Gewicht??

Diskutiere Gewicht?? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, ich mach mir ein bisschen Gedanken um das Gewicht meiner Mäuse. Ich kontrolier, seit längerem das Gewicht. Dabei ist mir aufgefallen das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Philomenia96

Philomenia96

Registriert seit
04.08.2012
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hey, ich mach mir ein bisschen Gedanken um das Gewicht meiner Mäuse. Ich kontrolier, seit längerem das Gewicht. Dabei ist mir aufgefallen das Nicky seit längerem relativ viel zugenommen hat. Und
jetzt sogar 5g schwerer ist wie Luna obwohl Nicky etwas schmächtiger ist :/

Datum.... Nicky..... Luna
________________________
4.8........ 24g....... 25g
6.8........ 26g ...... 26g
8.8........ 27g....... 25g
12.8....... 30g...... 25g

Trächtig?
 
12.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gewicht?? . Dort wird jeder fündig!
S

SuiTo

Registriert seit
31.05.2012
Beiträge
129
Reaktionen
0
Woher hast du denn die Tiere und seit wann?
Sind beides sicher Weibchen? Also hast du sie vom TA kontrollieren lassen oder jemanden der sich damit auskennt?

Bitte wiege nicht ständig die Tiere, das bedeutet jedes mal extrem viel Stress für die Tiere, wenn sie dafür extra aus dem Käfig genommen werden müsen. Und Stress ist nicht gut für Farbmäuse und kann sich auf die psychische und physische Gesundheit auswirken.

Eine bloße Gewichtszunahme muss nicht gleich auf eine Schwangerschaft hindeuten. Es kann an falscher und einseitiger Ernährung liegen, an den Genen (es gibt das sogenannte FettGen), an zu wenig Bewegung... Mit was fütterst du denn deine Tiere? Die meisten Fertigmischungen aus dem Zooladen sind viel zu Fettreich und extrem ungesund. Am besten man mischt das Futter selbstständig.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Mal eine kurze Aufklärung zum hier in letzter Zeit ständig auftauchenden "Fett-Gen":

Das Gen heißt A(y) und ist in den allermeisten Fällen mit rotem oder cremefarbenem Fell gekoppelt, rote Mäuse mit roten Augen sind allerdings meist frei von diesem Defekt. Natürlich kann ein Gen sich durch Crossing Over abkoppeln und tritt dann auch mit anderen Fellfarben kombiniert auf, mir persönlich ist aber kein Fall bekannt, in dem es erwiesenermaßen zu dieser Abkopplung kam. (Wenn jemand einen Fall kennt, möge er sich bitte melden, weil mich das interessiert.) Fettleibigkeit kann durchaus auch auf andere Erkrankungen zurückgeführt werden und muss nicht zwangsläufig mit dem A(y)-Gen zusammenhängen. Es ist leicht, jede dicke Maus gleich in die "Fett-Gen-Schublade" zu stecken, aber es gibt auch Mäuse mit Ovarialzysten, mit eingelagertem Wasser, mit Tumoren, Mäuse mit anderen Stoffwechselstörungen.... Wenn eine Maus übermäßig fett ist, sollte immer nach dem Grund geforscht werden.

30 Gramm sind nicht übermäßig viel, das ist eigentlich ein ganz normales Gewicht. Die Gewichtszunahme ist allerdings doch recht zügig, kann aber daran liegen, dass die Kleine noch nicht ausgewachsen ist. Besorgniserregender finde ich - wie SuiTo ,- wie oft Du die Prinzessinnen wiegst. Das ist der pure Stress! Lass die Mäuse doch mal in Frieden. Ich wiege hier vielleicht alle drei Monate mal, das reicht völlig aus, wenn niemand ersthaft krank ist.
 
Philomenia96

Philomenia96

Registriert seit
04.08.2012
Beiträge
41
Reaktionen
0
Also die Tiere hab ich von privat. Sind auf jedenfall beides Weibchen. Die Frau von der ich die zwei habe kennt sich damit aus. Ich hab sie mit Häuschen gewogen und dann später das Gewicht vom Häuschen abgezogen. Ich hab sie nur so oft gewogen, weil die Frau meinte, dass sie evt. trächtig sein könnten und die bräuchten dann ja mehr eiweiß ect.
Das mit dem A(y) glaub ich eigendlich nicht. Sie ist eigendlich normal gebaut wie Luna. Ich habe mir jetzt mal neues Futter gekauft. Etwas hochwertigeres. In dem alten waren relativ viele Sonnenblumenkerne und auch einige Erdnüsse. Die ich aber schon gleich raussotiert habe.
Danke für die Ratschläge. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gewicht??

Gewicht?? - Ähnliche Themen

  • Ganz unterschiedlich vom Gewicht her...

    Ganz unterschiedlich vom Gewicht her...: Huhu, meine 4 Mäusedamen sind eigentlich alle topfit und haben sich prächtig entwickelt. Aber seit ner Woche hab ich das Gefühl, dass Eine von...
  • Gewicht unserer 4 Farbmausmädels

    Gewicht unserer 4 Farbmausmädels: Hallo zusammen, gestern haben wir unsere 4 Farbmäuse das erste mal gewogen. Die Mäuse sind nun ca. 12 Wochen alt. Gewichte: Flitzi 29...
  • kastra! gewicht oder alter wichtig!?

    kastra! gewicht oder alter wichtig!?: hallo ich lasse nun einen teil meiner rentner kastrieren, die älteren buben sind so um ein halbes jahr, und top fit, ich mach mir da weniger...
  • genug gewicht

    genug gewicht: hi hab meine mäusis jettzt mal gewogen meine kleinste wieg 20g ca 3 monate alt meine weiße wiegt 27g 5 monate alt meine baylies wieg 34 g 12...
  • Frage zum Gewicht!!!Dringend!

    Frage zum Gewicht!!!Dringend!: Also in einem Buch habe ich gelesen dass Mäuse 30 gr wiegen und wieder in einem anderen dass sie 40 -60gr wiegen.das ist ja schon ein gewaltiger...
  • Frage zum Gewicht!!!Dringend! - Ähnliche Themen

  • Ganz unterschiedlich vom Gewicht her...

    Ganz unterschiedlich vom Gewicht her...: Huhu, meine 4 Mäusedamen sind eigentlich alle topfit und haben sich prächtig entwickelt. Aber seit ner Woche hab ich das Gefühl, dass Eine von...
  • Gewicht unserer 4 Farbmausmädels

    Gewicht unserer 4 Farbmausmädels: Hallo zusammen, gestern haben wir unsere 4 Farbmäuse das erste mal gewogen. Die Mäuse sind nun ca. 12 Wochen alt. Gewichte: Flitzi 29...
  • kastra! gewicht oder alter wichtig!?

    kastra! gewicht oder alter wichtig!?: hallo ich lasse nun einen teil meiner rentner kastrieren, die älteren buben sind so um ein halbes jahr, und top fit, ich mach mir da weniger...
  • genug gewicht

    genug gewicht: hi hab meine mäusis jettzt mal gewogen meine kleinste wieg 20g ca 3 monate alt meine weiße wiegt 27g 5 monate alt meine baylies wieg 34 g 12...
  • Frage zum Gewicht!!!Dringend!

    Frage zum Gewicht!!!Dringend!: Also in einem Buch habe ich gelesen dass Mäuse 30 gr wiegen und wieder in einem anderen dass sie 40 -60gr wiegen.das ist ja schon ein gewaltiger...