Streit?!

Diskutiere Streit?! im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich mache mir ein paar Sorgen, um meine beiden Wüstenrennmäuse. Und zwar habe ich Papa und Sohn vor über 2 Wochen vergesellschaftet und nun leben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jana!

Reaktionen
0
Ich mache mir ein paar Sorgen, um meine beiden Wüstenrennmäuse. Und zwar habe ich Papa und Sohn vor über 2 Wochen vergesellschaftet und nun leben sie seit 5 Tagen schon in ihrem großen Aquarium. Am Anfang hatten sie kaum Einrichtung und nach und nach habe ich die letzten Tage ein wenig
Streu und ein wenig Einrichtung dazu gegeben. Allerdings sieht das ganze bei den beiden nicht so harmonisch aus :/ Fast jedes Mal, wenn sie sich begegnen kämpfen sie miteinander. Allerdings bin ich mir auch da nicht ganz sicher, ob es ernsthaftes kämpfen ist oder ob die beiden vielleicht spielen. Ich kann es schlecht unterscheiden.
Außerdem sehe ich den Kleinen öfters vor dem Häuschen liegen oder in der Ecke neben dem Laufrad. Dort liegt er dann eine Weile ganz müde in der Ecke bis er dann schließlich doch ins Häuschen zum Papa geht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht unbedingt mit ihm zusammen schlafen möchte.
Ich habe einfach nur die Sorge, dass es vielleicht zu einem ernsthaften Streit kommt und sie sich vielleicht beißen. Wie soll ich nun vorgehen?! Oder soll ich bisher alles beim alten lassen und beobachten, wie sie sich die Tage verhalten?
Ich freue mich auf Antworten :)

07.08.2012
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bec

Bec

Reaktionen
6
Hey du,

wie viel Platz haben sie denn? Und wie schnell hast du Einrichtung und Einstreu dazu gegeben?

Wie viel Streu haben sie drin?

Ich würde den Platz wieder verkleinern auf 60-80cm (je nach dem wie groß die Behausung gerade ist) verkleinern und das Streu auf 5cm Höhe minimieren. Außerdem würde ich die Einrichtung rausstellen und sie dann 5-7 Tage so sitzen lassen (mit genügend Schredder- und Nistmaterial) und dann laaaangsam mehr Platz dazu geben (zB alle 5 Tage 10cm). Dann, wenn alles gut geht und sie ein paar Tage friedlich so zusammen saßen Streu dazu (auch nicht alles auf einmal) und später die Einrichtung, wenn sie die Rangordnung etc alles geklärt haben.

Wie alt sind die Beiden denn?

Wenn es gar nicht geht, würde ich beide auseinander setzten, bevor es blutig wird :|
LG

J

Jana!

Reaktionen
0
Aaaaaalso.. erstmal danke für die Antwort :) Ich habe den Platz nun verkleinert (halbiert), Streu rausgenommen und Einrichtung entfernt. Bisher läuft alles gut, die beiden liegen zusammen in einer Ecke und schlafen. Der Papa (6 1/2 Monate) hat seinen Sohn (9 Wochen) schon fleißig geputzt. Ich werde es jetzt eine Zeit so lassen und hoffe, dass es gut gehen wird.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Wieviel Platz ist denn der halbe Platz?

Es kann durchaus sein, dass du zu schnell vergrößert hast.

Ich habe hier zwei Mädels, die seit 3 Wochen zusammen leben und erst fast 2 Wochen in einem 80x35 cm Aquarium wohnten und dann vor etwas über 1 Woche in ihr 120x40x50 cm Aquarium gezogen sind.

J

Jana!

Reaktionen
0
Meine sind jetzt auch in einem 80x35 cm Aquarium und da werde ich sie jetzt auch erst einmal eine Weile lassen :) Ich denke auch, dass ich zu schnell zu viel Platz auf einmal gegeben habe. Bin gespannt wie die beiden sich jetzt verhalten werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streit?!

Streit?! - Ähnliche Themen

• Streit? Gefährlich oder normal?

Streit? Gefährlich oder normal?: Hallo, ich habe mir gestern zwei weibliche Renner gekauft. In der Tierhandlung War noch alles super, ich hab ca. eine Stunde das...
  • Rangelei oder Streit? Probleme nach OP

Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
  • Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit

Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen? - Ähnliche Themen

• Streit? Gefährlich oder normal?

Streit? Gefährlich oder normal?: Hallo, ich habe mir gestern zwei weibliche Renner gekauft. In der Tierhandlung War noch alles super, ich hab ca. eine Stunde das...
  • Rangelei oder Streit? Probleme nach OP

Rangelei oder Streit? Probleme nach OP: Hallo, seit 2 Jahren haben wir unsere 3 Jungs. Sie haben einen Käfig der ca 1,8m x 45 cm ist und über 2 Etagen geht. Sie haben sich immer gut...
  • Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit

Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...