2 Geschwister-Katzen kennen einander nicht mehr, nachdem eine Katze für 10 Tage in einer Klinik war

Diskutiere 2 Geschwister-Katzen kennen einander nicht mehr, nachdem eine Katze für 10 Tage in einer Klinik war im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Leute, hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum und ich bin auch seit 4 Monaten neu in der Tierhaltung. Ich habe folgendes Problem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pfeifale

Registriert seit
09.08.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Liebe Leute,

hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum und ich bin auch seit 4 Monaten neu in der Tierhaltung.
Ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Situation gehabt und weiß wie man damit am besten umgehen sollte.
Ich habe nach diesem Thema schon ein wenig in den anderen Foren gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden.
Wir haben 2 weibliche Geschwister-Katzen, beide zirka 10 Monate alt und wurden vor 2 Monaten kastriert. Zirka heißt, wir wissen es nicht genau, da sie gefunden wurden und wir sie vor 4 Monaten übernommen haben. Der TA schätzt sie auf Herbst letzten Jahres.
Die beiden Katzen sind grundsätzlich sehr lieb zu einander und waren unseres Wissens
nach noch nie getrennt. Sie haben zwar wie andere Katzen auch manchmal ihre kleinen Zwiste, aber danach ist wieder alles gut und haben sich wieder gern.
Vor 1,5 Wochen ist eine der beiden Katzen leider von unserer Terrasse abgestürzt und musste 10 Tage in der Klinik bleiben. Sie hat nun zwei Verbände an den beiden Vorderpfoten (einen Stützverband wegen einer Luxation, auf der anderen Seite wurde sie operiert und muss die Stabilisatoren mindestens 6 Wochen drinnen behalten). Während dieser 10 Tage war die andere Katze zuhause sehr traurig, hat auch immer wieder ihre Schwester in der Wohnung gesucht und war sehr anhänglich. Dh, für mich hat sie sie definitiv vermisst.
Gestern haben wir die verletzte Katze wieder das erste Mal zurückbekommen, aber seitdem sie wieder in der Wohnung ist, verhaltet sich die gesunde Katze so, als würde sie sie nicht mehr kennen. Beiden fauchen sich an, sind bis auf einen halben Meter nicht aneinander zu bringen und verhalten sich so als wären sie fremd und müssten ihr Revier verteidigen - ich habe dieses Verhalten wie gesagt bei beiden Katzen noch nie gesehen. Die gesunde Katze versteckt sich immer im letzten Winkel der Wohnung, die verunfallte Katze ist mehr präsent in der Wohnung, faucht aber sobald ihr ihre Schwester zu nahe kommt.
Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass die beiden nicht mehr zu einander finden, weil ich - auch im worst case - keine der beiden Katzen weggeben möchte.
Hat jemand Erfahrung mit so etwas gemacht?
Wie kann es sein, dass sich Katzen eindeutig vermissen, weil sie ihr Leben lang ja noch nie getrennt waren, aber jetzt beide einander nicht ausstehen können, nachdem sie 10 Tage getrennt waren? Liegt es daran, dass die kranke Katze einen anderen Geruch hat?
Wie lange dauert es bis sich die beiden Katzen wieder an einander gewöhnt haben?
Wie kann ich diesen Prozess am besten unterstützen? (Anm: wir sind beide berufstätig und grundsätzlich nicht daheim).

Ich habe ähnliche Themen über Neu-Einführung einer anderen Katze gesehen, aber kein Thema dass die selbe Problematik bespricht.
Danke für jeden Tipp, vielleicht erledigt es sich ja auch von selbst nach ein paar Tagen.

LG, Pfeifale
 
09.08.2012
#1
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.705
Reaktionen
256
Du musst ihnen Zeit geben, vorallem waren sie nicht nur mehrere Tage getrennt, sondern die eine Katze riecht jetzt auch ganz anders durch den Klinikaufenthalt und dann mit den Verbänden usw. da kann es schon mal passieren, dass die fremdeln, kann durchaus ein paar Tage dauern.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum :).

10 Tage sind schon eine lange Zeit für Katzen. Ich schließe mich da Simpat an. Dazu kommt eben auch noch der völlig fremde Geruch und dazu das veränderte Aussehen und evtl. auch veränderte Bewegungen der verletzten Katze. Möglicherweise hat diese ja auch noch Schmerzen und reagiert deswegen auch leicht aggressiv :eusa_think:.

Darf ich fragen, wie die Katze von der Terasse abgestürzt ist? Ist die irgendwie erhöht und nicht gesichert?
 
P

Pfeifale

Registriert seit
09.08.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Ja, ich denke, dass es vor allem am Geruch und an dem 'komischen' Gehen der kranken Katze liegt. Ich hoffe nur, dass es sich bald wieder einrenkt.
Die Situation wie die Katze abgestürzt ist, kann ich nicht genau beschreiben, weil ich nicht daheim war. Mein Freund war daheim und hatte die obere Terrassen-Tür offen, was wir aber immer so machen. Die Terrasse hat nur eine Seite, die 'nach unten' führt, aber durch ein Geländer gesichert. Wenn die Katze also auf das Geländer springt und dort abrutscht, würde sie 'nur' 2 Meter auf unsere untere Terrasse fallen. Sie muss also es irgendwie geschafft haben zu den Nachbar-Terrassen zu klettern, die eigentlich durch 2,5 Meter hohe Glaswände von uns getrennt sind. Bei der Nachbar-Terrasse ist das Dach-Blech am Rand der Terrasse nicht mehr eben, aber schräg, und dort vermuten wir, dass sie abgerutscht ist.
Wie sie es auf die Nachbar-Terrasse geschafft hat, wissen wir nicht, aber wir werden sie wohl nicht mehr unbeaufsichtig dort herumstreunen lassen.
 
P

Pfeifale

Registriert seit
09.08.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Kleines Update: waren heute beim TA wegen Nachuntersuchungen. Sie meinte, dass eine Trennung von 10 Tagen sehr lange für Katzen ist und sie sich wahrscheinlich vergessen haben... Manchmal würde ich mir auch so ein Kurzzeitgedächtnis bei Menschen wünschen ;-) *gg*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Geschwister-Katzen kennen einander nicht mehr, nachdem eine Katze für 10 Tage in einer Klinik war

2 Geschwister-Katzen kennen einander nicht mehr, nachdem eine Katze für 10 Tage in einer Klinik war - Ähnliche Themen

  • Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr

    Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
  • Meine Geschwister-Katzen fauchen sich gegenseitig an, usw.

    Meine Geschwister-Katzen fauchen sich gegenseitig an, usw.: Hallo! Da ich bis jetzte noch nichts richtiges darüber frinden konnte, habe ich mich entschlossen ein neues thema zu eröffnen ;-). Meine Katzen...
  • Erinnern sich Katzen an Eltern und Geschwister?

    Erinnern sich Katzen an Eltern und Geschwister?: Hallo, ich habe von der Katze meiner Mutter vor einem Monat Katzenbabys bekommen (mittlerweile sind sie 17 Wochen alt). Da ich über Weihnachten...
  • Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr

    Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen. Seit Januar haben wir ein Geschwisterpaar bei uns aufgenommen. Tom, der Kater, und Mimi...
  • Sozialverhalten Geschwister

    Sozialverhalten Geschwister: Ich besitze 2 Kater und 1 Katze. Der eine Kater und die Katze sind Vollgeschwister. Beiden schlafe nebeneinander auf der Couch. Der Kater wacht...
  • Ähnliche Themen
  • Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr

    Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
  • Meine Geschwister-Katzen fauchen sich gegenseitig an, usw.

    Meine Geschwister-Katzen fauchen sich gegenseitig an, usw.: Hallo! Da ich bis jetzte noch nichts richtiges darüber frinden konnte, habe ich mich entschlossen ein neues thema zu eröffnen ;-). Meine Katzen...
  • Erinnern sich Katzen an Eltern und Geschwister?

    Erinnern sich Katzen an Eltern und Geschwister?: Hallo, ich habe von der Katze meiner Mutter vor einem Monat Katzenbabys bekommen (mittlerweile sind sie 17 Wochen alt). Da ich über Weihnachten...
  • Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr

    Geschwister vertragen sich seit Freigang nicht mehr: Hallo Zusammen Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen. Seit Januar haben wir ein Geschwisterpaar bei uns aufgenommen. Tom, der Kater, und Mimi...
  • Sozialverhalten Geschwister

    Sozialverhalten Geschwister: Ich besitze 2 Kater und 1 Katze. Der eine Kater und die Katze sind Vollgeschwister. Beiden schlafe nebeneinander auf der Couch. Der Kater wacht...