Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!?

Diskutiere Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Leute, ich hatte heute eine rettende Idee für meinen Hasenkäfig, der nun leider leer steht, da mein klein Schatz vor ca. 2 Wochen von uns...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hey Leute,

ich hatte heute eine rettende Idee für meinen Hasenkäfig, der nun leider leer steht,
da mein klein Schatz vor ca. 2 Wochen von uns gegangen
ist. :(

Ich habe davon gelesen, dass manche ihren Hasenkäfig umgebaut haben, sodass man darin Mäuse halten kann.

Nun meine Frage:

Könnte ich meine Mäuse auch darin halten, wenn ich ihn dementsprechend umbaue?
Für den Dachboden ist er mir zu schade und zum Verschenken auch, habe ihn erst vor 2 Monaten neu gekauft,
denn der Tod meines Ninchens kam sehr plötzlich...
Ich hoffe ihr habt Tips für den Umbau und die Verbesserungen, sodass meine Flitzer gut und schön darin leben können.

Liebe Grüße
Vivi
 
18.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Welche Maße hat der?

Ansonsten kommt von mir ein klares Nein. Man kann nicht hochgenug einstreuen, die Wanne kann angeknabbert werden und das Gitter mit draht zu umwickeln ist schwierig, abgesehen von der Optik...

Ein Aquarium, undicht oder nicht, ist da auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Maße sind: Länge 110cm, Breite 60cm und Höhe wäre 55cm...

Das mit dem Einstreu ist schon geklärt: meine Lösung: Plexiglas (nicht bis ganz oben natürlich, ungefähr 15-20 cm hoch.)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Du hast doch jetzt auch schon ne Weile Rennmäuse oder?

Wie willst du mit 20 cm Plexi auskommen, bei min. 25-30 cm Streuhöhe?

Das Einzigste was mir einfällt und Sinnvoll wäre: Such dir ein 120er Aqua, den Käfig (ohne Plastikwanne) eben auf ein Brett, dass aufs Aqua passt (Loch so ausschneiden, dass nur 1/3 vom Aqua direkt bedeckt ist, also darf direkt auf dem Aqua höchstens 40 cm Länge bedeckt sein, zweite Etage in entsprechender Höhe geht ja) und eben das Gitter mit Volierendraht dicht machen.

Off-Topic
Du weißt auch schon, dass Kaninchen Partner brauchen und mehr Platz als diesen Käfig?! Nur für die Zukunft.
 
Micky_Riki

Micky_Riki

Registriert seit
19.05.2012
Beiträge
101
Reaktionen
0
Die Wanne selbst hat ja auch noch 20cm plus Plexiglas... naja, danke für die Anregung.
Mein Kaninchen hatte einen Partner, es war fast 8 Jahre alt, als es vor zwei Wochen gestorben ist,
der Partner wurde nur 7 Jahre alt, und sie ließ sich halt einfach nicht Vergesellschaften, ich hatte bestimmt 5 VGs, waren alle nichts...und den Käfig hab ich vor 2 Monaten neu gekauft, davor hatte ich schon mehr als nur diesen, die waren aber auch 6 Jahre alt und sahen dementsprechend aus ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Off-Topic
Dann haben sie halt einfach nicht zusammen gepasst...


Ich würds nicht machen... Die meisten Kaninchenkäfige haben so Ecken unten und da sind die Mäuse schneller Durch als du gucken kannst, hatte hier sowas bei meinen ersten Rennern, die lebten 2 Monate in nem 55x35 cm Käfig (wusste es nicht besser) und haben sich durchgenagt, wir noch kurz vor Ladenschluss in die nächste Zoohandlung ^^

Für mich wäre es auch ein optischer Grund. Das sieht einfach sch**** aus mit dem Gitter und noch Draht. Und ich hatte hier lang einen Gitterkäfig (der kurz vor Ladenschluss gekaufte) und auch mit Plexi dicht gemacht, sah auch nicht soo toll aus...
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Huhu,

also wenn du es hinbekommst, dass man wirklich so 20-30cm einstreuen kann, wüsste ich nichts, was dagegen spräche. Viele Hamsterhalter haben so einen Käfig: http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_255/1m6mm-DOPPEL-Mäuse-Hamster-Ratten-Käfig.html?shop_param=cid=5&aid=255& und haben unten auch Plexiglas drum herum. Ein optisches Highlight ist das sicher nicht, aber ich finds nicht schlimm. In kleinen Aquas (100x40cm) kann man auch nicht durchgängig 30cm hoch einstreuen und die scheinen offenbar ok zu sein.

Wichtig wäre eben, dass du den Käfig mit Volierendraht oder ähnlichem dicht machst. Wenn das Teil für Kaninchen gedacht ist, dann kommen Renner durch die Gitter durch.

Ich würde mir an deiner Stelle aber trotzdem mal überlegen, ob es nicht einfacher wäre, ein großes Aqua herzurichten. Die Käfige sind optisch einfach nicht so schön ;).
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Bei dem Käfig kann man das obere Teil aber für Laufrad, Futter, Wasser usw. nehmen. Das ist bei dem 55 cm hohen Kaninchenkäfig nicht möglich.

Ich finde am bedenklichsten die Plastikwanne, wäre nicht das erste Mal, dass die zerlegt wird.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Naja, das kannst du bei einem Aqua mit einer Höhe von 50cm auch nicht:eusa_think:.
Die kannten vom Käfig kann man ja mit Alu sichern.

Ich persönlich würde es auch nicht machen, aber möglich ist das sicherlich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!?

Hasenkäfig umbauen in Rennerkäfig!? - Ähnliche Themen

  • Anfänger brauch Hilfe Umbau

    Anfänger brauch Hilfe Umbau: Hallo ihr lieben, Bin seit ca 4 Wochen Besitzer von mongolischen Rennmäuse hab sie bisher in einem Aquarium LxBxH 100x40x50 cm und dachte mir...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

    Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • Einrichtung für den Rennerkäfig ??

    Einrichtung für den Rennerkäfig ??: Hallo erstmal :) Ich habe derzeit noch einen Hamster möchte mir aber nach ihr 2 mongolische Wüstenrennmäuse zulegen. Die Maße des Eigenbaus sind...
  • Hasenkäfig für Rennis ?????

    Hasenkäfig für Rennis ?????: So hab mal ne frage, ich habe 4 rennis jeweils 2 mäuse in einem käfig, jetzt möchte ich denen einen neuen käfig besorgen . Ich wollte meinen...
  • Vogelkäfig umbauen ???

    Vogelkäfig umbauen ???: Hallo zusammen, ich möchte demnächst für meine beiden Renn-Mäuse einen alten Vogelkäfig umbauen; bisher leben die Mäuse in einem Aqua und da ich...
  • Vogelkäfig umbauen ??? - Ähnliche Themen

  • Anfänger brauch Hilfe Umbau

    Anfänger brauch Hilfe Umbau: Hallo ihr lieben, Bin seit ca 4 Wochen Besitzer von mongolischen Rennmäuse hab sie bisher in einem Aquarium LxBxH 100x40x50 cm und dachte mir...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

    Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • Einrichtung für den Rennerkäfig ??

    Einrichtung für den Rennerkäfig ??: Hallo erstmal :) Ich habe derzeit noch einen Hamster möchte mir aber nach ihr 2 mongolische Wüstenrennmäuse zulegen. Die Maße des Eigenbaus sind...
  • Hasenkäfig für Rennis ?????

    Hasenkäfig für Rennis ?????: So hab mal ne frage, ich habe 4 rennis jeweils 2 mäuse in einem käfig, jetzt möchte ich denen einen neuen käfig besorgen . Ich wollte meinen...
  • Vogelkäfig umbauen ???

    Vogelkäfig umbauen ???: Hallo zusammen, ich möchte demnächst für meine beiden Renn-Mäuse einen alten Vogelkäfig umbauen; bisher leben die Mäuse in einem Aqua und da ich...