Hamsti macht eigenartige Sachen. :/

Diskutiere Hamsti macht eigenartige Sachen. :/ im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Hamsterfreunde. :) Ich habe mir jetzt vor fast zwei Monaten einen neuen Hamster gekauft, da mein alter ja leider an Durchfall gestorben ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hey Hamsterfreunde. :)

Ich habe mir jetzt vor fast zwei Monaten einen neuen Hamster gekauft, da mein alter ja leider an Durchfall gestorben ist :(
Ich war nun auch ein paar mal im Urlaub und konnte mich nicht sooo intensiv wie bei meinem ersten um ihn kümmern.
Da ich immer Angst habe, dass er wieder durchfall bekommt, schaue ich täglich sein popo an ob alles in Ordnung ist. Ich
glaube deshalb ist die Beziehung zwischen uns nicht die Beste. Er nimmt zwar mittlerweile sein Drops aus meiner Hand, ist aber sonst sehr scheu. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihn zahm bekomme?
Bei meinem alten Hamster war das einfach...ich habe mit ihm geredet, ihn gestreichelt und drops gegeben und nach zwei Wochen war er zahm. Da hatte ich aber einen Gitterkäfig den man von vorne öffnen konnte. Habe jetzt so einen Glaskäfig den man nur von oben öffnen kann und wenn da was großes von oben kommt wirkt das ja immer erstmal als Bedrohung oder?
Nächste Frage....mein Hamster pinkelt immer in sein Laufrad. Das ist schon mega dreckig. Ist das schlimm?
Und als letztes noch er hat so eine Hamstertoilette aus Plastik in der Ecke. Die letzten 10 Tage war ich nicht da und da hat sich meine mama (wirklich gut!!) um ihn gekümmert. Sie meinte aber er nagt Stück für Stück das Plastik ab. Das Klo hat jetzt schon ein riesen Loch und Mama meint, dass da auch nie Teile lagen, er sie also anscheinend gefressen hat. Was soll ich da machen? Ich kann ja auch die Toilette nicht rausnehmen...oder?

Freue mich auf jede Antwort. :)

Danke Caprice
 
19.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamsti macht eigenartige Sachen. :/ . Dort wird jeder fündig!
G

Gini-Bieni

Registriert seit
03.01.2010
Beiträge
4.777
Reaktionen
0
na denn fang ich mal an.
Nimm ihn nicht jeden Tag raus. ich verstehe ja das du dich sorgst aber wenn er durchfall hast dann wirst du das auch so sehen.
Drops sind mist. Gib ihm lieber Gemüse. das lieben sie genauso =)
Ich habe meinen Hamster auch in einen alten Aqurarium und dort einfach eine etage reingebaut dann musst du nich so sehr von oben reinfassen.
Das Klo kannst rausmachen. Plastik ist nicht gut. wenn er das Pkastik in seine Backen stopft kann er sich ja verletzen.
Naja schlimm ist das nicht das er ins Laufrad pinkeöt. stinkt halt nur,
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
Okay danke erstmal.

Aber in dem Klo badet er ja. Kann ich eine alternative dazu reinmachen?
Woraus hast du die Etage gebaut??
 
G

Gini-Bieni

Registriert seit
03.01.2010
Beiträge
4.777
Reaktionen
0
es gibt auch keramikklos. und wenn er es zum Baden benutzt kannst auch ne schüssel nehmen. aber nicht aus Plastik.
Hab im Garten mir n bisschen Holz zusammen gesucht das wir noch rumzuliegen hatten, dann ein akkuschrauber und fertig war die etage :p
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
Klasse. Danke für die Tipps :D

Noch einen bestimmten, wie ich ihn zahm bekomme?
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Ein Tip aus der Deguecke: Dein Laufrad kannst Du mit Spielzeugfarbe streichen. Der Urin zieht dann nicht mehr ein und Du kannst das Rad leichter reinigen.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
du kannst ja eine Schale aus nagefestem Material als Toilette verwenden. Glas, Ton, Keramik... das ist alles geeignet. Es ist auch kein spezielles Hamsterklo notwendig, manche Schalen aus der Küche lassen sich auch gut zweckentfremden;)
Das Laufrad kannst du ja ab und an saubermachen, wenn es aus Plastik ist oder mit sabberlack lackiert.
Ansonsten leg deine Hand ruhig in den Käfig und lass deinen Hamster auf dich zukommen. Und erstmal nichts machen, wenn er bei dir ist, damit er Vertrauen fasst. Irgendwann kannst du dann mal anfangen, deine Hand zu bewegen. Rausnehmen ist nicht nötig. Notfalls kannst du ihn ab und zu in eine Glasschüssel klettern lassen. Wenn du die von oben absicherst, kannst du deinen Hamster von unten betrachten. Du brauchst ihn also gar nicht anzufassen, um ihn zu kontrollieren. Aber im Prinzip ist auch das nicht nötig, wenn kein Verdacht besteht, dass dein Hamster Durchfall haben könnte.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Und bitte nicht nur so einen Klo nehmen. Da sollte schon was größeres sein. Ich habe hier einen Hundekeramiknapf mit 20 cm Durchmesser.
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Aber in dem Klo badet er ja. Kann ich eine alternative dazu reinmachen?
Jap, kannst du!;)
Entweder du bietest ihm ein schönes Sandbad in einer Schale der sonst irgendwas an, wo er auch ein bisschen graben kann oder du kannst du ihm einen gewissen abgetrennten Bereich komplett mit Chinchilla-Sand ausstreuen.
Der Sand sollte immer zur verfügung stehen, er ist gut fürs Fell, kühlt im Sommer und wird auch gerne als Klo benutzt:silence:
Das praktische an Chin-Sand ist die Tatsache, dass es verklumpt wie Katzenstreu. Ich konnte bei meinem Hammi so täglich die "Pipiklümpchen" rausschaufeln und einmal die Woche hab ich dann die Pipistelle richtig komplett gesäubert

LG
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
Das Laufrad ist aus Holz. Lässt sich also schlecht reinigen. Kann ich das trotzdem mit der Farbe machen? Oder ist das da sinnlos?
Das mit der Toilette werd ich auf jeden Fall amchen und danke für die Tipps zwecks zahm machen. Dann lasse ich ihn jetzt mal etwas in Ruhe und warte. Wie lange kann ich seine Nerven strapazieren am Abend? Also wie lange ist es in Ordnung, dass ich mich mit ihm beschäftige? Weil irgendwann sollte ich ihn ja dann auc hwieder in Ruhe lassen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja ich benutze auch immer Chinchilla sand :D Aber Pipi macht er da nicht rein, sondern ins Häuschen...das nervt ein wenig
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Na klar kannst Du das Holzrad mit Spielzeugfarbe streichen. Die Farbe sollte für den Außenbereich tauglich sein, wegen des Urins. Du erkennst Spielzeugfarbe an dem roten Schaukelpferd im Prüfsiegel.
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
und wo bekome ich soetwas her?
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
am einfachsten findest du das wahrschienlich in einem baumarkt ;)
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
823
Reaktionen
0
Normalerweise haben Baumärkte solche Farben. Meine Farbe habe ich vergangene Woche aus einem Discounter geholt
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
ob es die auch in rosa gibt? :D hihi
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Ich würde da in einem Baumarkt vorbeischauen. Die haben ja eine recht Große Auswahl an Lacken, da suchst du nach einem mit dem Schaukelpferdchen oder fragst einen gelangweilten Angestellten:048:
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Achte bitte auch auf die DIN EN 71-3

Lidl hatte letzte Woche welche im Angebot, aber nicht in rosa, aber super billig.
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
Habe heute diese Farbe im baumarkt gekauft. In rosa. :D morgen früh streiche ich das Rad gleich. Und ich habe statt der Toilette erstmal eine glasschale reingedtellt weil wir nichts anderes hatten . danke nochmal für die ganzen Tipps:D
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Ein kleiner Tipp bevor du streichst: mach das Rad richtig sauber. Unter fließendem Wasser mal richtig sauberputzen und trocknen lassen. Wenn du jetzt über den Urin drüberlackierst dauert das nicht lange und es stinkt bestialisch, hab ich selbst schon probiert, nie wieder!
 
C

Caprice7

Registriert seit
26.05.2012
Beiträge
69
Reaktionen
0
mist! zu spät gelesen :D naja mal sehen wann es anfängt zu stinken. :/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsti macht eigenartige Sachen. :/

Hamsti macht eigenartige Sachen. :/ - Ähnliche Themen

  • Hamster macht Geräusche

    Hamster macht Geräusche: Hallo zusammen, ich mache mir sorgen um meinen kleinen zwerghanster namens Blacky. Er hat seit zwei Tagen angefangen im Schlaf sowie tagsüber so...
  • HILFE!! Hamsti hat Durchfall

    HILFE!! Hamsti hat Durchfall: Hallo Hamster-Freunde, seid ein paar Tagen hat mein Teddyhamster (ca. 3 Monate alt) Durchfall. Ich war natürlich sofort beim Tierarzt. Erst hat...
  • Mein kleiner Hamsti gestorben

    Mein kleiner Hamsti gestorben: Hallo an alle, ich hab hier zwar noch nie geschrieben...aber mich beschäftigt der Tod von meinem kleinen süßen dsungarischen Zwerghamster...
  • Schnelle Hilfe? Liegt hamsti im Sterben :(

    Schnelle Hilfe? Liegt hamsti im Sterben :(: :( Hallo zusammen mein hamster ist schon altca 2 1/2 seit einer woche isst er kaum noch ist abgemagert taumelt beim laufen und ist ur im haus ...
  • Hamsti? Tot ?

    Hamsti? Tot ?: hilfe mein hamsti scheint tot zu sein zittert aber atmet und reagiert auf bewegung und berührungen, bewegt sich selbst aber nich )=,ausserdem ist...
  • Hamsti? Tot ? - Ähnliche Themen

  • Hamster macht Geräusche

    Hamster macht Geräusche: Hallo zusammen, ich mache mir sorgen um meinen kleinen zwerghanster namens Blacky. Er hat seit zwei Tagen angefangen im Schlaf sowie tagsüber so...
  • HILFE!! Hamsti hat Durchfall

    HILFE!! Hamsti hat Durchfall: Hallo Hamster-Freunde, seid ein paar Tagen hat mein Teddyhamster (ca. 3 Monate alt) Durchfall. Ich war natürlich sofort beim Tierarzt. Erst hat...
  • Mein kleiner Hamsti gestorben

    Mein kleiner Hamsti gestorben: Hallo an alle, ich hab hier zwar noch nie geschrieben...aber mich beschäftigt der Tod von meinem kleinen süßen dsungarischen Zwerghamster...
  • Schnelle Hilfe? Liegt hamsti im Sterben :(

    Schnelle Hilfe? Liegt hamsti im Sterben :(: :( Hallo zusammen mein hamster ist schon altca 2 1/2 seit einer woche isst er kaum noch ist abgemagert taumelt beim laufen und ist ur im haus ...
  • Hamsti? Tot ?

    Hamsti? Tot ?: hilfe mein hamsti scheint tot zu sein zittert aber atmet und reagiert auf bewegung und berührungen, bewegt sich selbst aber nich )=,ausserdem ist...