Was tun bei zu dicken Pferden?

Diskutiere Was tun bei zu dicken Pferden? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Heeeei, Mein Pony 1,28 m groß ist für seine größe momentan relativ dick! :D firsto: Also da unsere Weide zurzeit nicht sehr bewachsen ist...
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
Heeeei,
Mein Pony 1,28 m groß ist für seine größe momentan relativ dick! :D
o:
Also da unsere Weide zurzeit nicht sehr bewachsen ist füttern wir heu zu! & er ist jetzt relativ dick geworden :D
habt ihr da tipps wie er dünner werden kann i- was oder futter oderso? :)
Vielen Dank im vorraus &' LG! :)
 
07.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
420
Reaktionen
0
Hi,

Wie viel Heu füttert ihr denn dazu, also wie viele Kilos täglich? o_O =D

Auf jeden Fall würde ich ihn auch bewegen - evtl Spazierengehen, Longieren , Laufen lassen, evt, wenn er nicht geritten wird
Und am besten in Heunetzen füttern - so frisst er langsamer und das ist besser für die Verdauung =)

Lg
 
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
also wir haben 3 pferde auf der weide und die kriegen alles ZUSAMMEN glaub ich 6 kg musss ich mir noch mal erfragen :D also er wird oft geritten nur halt manchmal nicht :D heunetz machen wir auch also immer bisschen heunetz und dann noch so ein paar haufen:D:D
naja trz danke :) LG
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
420
Reaktionen
0
Okay, und wer ist da der Ranghöchste?
Weil wenn es deiner ist, könnte es sein, dass er den anderen etwas wegfrisst weil er es für sich beansprucht... ^^
Achja und wie alt sind die drei denn in etwa? =)

Lg
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
167
Reaktionen
0
Link mich auch mal ein mit noch ner zusätzlichen Frage ;) :D

Bekommt dein Pony denn noch zusätzliches Futter? Mineralfutter, Müsli, Getreide, ....? Oder sehr viele Leckerlies, Bananen, Äpfel, ....?
Oder wirklich hauptsächlich Heu und die karge Wiese?
 
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
also tessa? nein eher der von meiner mutter und dann die von meiner cousine er überhaupt nich im gegenteil die anderen beiden scheuchen ihn vom futter weg undso o: :D also der von meiner mutter 11 die stute von meiner cousine 17 und mein kleiner ist 21 o: :D

so & ~Rambo~ ? ja, also wir haben mal ein bisschen müsli zugefüttert und da er jetzt so dick geworden ist geb ich ihm nur noch ca. eine hand voll weil die drei sind in einer offenstallhaltung und da müssen wir allen 3 gleichzeitig das müsli geben & wenn nur er jetzt nichts bekommen würde wäre auch doof deswegen mach ich nur noch eine handvoll! & leckerlies oderso nur zwischendurch mal! oder nach dem reiten ! a ber eher selten!
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
420
Reaktionen
0
Achso okay..... hm seltsam xD

Ok und entwurmt ihr die Pferde regelmäßig? =)
 
S

Schmetterling82

Registriert seit
02.02.2012
Beiträge
20
Reaktionen
0
Gut ist auch, wenn man gutes Stroh unter das Heu mischt, das macht auch nicht dick und hat Nährstoffe, die das Heu nicht hat... Hat bei dem Pferd meiner Freundin auch gut geholfen:)
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
167
Reaktionen
0
wenn ihr sein müsli schonmal reduziert habt ist das gut. :)

vielleicht sind aber immernoch ein paar dickmachende inhaltsstoffe drin? also einfach mal auf der verpackung gucken, was da so an zucker oder öl oder .... drinnen ist und ihm vielleicht was kalorienarmeres füttern, wenn er das ja trotzdem jeden tag kriegt.

mit dem stroh untermischen habe ich auch gute erfahrungen gemacht.
 
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
Tessa : ja machen wir ! :)
Schmetterling82? :D wie meinst du das? :D also wenn man denen das heu füttert stroh einzeln mit hinlegen oder wirklich so bisschen zusammengemischt? :D aber dann kriegen die ja trz das heu? hilft das stroh dabei das die nich dick werden oder wie? :D:D
Rambo : ja okei, mach ich dann mal :D:D
& mit dem Stroh werd ich dann einfach auch mal versuchen! :)
Daaanke, für die viee tollen tipps und hilfen! :)) LG
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
420
Reaktionen
0
Okay ^^

Also mit dem Stroh würd ichs so machen, dass du nen Teil vom Heu weglässt und das durch Stroh ersetzt - aber nicht zu viel weglassen!
Und gut vermischen - dann fressen die mehr mit Stroh und das macht nicht so dick wie heu ;)
 
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
okei, werd ich mal ausprobieren! :) Danke LG
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
1.362
Reaktionen
24
Damit du einen kleinen Maßstab hast:
Wir haben auf dem Reiterhof wo ich war immer 1 Karre Stroh mit 3 Karren Heu gemischt, das hat da immer sehr gut funktioniert ;)
 
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
kei, vielen Dank! :)
habt ihr sonst noch irgendwelche tipps oder gibt esein bestimmtes futter oderso das die pferde abnehmen? freu mich über jeden ratschlag und jede hilfe danke im vorraus. LG
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
420
Reaktionen
0
Also ein bestimmtes Futter denke ich nicht, dass es da gibt...wenn dann wären da wahrscheinlich so (vermutlich ziemlich schädliche)chemische Abnehmmittel drin...:eusa_think:

Aber was ich mir noch denken könnte - vielleicht gibt es entweder ein Futter, in dem Stoffe sind, die gut für die Verdauung sind und den Stoffwechsel anregen (?) oder es gibt doch auch so Brottrunk... da kenn ich mich aber nicht aus vielleicht weiß noch wer anders hier bescheid :angel:
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
167
Reaktionen
0
Ich kenne Brottrunk nur für Menschen und finde, dass es alles andere als lecker schmeckt. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass den Pferde freiwillig zu sich nehmen.
Ob es Diätfutter gibt weis ich nicht, würds aber nicht verfüttern. *Vorurteile hab^^* Ansonsten wie gesagt eventuell ein Müsli füttern, dass wenig Zusatzstoffe, Zucker etc enthält, oder viell gar keins mehr, wenn irgendwie möglich.

Genug Bewegung, Auslauf, Arbeit hat dein Pony ja, oder?
 
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Registriert seit
01.07.2011
Beiträge
420
Reaktionen
0
Okay dann lieber nichts mit Brottrunk machen xD Hab nur Brottrunk iwie automatisch in Zusammenhang mit Pferden gebracht :eusa_think:

Ja ich würde evtl das Müsli auch weglassen - während die anderen Müsli bekommen kann deins ja z.B. eine KArotte bekommen? Die ist nähmlich viel gesünder als so manch ein Müsli.. =)
 
L

Licharl

Registriert seit
22.10.2011
Beiträge
70
Reaktionen
0
okei, alles klar ich werde alles mal ausprobieren was ihr mir hier vorschlagt und das mit dem futter also zum abnehemn lass ich dann auch lieber! :D
ja mein pony wird Fast jeden tag geritten wenn dei schule wieder anfängt vllt alle 2 - 3 tage aber er hat trz viel bewegung! :) ♥
ok ja ich werd es mal ausprobieren will hoffen das es mein pony nicht stört oderso aber ich denke mit einer möhre wird er auch zufrieden sein! :)
 
Thema:

Was tun bei zu dicken Pferden?

Was tun bei zu dicken Pferden? - Ähnliche Themen

  • Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun

    Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun: hey, ich habe einen haffi, der in einem stalll eingemietet ist, in dem die pferde im sommer IMMER auf der weide stehen. ich halte das für eine...
  • Pferd wird viel zu dünn was tun???

    Pferd wird viel zu dünn was tun???: Hallo ihr ich habe ein Problem vor 3wochen war mein Pferd noch ganz schön FETT.Jetzt sieht man auf einmal die Rippen und früher vor dem reiten...
  • Pferd wird viel zu dünn was tun??? - Ähnliche Themen

  • Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun

    Wenn Ponys auf Weiden immer dicker werden ..? was tun: hey, ich habe einen haffi, der in einem stalll eingemietet ist, in dem die pferde im sommer IMMER auf der weide stehen. ich halte das für eine...
  • Pferd wird viel zu dünn was tun???

    Pferd wird viel zu dünn was tun???: Hallo ihr ich habe ein Problem vor 3wochen war mein Pferd noch ganz schön FETT.Jetzt sieht man auf einmal die Rippen und früher vor dem reiten...