Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

Diskutiere Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
M

Meerbockmama

Registriert seit
10.08.2012
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte das jetzt ma lbzw bin mir fast schon sicher...) schlechten haltung. Er ist mit seinem Kumpel Obelix zu mir von Österreich gekommen (ich mach solche Tiertransporte nie wieder... Will mir, wenns den zum nächsten mal kommt vorher die Schweine anschauen... die beiden sahen auf fotos viel "gesünder aus"). Ich habe die zwei genommen, weil ich nach einem schweinchen mit körperlichem Handicap gesucht habe ( Nur noch ein Auge, nur noch 3 beinchen etc.). Da habe ich dann das Angebot für Obelix bekommen (er war zuchtschwein... könnte es immernoch sein, aber will keine Zucht machen... ) für 25 euro.. beisse mir bis heute noch in den Ar***! Dann habe ich zugesagt, hat die Besitzerin mir noch James mit "angedreht". Für 15 euro. Für den Versand habe ich 55 Euro
gezahlt :093::093::093: Mir wars bis zu dem moment wert... Aber hätte ich gewusst was dann kommt ... puuuuuh. Weil sie sich doch so gut verstanden haben :093: :093: Bei mir angekommen, war ich erstmal begeistert.. zwei tolle Schweinchen. Die vorherige Besitzerin meinte ja schon zu mir, das James ziemlich malträtiert aussieht. Weil angeblich rangeleien in der Gruppe waren, in der James zuvor war :094: ... Der hintern war kahl, bzw. das ganze meerschweinchen sah aus, als wär es zum übergang zu einem Skinny. :eusa_think: Zum glück ist alles bis jetzt gut Nachgewachsen... Auch der Hintern war zugewachsen, die verkrustungen waren weg (habe ihn mit Kamillentee abgetupft)... Dann haben sich Obelix und James zrestritten, james kam zu meinen schon vorhandenen zwei... (ja sie haben genug platz, da auslauf in der küche...) klappte ca 2 Wochen ganz gut, dann hat er Krümel angegriffen. Er kam wieder zu Obelix... die zwei waren vorerst ein traumpaar... aber dann nach 2 Wochen hat James obelix vom feinsten gebissen (das blut ist richtig geflossen und Obelix hat getaumelt.) So, momentan sitzen die zwei in Einzelhaft, sobald wir endlich einen neuen Stall haben, bekommen beide neue Gefährten. Wir sind aber noch am Spekulieren, ob wir die 2 kastrieren lassen und mädls dazu oder jungböcke. Naja, ist ja hier nicht das Thema... ich schweife ab :eusa_doh:

Also auf jedenfall. Am anfang dachte ich, dass es bei Lunkys so gang und gäbe ist, dass sie so rauhes, struppiges Fell haben... Aber mir kam das schon spanisch vor. Jetzt hat James eben wieder einen Kahlen Po, ich war beim Tierarzt, er und die anderen 3 bekommen jetzt in 3 wochen wieder Advocate, sprich alle 4 werden behandelt (super Tierärztin :) ) So.. auf jedenfall... ich beobachte James gerade schon eine ganze zeit und mir fällt auf, das das Fell schon viel weicher aussieht... Aber jetzt mal zu meiner Frage:

Haben lunky "struppigeres" fell als andere Schweinerassen (z.B. eben glatthaar-rosettenmixe oder Peruaner)? Und was ich schon die ganze zeit mal fragen wollte: Haben Lunkys beim Fell bestimmte wachstumsphasen? Habe so das Gefühl, dass bei ihm das Fell nur sehr langsam wächst (mag vielleicht auch an den Milben liegen)

Zu meiner zweiten Frage: (wollte keinen 2. Thread aufmachen)

James ist mit einem Gewicht (wenn man das Gewicht nennen kann...) von 650 bzw 680 g zu mir gekommen. Bis heute hat er gewicht auf 850 g zugelegt. Die vorherige besitzerin meint zwar, dass er von einer kleinen linie stammt, aber das kann doch nicht sein oder?... Er ist von der Körper länge schon kleiner als mein Peru-Böckchen und meine beiden Rosettenmixe. Kann mir jemand evtl so ein orientierungsgewicht für mich?... denke 850 ist scon recht gut für ihn. Man spürt keine Rippen mehr etc... Hoffe, er nimmt weiter so gut zu..

Ich danke schonmal für Antworten!
 
12.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen . Dort wird jeder fündig!
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Bissl viel Text xD
Ich versuch mal nen Anfang zu machen. Er steht halt unter Stress, deshalb ist die Idee kastrieren und Mädles dazu jedenfalls gut. Durch den Stress auch die Milben. Was du tun kannst außer ne gute Gruppenhaltung zu haben ist vll. Sonneblumenkerne ab und an zu füttern. Ist jetzt mal der spontane Gedanke. Rassetechnisch bin ich nicht so fit, ob das jetzt ausschließlich am Fell liegt aufgrund der Rasse. Habs ja mit dem Rassen nicht so.
 
Thema:

Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Meerschweinchen erkrankt?

    Meerschweinchen erkrankt?: Guten Tag, Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Weibchen und mir ist aufgefallen das Sie an der Wange unter dem Auge eine kahle Stellr hat...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Kleinwüchsiges Meerie

    Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

    Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...
  • Meerschweinchen erkrankt?

    Meerschweinchen erkrankt?: Guten Tag, Und zwar habe ich ein 14 Wochen altes Weibchen und mir ist aufgefallen das Sie an der Wange unter dem Auge eine kahle Stellr hat...