Schnelle Hilfe

Diskutiere Schnelle Hilfe im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, hab heute bei 2 von meinen 3 Rennmäusen Bisswunden feststellen können, die jedoch nicht sehr schwerwiegend sind. Nachdem ich die Mäuse...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Y

youchin94

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
hab heute bei 2 von meinen 3 Rennmäusen Bisswunden feststellen können, die jedoch nicht sehr schwerwiegend sind. Nachdem ich die Mäuse wieder zusammengesetzt habe, habe ich festegestellt, dass sie sich gegenseitig angreifen. Woher kommt ihr Sinneswandel
denn? Sie lebten jetzt schon 1 Jahr etwa friedlich zusammen und es war noch nie etwas.
Sie haben ein 120*40 großes Aquarium in dem immer reichlich Heu und Streu vorhanden ist. Des Weiteren haben sie auch Unterschlupfmöglichkeiten und Knabbersachen.
Hab jetzt gerade erstmal das ganze Aquarium ausgeputzt, aber weiß nicht, ob ich sie jetzt einfach wieder zusammensetzen kann. Was meint ihr?
Das einzige was anders war, ist, dass ich vergessen hab Badesand nachzukaufen und sie 3 Tage keinen frischen Sand hatte, aber an dem kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?
Liebe Grüße :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab sie jetzt wieder zusammen, aber streiten sich immernoch. Hab aber beobachtet, dass 2 immer auf eine losgehen...
 
22.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Hey,
3er Gruppen sind sehr streitanfällig. Renner hält man am Besten zu 2. (bitte nicht drauf hören was diverse Zooläden udn Verkäufer von sich geben, die meisten haben keine Ahnung und man informiert sich lieber im Internet).
Wie alt sind deine 3 denn?

Und wo sitzen sie gerade? Getrennt oder zusammen?

Renner neigen zur Revierbildung, da kann es schnell passieren, dass sich eine harmonische Gruppe mit mehr als 2 Tieren auf einmal zerstreitet :( ich hatte auch mal eine 3er Gruppe... ein 3/4 Jahr ging es gut^^
Mit 2 Tieren gibt es aber eigentlich nie Probleme, es sei denn die 2 können sich nicht riechen, aber das ist sehr selten :)


Wie lange hast du die Renner schon?
Sind die Wunden schlimm/bluten sie?

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, dann nimm die Maus die angegriffen wird bitte raus!

Du könntest auch den Platz auf 50-60cm verkleinern und die Einstreuhöhe auf 3cm reduzieren und viel Schreddermaterial reingeben (aber nichts zum verstecken wie Klorollen oder so (diese können aber halbiert gegeben werden).

Wenn 2 aber schon auf 1 Maus losgehen, halte ich es für sinnvoller die angegriffene Maus rauszunehmen und erstmal allein zu setzten.
Hat sie Wunden oder ähnliches?

lg
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Hey, kann mich Bec da nur anschließen. Dreiergruppen sind in der Regel leider sehr instabil, weshalb man mongolische Rennmäuse am besten zu zweit hält.

Ich musste meine drei Damen letztes Jahr nach zwei Jahren Friede-Freude-Eierkuchen auch trennen. Was in sie gefahren ist, kann ich nicht sagen, nur, dass ich eben eine rausgenommen hab und sie jetzt ne eigene Partnerin hat.

Ich würde dir raten, die Maus, die angegangen wird zu separieren (also eigenes Aquarium/Käfig) und entweder nen neuen Partner dazu zu holen oder sie abzugeben. Abwarten würde ich nicht, wenn es schon Bisswunden gibt, sonst erledigt sich das vielleicht leider von allein :?
 
Y

youchin94

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Also die angegriffene Maus ist etwa 3 Monate älter als die anderen 2. Ich hatte davor immer 2er Gruppen und habe auch nur eine 3 er- Gruppe, da ich die 2 von Freunden genommen habe, weil die sie sonst jemand gegeben hätten, der sie an Schlangen verfüttert hätte und bei mir kurz davor eine verstorben war.
Die angegriffene Maus hab ich jetzt in einem Vogelkäfig (der natürlich viel zu klein ist) mit in das Aquarium gestellt, dass die anderen nicht ran kommen, aber sie sie eben trotzdem riechen können.
Die Wunden sind nicht schlimm und auch nicht groß. Sind auch schon wieder zu, also nicht mehr offen. Gibt es Chancen, dass die 3 sich wieder einkriegen? Möchte diese eigentlich nicht abgeben, da es meine "Lieblingsmaus" ist, da ich sie eben am längsten habe, sie am zutraulichsten ist und sie mir auch farblich am Besten gefällt :)
Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso ich hab alle 3 zusammen noch nicht ganz ein Jahr :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab sie jetzt komplett raus und in meine alten Mäusekäfig getan, da sie total Panik hatte und der Vogelkäfig viel!! zu klein war und sie mir deshalb einfach zu sehr Leid tat.
Ich würde sie jetzt bis die Wunden von beiden Mäusen komplett verheilt sind komplett getrennt lassen und danach mit Trenngitter in das große Aquarium. Hab mit meinem dad gesprochen, der ein Trenngitter am Wochenende bauen würde. Denkt ihr, dass es möglich ist die 3 wieder miteinander zu vergesellschaften? Würdet ihr anders vorgehen?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Nein, ich würde das nicht machen.

Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten, weil sie in der Natur auch pro Bau nur zu zweit leben.

Entweder abgeben oder eben eine weitere Maus dazu holen.
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Hey,
stimme McLeodsDaughters zu, lieber getrennt lassen..das Risiko ist einfach zu hoch, dass du es das nächste mal nicht bemerkst und am Ende eine Maus richtig schwer verletzt oder sogar totgebissen wird.

Und es bedeutet für eine Maus sehr viel Streß, wenn sie sich mit anderen zerstritten hat und dann in den Käfig gestellt wird.
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schnelle Hilfe

Schnelle Hilfe - Ähnliche Themen

  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur!

    Hilfe! meine rennmaus beißt nur!: Ich brauche unbedingt hilfe! meine männliche wüstenrennmaus beißt mich nur noch... :089: und wenn ich sie nicht dazu kriege aufzuhören... muss ich...
  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • [Rennmäuse] Rennmäuse kappeln sich HILFE

    [Rennmäuse] Rennmäuse kappeln sich HILFE: Hallo Zusammen! Wir haben uns Rennmäuse zu gelegt seit kurzen. Nun zum anfang ging alles gut mit denen. es sind 2 Männchen und 3 Weibchen. seit...
  • [Rennmäuse] Rennmäuse kappeln sich HILFE - Ähnliche Themen

  • Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??

    Meine Mäuse schlafen getrennt, ist das normal??: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns gestern 2 kleine Wüstenrennmäuse gekauft und direkt in ihr neues zuhause freigelassen. Wir beide...
  • HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!

    HILFE! nach zwei Jahren riesiger Streit!: Hallo, ich brauch jetzt mal ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe ich kann es soweit auch ganz verständlich erklären. Wir haben vier kleine...
  • Hilfe! meine rennmaus beißt nur!

    Hilfe! meine rennmaus beißt nur!: Ich brauche unbedingt hilfe! meine männliche wüstenrennmaus beißt mich nur noch... :089: und wenn ich sie nicht dazu kriege aufzuhören... muss ich...
  • Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??

    Hilfe meine Wüstenrennmäuse streiten sich, was soll ich tun??: Hallo Leute, also ich habe zwei mänliche Wüstenrennmäuse (seid ca. 1 Jahr). Seitdem wohen die beiden zusammen in einem Käfig und haben sich...
  • [Rennmäuse] Rennmäuse kappeln sich HILFE

    [Rennmäuse] Rennmäuse kappeln sich HILFE: Hallo Zusammen! Wir haben uns Rennmäuse zu gelegt seit kurzen. Nun zum anfang ging alles gut mit denen. es sind 2 Männchen und 3 Weibchen. seit...