Fragen zu der Zauneidechse

Diskutiere Fragen zu der Zauneidechse im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo zusammen, Meine Kinder, 6 und 8, möchten gern ein Haustier haben. Die üblichen Tiere gehen leider nicht, da wir allergisch sind. Da haben...
S

Stefan22869

Registriert seit
16.08.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine Kinder, 6 und 8, möchten gern ein Haustier haben. Die üblichen Tiere gehen leider nicht, da wir allergisch sind. Da haben wir etwas geschaut und uns in Eidechsen verliebt. NATÜRLICH sehen wir das Tier nicht als Spielzeug und mir ist klar, dass meine Kinder zu jung sind, um
sich komplett um das Tier zu kümmern. Ich werde die meiste Arbeit machen. Das macht aber nicht, weil ich Eidechsen auch toll finde.


Wir wollten welche haben, die keine besondere Technik brauchen. Keine dauerhafte Wärmelampen o.ä. Also am besten was einheimisches. Nun können wir fast geschenkt Zauneidechsen bekommen. Von denen würden wir ein Pärchen nehmen.


Auf was müssen wir achten? Ich will jetzt schon mal das Terrarium bauen. Standard aus OSB. Maße 60x45 und 60 hoch.


Brauche ich für die Zauneidechse eine Lampe / Wärme? Wärmekabel im Sand?
Welche Bereiche sollte es gehen? Feiner Sand, wie tief? Ein paar Steine, eine Heidepflanze.... Kleine Wasserstelle?

Viele Grüße
Stefan

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Uiiii...jetzt habe ich hier einiges gelesen und weiß nicht mehr, ob Eidechsen das richtige für mich sind...
Das Terrarium, dass ich bauen will, wird 100x45 und 60 hoch sein. Ist das zu klein für zwei Zauneidechse ?

Was könnt ihr sonst empfehlen? Nicht zu teuer und nicht zu pflegeintensiv...
 
17.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zu der Zauneidechse . Dort wird jeder fündig!
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
du weißt schon das zauneidechsen strengstens geschützt sind und du sie nicht einfach aus der Natur nehmen darfst ja?Das kann ganz empfindliche Strafen nachsich ziehen!
Schau dich mal nach einem Züchter um , aber mach dich bereit ein recht hohen Preis dafür zuzahlen, nachfrage ist groß angebot recht klein...
Das Terrarium wäre mir für Zauneidechsen zu klein, ich hatte mal eine in Pflege in nem 1m Becken und das war wrkl zu klein, die brauchen richtig Platz zum rennen!
wie wäre es evtl. mit Leopardgeckos, die wären etwas für die Maße.
 
S

Stefan22869

Registriert seit
16.08.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für den Tipp mit den Geckos, da werde ich noch mal schauen.

Natürlich weiß ich, dass Eidechsen streng geschützt sind. Ich hatte ja auch geschrieben, dass wir sie fast geschenkt bekommen. Also wir nehmen sie nicht aus der Natur, sondern von einem Züchter. Mit dem hatten wir aber noch keinen engeren Kontakt und ich wollte lieber Erfahrungswerten von Usern hören und nicht nur auf die Meinung eines Züchters vertrauen.
 
akuras

akuras

Registriert seit
24.11.2012
Beiträge
13
Reaktionen
0
Halo,

ich finde auch Zauneidechsen sind zum Anfang einbisschen schwer :/ Ich nehme auch Geckos ;D Und auf jedenfall muss ich zustimmen; Zauneidechsen müssen rennen .!
 
Thema:

Fragen zu der Zauneidechse

Fragen zu der Zauneidechse - Ähnliche Themen

  • Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

    Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • Fragen zu Stenodactylus stenodactylus

    Fragen zu Stenodactylus stenodactylus: Hallo... Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

    ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(

    Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...
  • leguan neuling mit fragen ;)

    leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...
  • leguan neuling mit fragen ;) - Ähnliche Themen

  • Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko

    Neuling hat Fragen bezüglich Taggecko: guten tag, habe heute einen madagaskar taggecko übernommen. er lebt zur zeit in einem selbstgebauten terra mit etwas in den 40 cm lang breit und...
  • Fragen zu Stenodactylus stenodactylus

    Fragen zu Stenodactylus stenodactylus: Hallo... Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab...
  • ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos

    ein paar kleine Fragen zu Leopardgeckos: Hallöchen :) erstmal Entschuldigung, falls ich wieder im falschen Forum gelandet bin :silence: Vor ein paar Wochen hab ich 2...
  • Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(

    Leopardgeckos und wieder die frage nach der Beleuchtung :(: Hallo ihr Lieben! Nachdem mein Freund und ich wirklich gründlich über die Haltung von Halsbandleguanen nachgedacht haben ist uns klar geworden das...
  • leguan neuling mit fragen ;)

    leguan neuling mit fragen ;): Moin moin wie ihr am titel erkennen könnt bin ich ein Neuling in Sachen leguan =) aber ich hätte da mal ein paar fragen und zwar habe ich mir in...