15-Jährigen wie oft füttern?

Diskutiere 15-Jährigen wie oft füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir bekommen in den nächsten Tagen einen 15-jährigen Schäfer, der sein Leben lang Kettenhund war firstund ausschließlich TroFu bekommen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Veilchen97

Veilchen97

Registriert seit
09.06.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo!

Wir bekommen in den nächsten Tagen einen 15-jährigen Schäfer, der sein Leben lang Kettenhund war
und ausschließlich TroFu bekommen hat und als Belohnung nur hartes Brot gewöhnt ist... :?

Was empfehlt ihr: Wann soll ich ihn am besten füttern? Morgens?
UND: Macht es einen Sinn, ihm FeuchtFu unterzumischen - oder sollte man das bei dem alten Herren lieber nicht probieren?

Danke!

LG
 
09.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hallo,

ich würde ihm erstmal Trockenfutter geben und schauen, wie er das verträgt (zusammen mit der Umstellung, dass er in ein neues zu Hause kommt, könnte auch eine richtige Futterumstellung für Durchfall sorgen).
Wenn das ein oder zwei Wochen gut geht, würde ich ihm in einer separaten Mahlzeit Nassfutter anbieten und mal schauen, ob das auch gut klappt. Mischen würde ich TroFu und NaFu nicht.
Habt ihr schon ein Trockenfutter ins Auge gefasst? Wenn nicht, haben wir hier eine Liste mit empfehlenswerten Sorten: https://www.tierforum.de/t142852-empfehlenswertes-trockenfutter.html.
Dort steht auch, worauf man achten sollte.

Beim Nassfutter würde ich zu reinen Fleischdosen raten. Von den im Einzelhandel erhältlichen Sorten ist GranCarno ganz gut, ansonsten gibt es im Internet auch diverses anderes, einfach mal googlen ;).

Zum wie oft und wann: Weißt du, was er bisher gewohnt war? Ich tendiere bei größeren Hunden zu mehreren kleineren Mahlzeiten, um die Gefahr einer Magendrehung zu verringern. Außerdem hat der Magen dann nicht so viel auf einmal zu verschaffen, das ist bei einen Senior vielleicht auch noch wichtig. Zwei bis drei Mahlzeiten, also morgens, ggf. mittags und abends - immer mit mindestens einer Stunde Abstand zum Spaziergang - dürfte in Ordnung sein. Wenn er zum Übersäuern neigt (bricht leicht schaumigen Magensaft, wenn er länger nicht gefressen hat) solltest du die Fütterungszeiten und die Menge an Mahlzeiten entsprechend anpassen (weniger und dafür öfter).

LG
 
Veilchen97

Veilchen97

Registriert seit
09.06.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Okay, danke(!), das ist schon mal gut zu wissen... :)

Ich werde mal erfragen, wieviel/wann er Futter bekommen hat - wenn es nur einmal am Tag war, werde ich es auf jeden Fall umstellen, sobald er sich an sein Zuhause gewöhnt hat...
Die Liste hatte ich schon gesehen - aber trotzdem danke!

LG
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Hallo,
ihr nehmt euch eines 15.jährigen Schäferhunde Senior an - aus mieser Haltung?

HUT AB UND DANKE IM NAMEN ALLER HUNDELIEBHABER!!
:clap:​

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt dem armen Kerl noch eine schöne Zeit bereiten - damit er wenigstens ein paar nette Exmplare der Gattung "Mensch" kennen lernt.

Suno
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

15-Jährigen wie oft füttern?

15-Jährigen wie oft füttern? - Ähnliche Themen

  • Wie oft am Tag füttern?

    Wie oft am Tag füttern?: Hallo leute, ich habe mir old english bulldog gekauft, er ist erst 4 monate alt. Er bekommt trockenfutter von firma Black Canyon. Ich mische mit...
  • Ernährungsumstellung bei 9-Jähriger Hündin - Ideen

    Ernährungsumstellung bei 9-Jähriger Hündin - Ideen: Hallo ihr Lieben! Ich verschlage mich mal kurz in die Hunde-Ecke^^ Es geht um die 9-Jährige Hündin von meiner Arbeitskollegin, welche mir...
  • Wie viel und wie oft Nassfutter füttern?

    Wie viel und wie oft Nassfutter füttern?: Hallo Zusammen, Ich wollte mal wissen, wie oft ihr eure Hunde in der Woche mit Nassfutter füttert. Bietet ihr es getrennt zu Trockenfutter an...
  • Futter für 19 jährige Hündin selber kochen

    Futter für 19 jährige Hündin selber kochen: Hallo ihr lieben Hundefreunde, ich habe mich hier registriert, weil ich langsam ein wenig ratlos bin. Wir haben eine 19 jährige...
  • Wann und wie oft füttern?

    Wann und wie oft füttern?: Hey! also ich hab mir ja eine Menge Hundebücher durchgelesen und auch das Forum durchforstet, aber auf obrige Frage hab ich irgendwie keine...
  • Wann und wie oft füttern? - Ähnliche Themen

  • Wie oft am Tag füttern?

    Wie oft am Tag füttern?: Hallo leute, ich habe mir old english bulldog gekauft, er ist erst 4 monate alt. Er bekommt trockenfutter von firma Black Canyon. Ich mische mit...
  • Ernährungsumstellung bei 9-Jähriger Hündin - Ideen

    Ernährungsumstellung bei 9-Jähriger Hündin - Ideen: Hallo ihr Lieben! Ich verschlage mich mal kurz in die Hunde-Ecke^^ Es geht um die 9-Jährige Hündin von meiner Arbeitskollegin, welche mir...
  • Wie viel und wie oft Nassfutter füttern?

    Wie viel und wie oft Nassfutter füttern?: Hallo Zusammen, Ich wollte mal wissen, wie oft ihr eure Hunde in der Woche mit Nassfutter füttert. Bietet ihr es getrennt zu Trockenfutter an...
  • Futter für 19 jährige Hündin selber kochen

    Futter für 19 jährige Hündin selber kochen: Hallo ihr lieben Hundefreunde, ich habe mich hier registriert, weil ich langsam ein wenig ratlos bin. Wir haben eine 19 jährige...
  • Wann und wie oft füttern?

    Wann und wie oft füttern?: Hey! also ich hab mir ja eine Menge Hundebücher durchgelesen und auch das Forum durchforstet, aber auf obrige Frage hab ich irgendwie keine...