich, wenn du etwas genauer auf deine Haltung eingehen könntest.
Was fütterst du? Wie groß ist das Gehege? Wie viel Freilauf gewährst du ihnen? u.s.w.

Bei deiner Frage zu den Laufenten, wird dir dieser Thread sicherlich weiter helfen;):
https://www.tierforum.de/t74886-geschlechtserkennung-laufenten.html




Liebe Grüße
Amber
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu,

Hühner sind keine Legemaschinen ;) besonders Hühner, die nicht auf Legeleistung gezüchtet sind, und deine sind ja Zierhühner. Auf die Legeleistung wirken sehr viele Faktoren ein. Temperatur, inbesondere die Länge der Tage (also Jahreszeit) und natürlich auch das Futter. Legehennenutter steigert die Legeleistung.
Du musst überlegen, dass das Eierlegen sehr anstrengend für Hühner ist. Wenn es also zu heiß oder zu kalt ist, stellen sie das Legen ein, weil sie ihre Energie wo anders brauchen.

Das muss mit falscher Haltung gar nicht so viel zutun haben. Sonst würden Hennen in Legebatterien oder Bodenhaltung nicht so viele Eier hervorbringen.
Von der Natur aus macht es für Hühner natürlich am meisten Sinn, im Frühjahr zu legen, weil die Nachkommen dann alt genug sind, wenn es Winter wird. Das hat sich bei unseren domestizierten Hühner z.T. erhalten und man merkt es daran, dass die Legeleistung im Frühjahr wesentlich stärker ist, als im Sommer und Winter.

Viele Hühner haben gern leise Musik. Eine Lampe mit Zeitschaltuhr, die den Hühnertag verlängert kann ebenfalls dafür sorgen, dass sie mehr legen.

Aber auf der anderen Seite muss man kritisch sehen, ob es so erstrebenswert ist, dass die Hühner möglichst viele Eier pro Jahr legen, denn es ist äußerst kräftezehrend. Wenn du mehr Eier willst, würde ich mehr Hühner empfehlen ;)

Welche Farben haben deine Laufenten? Inzwischen sollte man das Geschlecht erkennen. Wenn du mir mal Bilder der Eltern schickst auf denen sie ganz drauf sind und Bilder der Küken, auf denen man Bürzel und Kopf sieht, kann ich vielleicht helfen. An der Stimme erkennt man das Geschlecht auch. Erpel haben eine heisere, krächtsende Stimme ohne viel Ton, wärend Enten sehr laut und mit viel Stimme quaken. Im Vergleich hört man den Unterschied sehr genau.
 
S

Sibbi26

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
@ Amber, Sie leben in einem umgebauten Schäferwagen mit Auslauf der übernetzt ist ( weil schon Hühner vom Habicht geholt wuren sind) und sie sind meistens nur über Mittag in Ihrem Gehege und sont in einem 200qm großen Gebiet, sie bekommen Essensreste, Weizen und immer frisches Wasser...

@Kiwi, ja das habe ich auch schon oft gehört das es mit der Hitze usw. zusammen hängt... Da hast du natürlich recht das es keine Legemaschinen sind, ich brauch auch nicht 10 Eier am Tag aber ich habe mich einfach gewundert weil es so schlagartig kam. Und wir wollen uns eh bald ein paar dazu holen weil der Habicht ja welche geholt hat :(

Also wenn das auf dieser Seite richtig ist http://www.laufis.de/farben/ sehen sie forellenfarbig aus aber eine Ente sieht anders aus... Leider habe ich momentan keine Bilder da aber das wäre super nett von dir! Ja an der Stimme aber wenn immer alle durcheinander quaken kann das sehr schwer werden :D Die Bilder dann schicken, wohin genau schicken? ;)
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu,

ja, das kann durchaus schlagartig gehen. Das heißt auch nicht, dass es ihnen schlecht geht oder so. Sondern einfach nur, dass die Bedingungen zum Legen nicht ideal sind. Und wie gesagt, den Hühnern schadet es nciht, wenn sie mal ein Bisschen Pause haben ;)
Das mit dem Habicht tut mir leid :(

Bei Forellenfarbigen dürfest du es am Bürzel sehr sicher erkennen können. Zwar sehen die Gefieder von Jungtieren sehr ähnlich aus, aber bei einigen Farben kann man es auseinander halten. Bei den Erpeln müsste der Bürzel oben Schwarz sein, bei den Enten die selbe Farbe haben, wie das restliche Gefieder.
 
S

Sibbi26

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Gut, ich schaue mal ob ich diesen Unterschied erkennen kann! Aber ist es auch so wenn eine hellbraune Ente mit in das Nest gelegt hat :eusa_think:( Sie hat auch gebrütet). Ich denke das die 'braune Ente' blau-gelb ist.

Wenn ich mal fragen darf, woher weißt du das alles mit den Enten?;)
 
K

Kiwi

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
An meiner ehemaligen Schule gab es eine Tier-AG mit u.a. Laufenten und Hühnern. Ich hab mich besonders intensiv mit dem Geflügel beschäftigt und mich informiert. ;)

Obwohl ich eigentlich ein "Stadtkind" bin :mrgreen: hab ich mir quasi alles angelesen und Erfahrung gesammelt

Die Forellenfarbigen und blau-gelben Weibchen sind nicht so leicht auseinander zu halten das stimm. Die Erpel (im Prachtkleid) kann man daran gut unterscheiden, dass die Blaugelben einen sehr blassgrünen, eher grauen Kopf haben, die anderen einen grünen.
 
Thema:

Wieso legen Hühner nicht mehr und Geschlechtertrennung bei Laufenten

Wieso legen Hühner nicht mehr und Geschlechtertrennung bei Laufenten - Ähnliche Themen

  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Wann legen meine Sussex Eier ?

    Wann legen meine Sussex Eier ?: Ich habe 6 küken bekommen (Sussex) angeblich 6 legehennen nun sind es 5 legehennen und 1 hahn der macht total krach meine küken waren 2 wochen...
  • Wie lange kann ein Ei nach dem Legen noch bebrütet werden?

    Wie lange kann ein Ei nach dem Legen noch bebrütet werden?: Hallöchen ihr Lieben, ich schreibe eine Projektarbeit über das Thema Embryonalentwicklung von Vöglen. Ich suche schon lange eine Angabe zur Frage...
  • Hühner legen keine Eier!!

    Hühner legen keine Eier!!: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2 Monaten Hühner (7 und ein junger Hahn), und obwohl die beim Vorbesitzer fleissig Eier gelegt haben, passiert...
  • Brahmas legen keine Eier

    Brahmas legen keine Eier: Hallo, Folgendes Problem: Ich habe 5 Brahmahennen und einen Hahn. Die sind jetzt ca.1 Jahr alt und haben bis jetzt noch nicht mit dem Eierlegen...
  • Ähnliche Themen
  • In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?

    In welchem Alter legen Zwergseidenhühner Eier?: Hallo Vogelfreunde, Ich habe neuerdings drei weibliche Zwergseidenhühner! Sie sind erst so drei Monate alt und legen noch keine Eier. Leider...
  • Wann legen meine Sussex Eier ?

    Wann legen meine Sussex Eier ?: Ich habe 6 küken bekommen (Sussex) angeblich 6 legehennen nun sind es 5 legehennen und 1 hahn der macht total krach meine küken waren 2 wochen...
  • Wie lange kann ein Ei nach dem Legen noch bebrütet werden?

    Wie lange kann ein Ei nach dem Legen noch bebrütet werden?: Hallöchen ihr Lieben, ich schreibe eine Projektarbeit über das Thema Embryonalentwicklung von Vöglen. Ich suche schon lange eine Angabe zur Frage...
  • Hühner legen keine Eier!!

    Hühner legen keine Eier!!: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2 Monaten Hühner (7 und ein junger Hahn), und obwohl die beim Vorbesitzer fleissig Eier gelegt haben, passiert...
  • Brahmas legen keine Eier

    Brahmas legen keine Eier: Hallo, Folgendes Problem: Ich habe 5 Brahmahennen und einen Hahn. Die sind jetzt ca.1 Jahr alt und haben bis jetzt noch nicht mit dem Eierlegen...