projekt mäusekäfig au 2 schränken.

Diskutiere projekt mäusekäfig au 2 schränken. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Eisprinzessin

Reaktionen
0
hallo ihr lieben!
der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80 hoch wobei ca. 10 cm absatz unten sind.

aktueller plan ist die käfige aufeinander zu stellen und mit anderem holz die schränke noch etwas zu vertiefen das min 50 cm zustande kommen (
meines wissens sind 50cm das minnimum). jedoh habe ih jetzt überlegt ob es nicht vll auh ne idee wäre schrabke voreinander zu stellen und ne fläche von 110 x 80 cm zu haben. dann war das ganze aber nur so ca 70 cm hoch. wohl etwas zu wenig :( ich bekomme zwar novch nen gitterkäfig aber ch wusste nicht wie ich den da intigrieren könnte.. dahr hätte ich gerne eure meinung, was ihr für sinvollerhaltet. hab michbzwar schon durch nen mäuseratgeber gelesen. aber von mäusehaltern tipps zu bekommen ist mir da dovch lieber. und dann wollte ih noch fragen was ihr für nen sinnvollen etagenabstand haltet?

ganz liebe grüße. danke für eure noch folgenden antworen und tut mir leid das so viele rechtschreibfehler im text sind.

p.s. ich kann leider kein foto hochladen.. ich schau mal ob sich was machn lässt

edit. am einfacsten wärs ne größe von 110hoch 80tief und 70 hoch und laut kalkulator könnte ich dadrin bis 9 mäuse halten wenn ich 2 etagen reinbaue

Zuletzt bearbeitet:
24.08.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SuiTo

Reaktionen
0
Das Problem wäre, wenn du 80 tiefe hättest, dass du dann schwer an die Mäuschen rankommst. 70 hoch finde ich auch sehr wenig, da würde ich sogar gar keine Volletage reinbauen, sondern nur Teiletage, deswegen wäre es schon besser die zwei Schränke übereinander zu stellen. Zwischen den Volletagen sollten schon mind. 40cm Platz sein und gerade wenn du einen Kletterberteich einbauen willst, sind 40cm gar nichts. Im Buddelbereich sollte die Streuhöhe auch mind. 20cm hoch sein und darüber muss ja auch noch Platz sein. Finde ich eine schwierige Entscheidung. :eusa_think:

E

Eisprinzessin

Reaktionen
0
okay also lieber aufeinander. dann versuche ich wenn ich meine eltern besuch eien ramen zu bauen das der käfig min 50 cm tief ist

MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Reaktionen
0
Also ich hab ja keine Ahnung von Eigenbauten, aber wärs vielleicht noch ne Möglichkeit, wenn die Schränke nebeneinander verbunden werden (also 110x80x70), das "Dach" als Mäuseburg auszubauen? Also unten ganz normaler Käfig, oben Plexiglasplatten ringsrum und Einzelne miteinander verbundene Teilebenen ... gleich vielleicht bissi die fehlende Höhe aus.

So in etwa (also nur fürs Dach): http://wiki.mausebande.com/_detail/farbmaus/alte_burg.jpg?id=farbmaus:maeuseburg

E

Eisprinzessin

Reaktionen
0
wärw ne idee aber gibt meine wohnung leider nicht her :( ich hab ne stelle wo ichdieschranke aufeinanderstellen kann und um 10-20 cm nach vorne erweitern kann (aktuelles vorghaben) und eine stelle wos voreinander genau hinpasst (dachschräge)

hab die schranke jetzt aufeinander gestellt. jetzt ist edoch ein problem das ichgerne die ecken abdichten würde und wollte mal wissn ob ihr mir sagen könnt was ich da nehmen kann. ginge da silikon?

LG

MuckMuckMuck

MuckMuckMuck

Reaktionen
0
Na wenn, dann Aquariumsilikon glaub ich ... oder du nimmst Aluminiumleisten. Die können die Mäusel auch nicht annagen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
289
Unter Aluleisten kann aber auch Fluessigkeit kommen ;)

Es kommt natuerlich drauf an, was du genau willst.

Alu dient dem Nageschutz - Silikon (fungizidfrei, fuer Aquarien oder Wasserinstallationen) dichtet ab. Die Aluleisten kann man auch prima mit Silikon ankleben, dann macht man durch die Schrauben keinen Zugang fuer Feuchtigkeit.

E

Eisprinzessin

Reaktionen
0
ich möchte fugen abdichten. das keine feuchtikeit in lücken kommt. ich hab zwar schon acryl klarlack (für kinderspielzeug geeignet DIN EN 71.3) möhte aber auf nummer sicher gehen.
die etagen kommen locker rein. so das sie nicht verrutschn aber das ich sie mal rausnehmn kann so ist der aktuelle stand. hab 240 cm platten und werden dann noch welche kaufen und fersetzt sezen aber sinvoller wärs schon die etagen festzuschrauben und die lücken zu versiegeln. Muss ja auch irgendwie die äste zum etagenwechsel befestigen. hab ach ùberlegt obs sinvollwär plexiglas als fallschutz vorne an den etagen anzubringen. LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken. - Ähnliche Themen

• Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat

Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
  • Projekt Dschungelmäusekäfig

Projekt Dschungelmäusekäfig: huhu, also, da ich sina versprochen habe eine doku zu meinem käfigumbau zu machen fang ich nun mal damit an^^ meine vision war einen naturnahen...
  • Hasenstall als Mäusekäfig?

Hasenstall als Mäusekäfig?: Hallo! Ich bin neu hier und möchte gerne für meine (derzeit nur 4) Mädels einen neuen Käfig, da der jetzige nur ein Übergang ist (100x45x45 Aqua...
  • mäusekäfig !

mäusekäfig !: Hallo ! :) Ich bin neu hier im Forum und kenne mich kaum aus. Also tut mir leid falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde! Folgendes: ich...
  • Mein Mäusekäfig :)

Mein Mäusekäfig :): Also ich möchte mir demnächst ein paar Farbmäuschen zulegen und bin grade dabei mir einen Mäusekäfig zu bauen. Das ganze wird ein Aufsatz für...