kleiner Mauersegler Notfall

Diskutiere kleiner Mauersegler Notfall im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich bin neu hier, und zwar ausfolgenden Grund. Und zwar habe ich einen kleinen Mauersegler. Er wurde bei uns in der Praxis abgegeben (ich...
C

Cathi88

Registriert seit
15.08.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier, und zwar ausfolgenden Grund.

Und zwar habe ich einen kleinen Mauersegler.
Er wurde bei uns in der Praxis abgegeben (ich bin Tiermedizinische Fachangestellte).

Ich habe schon viele Vögel großgezogen, aber noch keinen Mauersegler.
Kenne mich aber etwas aus und habe nun schon viel drüber gelesen. Seit Montag ist
er bei mir.

Mein Problem ist jetzt, dass er kaum frisst. Die Heimchen spuckt er oft wieder aus.
Ich bin froh wenn er jede Stunde 1 Heimchen runter kriegt.
Was kann ich machen, damit er frisst? Mache ich was falsch?

Er ist ca. 25-30 Tage alt. Kann es nicht genau sagen und wiegt nur 22g. Kot ist verändert.
Montag ging es ihm sehr schlecht. Konnte sich kaum halten, starke neurologische Symptome, sprich wackelte nur so rum.

Ich habe ihn warm gehalten (heute nicht mehr, weil er viel reger ist und nicht drauf sitzen bleibt).
Er bekam Vit.-B-Komplex, Glukose und Elekrolyte. Heute auch was gegen Federlinge. Damit sitzt er voll.

Das Wackeln ist besser, aber nicht weg. Auch sonst geht es ihm zwar etwas aber nicht viel besser.
Braucht er zwingend noch Wärme?


Vielleicht hat ja noch jemand Tipps.


Viele Grüße
Cathi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke er wird es nicht schaffen.
Er wird immer schwächer, frisst jetzt gar nicht mehr.
Ich bin verzweifelt
 
15.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das liest sich sehr schlecht und klingt nach einem typischen Nachzügler, sprich: Todeskandidaten.
Die bekommt man nur schwer wieder aufgebaut, häufig auch gar nicht- zumal wir ja auch schon Mitte August haben.

Mit Heimchen würde ich an den gar nicht rangehen, sondern mit Eiweißbomben wie Wachsmottenlarven oder Drohnenbrut.
Und dann anfangs im 20 Minuten-Takt, immer erstmal ein Insekt, langsam erhöhen, je nachdem wie er mitarbeitet.
Er scheint ja sehr schlecht mitzuarbeiten.
Komme was wolle, da muss Futter rein, mehr kann ich dir hier leider auch nicht schreiben.
Feuchte das Insekt etwas mit Wasser an, dann rutscht es besser, Kopf immer zuerst.
Oder auch bei z.B. großen Heimchen nur den Hinterleib und alles, was nicht weich ist, entfernen.

Möglicherweise steckt auch eine Erkrankung dahinter, aber jegliche Untersuchung und Behandlung wären Stress und jetzt auch zweitrangig, wenn er gerade gegen das Verhungern kämpft.

Leider sind Mauersegler da immer sehr speziell und jetzt kannst du wirklich nur zusehen, dass da irgendwie Futter drinbleibt.
So Leid es mir tut, aber das musst du irgendwie hinkriegen.


Gruß


Urizen
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Ich sehe das ein bisschen anders als Urizen.

Mit 22g ist das Tier ein extremer Notfall, der so gut wie nichts mehr verdauen kann, da der Stoffwechsel lahmliegt.

Der Vogel muss gewärmt gewerden und sollte eine Infusion s.c. in die Kniefalte bekommen mit Ringerlactat/Amynin. Oral haut das nur durch und endet mit blutigen oder wässrigen Durchfällen und Exitus.

Erst nach Stabilisierung wird vorsichtig angefüttert mit leicht verdaulichen Heimchen und nur wenig. Eiweißbomben wie Drohne erst wenn er gute Häufchen macht und die Rachenschleimhaut rosa und feucht ist.

Nachzulesen: http://www.mauersegler.com/emergency.html
 
Thema:

kleiner Mauersegler Notfall

kleiner Mauersegler Notfall - Ähnliche Themen

  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

    Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete): Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...
  • Ähnliche Themen
  • Drei kleine Kohlmeisen...

    Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • kleinen Vogel gefunden was tun?

    kleinen Vogel gefunden was tun?: Hallo,.. ich habe eben einen kleinen vogel gefunden,..denke das er noch sehr jung ist,..habe ihn erstnmal mit nachhause genommen weil auf der...
  • Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete)

    Kleiner Raubvogel frisst erlegte Taube (nichts für zartbesaitete): Eben knallte etwas ganz heftig gegen mein Wohnzimmerfenster. Ich bin natürlich sofort zum Fenster um zu schauen, ob da vielleicht ein Vogel Hilfe...