Eukalyptusöl-Duft schädlich?

Diskutiere Eukalyptusöl-Duft schädlich? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen! Ich bin total erkältet und habe mir ein Duftlämpchen mit Eukalyptus-Öl angezündet, damit firstich endlich noch mal atmen kann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BineKoeln

BineKoeln

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
2.813
Reaktionen
0
Hi zusammen!

Ich bin total erkältet und habe mir ein Duftlämpchen mit Eukalyptus-Öl angezündet, damit
ich endlich noch mal atmen kann.

Sind die Dämpfe für meinen Kater evt. schädlich?
Ich habe da irgendwas mit ätherischen Ölen im Kopf, weiß aber nicht mehr was.


Danke für eure Hilfe! In der Zwischenzeit mache ich die Lampe lieber wieder aus...

LG
 
22.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
J

Joon

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
Schädlich ist es nicht aber es kann sein das sie irgendwann davor flüchten weil es zu intensiv riecht.
 
BineKoeln

BineKoeln

Registriert seit
05.10.2006
Beiträge
2.813
Reaktionen
0
Danke!
Mein Kleiner kann ja dann nach draußen flüchten, wenn es ihm zu viel wird.

Dann werde ich meine Atemwege mal frei dünsten ;-)

LG
 
J

Joon

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
Also die Katze von meinem Bruder ist nach einiger Zeit immer geflüchtet, dabei meinte der Tierarzt das wäre sogar gesund für die Atemwege (der katze)

Gute Besserung ;)
 
S

Serenity

Registriert seit
12.10.2006
Beiträge
234
Reaktionen
0
Du mußt nur aufpassen daß er das nicht drinkt, weil dann ist es schon giftig
 
M

Mat

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
240
Reaktionen
0
Nabend Zusammen,

viele ätherische Öle sind aufgrund ihres Gehalts an Terpenen und Phenolen für Katzen toxisch, da diesen Tieren die Fähigkeit zur Verstoffwechselung dieser Verbindungen fehlt. Auch Eukalypthusöl enthält Terpene.

Inwiefern sich dies aber in Bezug auf die ja nun durch eine Duftlampe wenig angereichte Atemluft auswirkt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Herzliche Grüße

Mat
 
J

Joon

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
418
Reaktionen
0
^ Ne Freundin von mir hat Eukalyptusöl vom Tierarzt bekommen das sollte ihre Katze inhalieren, also wird es über die Luft nicht schädlich sein
 
K

Kathi2204

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ja, ich denke auch, der Duft ansich ist nicht gefährlich, solange es nicht geschlabbert wird. ;) Und für die Duftlampe am Besten nur ätherische Öle verwenden, nicht diese Parfümduftöle...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Eukalyptusöl-Duft schädlich?

Eukalyptusöl-Duft schädlich? - Ähnliche Themen

  • Rauchen ist schädlich für Katzen

    Rauchen ist schädlich für Katzen: Mich beschäftigt schon eine ganze Weile das Thema rauchen und Katzen. Rauchen ist nicht nur für uns schädlich sondern auch für unsere Katzen. Und...
  • Ab wann ist TroFu schädlich.?

    Ab wann ist TroFu schädlich.?: Mandy bekommt schon ihr ganzes Leben lang Trofu. Sie ist am 2.7.07 geboren. Seid wann Minou mit TroFu gefüttert wird, weiss ich nicht. Im TH hat...
  • Flourtablette schädlich?

    Flourtablette schädlich?: Hallo! Mir ist eine Flourtablette von unserer Tochter runtergefallen, bevor ich sie aufheben konnte war der Kater schon am kauen. Ist das...
  • Luftbefeuchter schädlich für Katzen?

    Luftbefeuchter schädlich für Katzen?: Hallo - wollte mich mal erkundigen, ob Luftbefeuchter für Katzen schädlich sind??? Mein Freund hat gestern einen gekauft (so einen großen...
  • Luftbefeuchter schädlich für Katzen? - Ähnliche Themen

  • Rauchen ist schädlich für Katzen

    Rauchen ist schädlich für Katzen: Mich beschäftigt schon eine ganze Weile das Thema rauchen und Katzen. Rauchen ist nicht nur für uns schädlich sondern auch für unsere Katzen. Und...
  • Ab wann ist TroFu schädlich.?

    Ab wann ist TroFu schädlich.?: Mandy bekommt schon ihr ganzes Leben lang Trofu. Sie ist am 2.7.07 geboren. Seid wann Minou mit TroFu gefüttert wird, weiss ich nicht. Im TH hat...
  • Flourtablette schädlich?

    Flourtablette schädlich?: Hallo! Mir ist eine Flourtablette von unserer Tochter runtergefallen, bevor ich sie aufheben konnte war der Kater schon am kauen. Ist das...
  • Luftbefeuchter schädlich für Katzen?

    Luftbefeuchter schädlich für Katzen?: Hallo - wollte mich mal erkundigen, ob Luftbefeuchter für Katzen schädlich sind??? Mein Freund hat gestern einen gekauft (so einen großen...