Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

Diskutiere Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reb.

Reb.

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben.
Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft. http://media.tiierisch.de/large/h/hamster-laufrad.jpg
Doch unsere Nager gehen
immer zu 3. bzw. zu 4. in das Laufrad, so verletzen sie sich sehr schnell, bzw. klemmen sich ein. :?

Als ich ein Holzrad gekauft habe, sind sie immer dahinter rumgekrabbelt und da gerade eine gelaufen ist, haben sie sich auch verletzt. :?

Einen Laufteller haben wir jetzt, aber die Degus wissen so Recht nichts damit anzufangen. :?

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen? Sollte ich 2 Laufräder aufstellen?

Lg, Reb.
 
10.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern . Dort wird jeder fündig!
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Hallo Reb!

Ein Laufrad und ein Teller reichen, du musst nicht noch zwei Laufräder anbieten (zusätzlich zum Teller, den würde ich nämlich drin lassen. Irgendwann haben sie den Dreh sicher raus (; )
Ich würde aber dafür Sorgen, dass das Laufrad groß genug und aus Holz ist. Wie groß waren denn die Laufräder, die du bisher angebracht hast? Wie sieht dein Gehege aus? Gibt es eine Möglichkeit, ein Laufrad an die (Holz-)wand anzubringen? Wie und woran verletzen sich die Degus denn? Bei dem Gitterlaufrad verstehe ich das absolut (würde ich selber auch nie kaufen) aber bei dem Holzrad?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Hallo,

Rodipet hat zum Beispiel auch ein großes Degulaufrad ohne Schereneffekt im Angebot ;). Das, dass du hast, ist vermutlich zu klein. Für Degus sollten es schon 40cm im Durchmesser sein.

Wenn sich deine zu sehr um die Laufräder streiten, würde ich mehrere Aufstellen, das reduziert dann den Stress.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Ernsthaft?! Selbst für Farbmäuse die ja wesentlich kleiner sind, braucht man schon ein 27er Laufrad:shock:.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Mäuse haben nen langen Schwanz, der sich nicht biegen darf.
Also von der Gesamtlänge sind die dann auch nicht viel "kürzer"

32 cm waren es bei Degus an Durchmesser für ein Laufrad. Aber ich habe auch lieber ein 40 cm LR gekauft, man muss ja nicht immer das minimalste nehmen-aber nicht jeder hat unbedingt den selben Platz für so ein großes.
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Ich kannte 30cm Innendurchmesser... Der Außendurchmesser ist dann natürlich größer. Ich versuche aber auch auf jeden Fall das größte Laufrad, das mir möglich ist, in das Gehege zu quetschen. :mrgreen: Und einen Laufteller werde ich auch anbieten. Bei 4 Degus sollte man schon zwei Optionen anbieten (ob nun zwei Laufräder oder Laufrad/Laufteller). Wenn das auch noch nicht reicht (sieht man ja dann, ist wohl von Degus zu Degus unterschiedlich), kann man auch noch eins anbieten.
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo Reb,

das von dir verlinkte Laufrad ist wirklich gefährlich.
1. Sie können sich mit den Krallen im Gitter verhaken und dadurch verletzen.
2. Die Querstreben können die Degus beim raus und rein springen ebenfalls verletzen.

Du kannst z.B. so ein Laufrad verwenden.
 
D

degu1106

Registriert seit
16.09.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich kann dir nur raten die das feine gitter mit malerabklebeband zu bekleben um ein hängenbleiben mit den krallen zu vermeiden!!! probiere es aus.
gruß degu1106
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Auf keinen Fall mit Klebeband abkleben! Degus nagen doch an allem rum, dabei könnten sie etwas von dem Klebeband verschlucken oder - je nachdem welches Klebeband benutzt wird - sich sogar verletzen.
 
D

degu1106

Registriert seit
16.09.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich weiß ja nicht was du für klebeband meinst, ich meinte das zum abkleben von malerarbeiten und das ist aus papier

OK!
 
K

Kirkcy

Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
125
Reaktionen
0
ich weiß ja nicht was du für klebeband meinst, ich meinte das zum abkleben von malerarbeiten und das ist aus papier

OK!
Dennoch ist es KLEBEband, und das Klebezeugs gehört nicht in einen Degumagen ...
Aber, gibt es nicht so "Einleger" für Laufräder? Diese "Anti-Rutsch-Matten" ?

Ansonsten kann ich dir "Silent Spinner" empfehlen.
Die lassen sich am Gitter befestigen, wodurch deine Degus nicht hinters Rad düsen können! ;)
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Nimm doch ein Holzlaufrad und sichere das Rad mit diesen flexiblen Lochblechstreifen. Diese Antirutschmatten kenne ich nur als Kunststoffmatte oder gibt es die mittlerweile auch aus Baumwolle:eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...
  • Degus in Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • 2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben

    2 Degumännchen schweren Herzens abzugeben: Hallo, ich habe zwei ca 2 Jahre alte unkastrierte blaue degumännchen aus dem Tierheim geholt weil ich sie mit meinen zwei Alteingesessenen...
  • Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr

    Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
  • Hilfe bei Haltung meiner Degus

    Hilfe bei Haltung meiner Degus: Hallo zusammen. Ich habe ein relativ grosses Problem bei der Haltung meiner Degus. Also ganz am Anfang besass ich 2 männlichde Degus, der eine...
  • Rattenkäfig für Degus

    Rattenkäfig für Degus: Hi, ich habe zurzeit Ratten, nur leider haben die ja keine allzu hohe Lebenserwartung... Von daher habe ich mir Gedanken gemacht, was denn sonst...
  • Degus in Schlafzimmer

    Degus in Schlafzimmer: Hallo! Ich habe vor, mir zwei Degus zuzulegen. Im Moment habe ich einen Zwerghamster direkt neben meinem Bett stehen und inzwischen finde ich das...