HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

Diskutiere HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen. Ich firstbaute einen Holzrahmen mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich habe ein Aquarium mit den Massen 120X40X30cm
und da der Deckel fehlte musste ich einen selber bauen.
Ich
baute einen Holzrahmen mit Gitter (für die Belüftung)
und 2 Wochen später war das Gitter durchgenagt und meine Knuffeline entkommen.
Ich habe sie wieder eingefangen und erstmal die Etagen raus genommen.
Wieso macht sie das ich meine sie hat doch alles und wird sogar noch verwöhnt.

Und wie kann ich das beim nächsten Deckel verhindern.


Bitte helft mir.
 
30.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hallo,

ist 30cm die Höhe? Das ist ziemlich, ziemlich flach.

Aus was hast du denn den Deckel gebaut? Ich hab hier noch nie einen Hamster oder anderen Nager gehabt, der das wirklich durchgeknabbert hat. Wie wäre es denn mal mit einem Foto?

Du brauchst ein Aquarium (o.ä.), das so hoch ist, dass der Hamster nicht an den Deckel kommt. 120x50x50cm Aquarien gibts ziemlich oft in den Kleinanzeigen, so eins wäre wesentlich besser geeignet.
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
Nein 40cm in der Höhe
und leider habe ich zu wenig geld für ein 120X50X50 Aquarium
ausserdem sind meine Masse fast Tierschutzgemäß
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Aus welchem Draht hast du das Gitter gemacht?

Was ist es für ein Hamster?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Wo hast du das denn her? Das sind gerade mal 3600cm², das ist massiv zu klein:shock:. So Aquarien bekommst du günstig gebraucht/undicht in den Kleinanzeigen, ansonsten gibts auch bei Ebay auch Sachen um die +/- 50€, die artgerecht sind.

Kein Wunder, dass der Hamster dir nur am Gitter hängt. Da musst du wirklich schleunigst etwas anderes finden.
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
Ein Goldi und es ist Nagerschutzdraht aus dem Aldi und das Holz ist massive Buche
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Ich denke du hast gedrehten Kaninchendraht genommen, der hält keine Zähne stand.
Man muss punktverschweisten Volierendraht nehmen, den bekommen sie nicht kaputt.

Zum Rest wurde schon viel gesagt ;)
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
eigentlich vordert der Tierschutz 100X50X50
also weiß ich nicht was an meinem zu klein ist
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
100x50=5000, 120x30=3600

3600cm² ist viel zu klein, das hat die gleichen Maße wie ein Hamsterknast mit 60x60cm. Und selbst die 5.000 sind nur unterste Schublade, die sollte man lieber überschreiten statt unterschreiten.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Dein Maß ergibt eine Größe von 0,36 qm und 100x50 ergibt 0,5 qm, somit ist deins um 0,14 qm zu klein und das ist echt viel

*edit* zu langsam :(
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
hää das vestehe ich nicht eigentlich
heben doch die 20cm von 120cm wieder 40cm und 30cm um jeweils 10cm an
Schlussfolgerung:100X40X50
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hä?

Du schreibst oben von 120x40x30, bei dem 40 die Höhe sind. Grundfläche ist also 120x30 oder nicht? Durch simples Multiplizieren kommt man auf 3600cm², du kannst das gern im Taschenrechner nachrechnen.
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hää
ich verstehe jetzt nicht was du möchtest

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auf jeden Fall bedanke ich mich
für den Tipp mit dem Draht
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Wie kann man das nicht verstehen?

Dein Gehege ist viel zu klein (das Gegenteil von dem, was der Tierschutz empfiehlt!), besorg dir bitte eine artgerechte Behausung. Z.B. ein Aquarium in 100x50cm.
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
aber es geht doch um das volumen
oder
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Hamster fliegen nicht :?

Erstmal ist die Grundfläche wichtig, die Höhe ist nur deshalb wichtig weil du hochgenug einstreuen solltest damit der hamster buddeln kann.

Und eben das er nach oben nicht rauskommt.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hamster sind keine Fische und können den Raum nicht dreidimensional nutzen. Es zählt nur die Grundfläche, also Länge mal Breite und das Ergebnis sollte größer als 5.000cm² sein. Die Höhe sollte 40-50cm nicht unterschreiten.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Gibt es wirklich solche langen und schmalen Aquarien?:eusa_think:
Wie schon gesagt wurde, ist das Volumen unerheblich, du füllst das Ding ja nicht voll Wasser. Die Grundfläche ist das, was direkt auf dem Fußboden/Schrank/was auch immer steht. Die Fläche, auf der der Hamster läuft und DIE ist wichtig.

Miss doch nochmal aus, ist deine Grundfläche wirklich 120cmx30cm?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Es gibt auch Aquarien nach Maßanfertigung oder man klebt die einfach selbst ;). Ich hab hier u.a. auch ein selbst geklebtes Becken mit merkwürdigen Maßen...
 
knuffie313

knuffie313

Registriert seit
30.08.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
Also um hier klarheit in die sache zu bringen
ich habe nochmal nachgemessen 112X51,2X38,6 sind es (hatte wohl die falschen Masse :uups:)
Und es gibt auch nicht so lange aquarien ich habe einfach alte aquarien miteinander verbunden
das mit dem volumen habe ich nur gesagt wegen den etagen und häuserdächern

Nun bedanke ich mich nochmal
für die Antwort mit dem härterem Draht
und allen anderen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch!

HILFE!!! Hamster nagt Gitter durch! - Ähnliche Themen

  • Hamster hilfe

    Hamster hilfe: Hey Leuts Ich besitze seit dem 4.12. Einen dsungarischen zwerghamster. Der kleine ist ein männchrn und zwischen acht und neun Wochen alt. Mein...
  • Hamster prügeln sich

    Hamster prügeln sich: Ich habe 2 jungarische Zwerghamster und wollte fragen wieso die sich Zangen die leben seit ein guten Jahr zusammen und jz fangen sie sich an zu...
  • Hilfe! Ist mein Hamster krank oder evtl. Trächtig?

    Hilfe! Ist mein Hamster krank oder evtl. Trächtig?: Hallo, Ich suche gerade dringend Hilfe! Seit 1 Woche lebt bei mir eine junge Camphell Dame, ich habe sie mit 8 Wochen von einem...
  • Hilfe mein Hamster pinkelt aus Käfig

    Hilfe mein Hamster pinkelt aus Käfig: Hallo, Ich habe ein Problem... meine Hamsterdame pinkelt aus dem Käfig. Warum? Wie kann ich es verhindern? Ich habe ein Terrarium und oben...
  • HILFE!!! Hamster nagt an Plastik!

    HILFE!!! Hamster nagt an Plastik!: Hallo, ich habe einen Gitterkäfig, mit einer Plastikwanne an der am Rand kleine Einkerbungen sind, damit die Gitterstäbe einrasten. Mein Hamster...
  • HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! - Ähnliche Themen

  • Hamster hilfe

    Hamster hilfe: Hey Leuts Ich besitze seit dem 4.12. Einen dsungarischen zwerghamster. Der kleine ist ein männchrn und zwischen acht und neun Wochen alt. Mein...
  • Hamster prügeln sich

    Hamster prügeln sich: Ich habe 2 jungarische Zwerghamster und wollte fragen wieso die sich Zangen die leben seit ein guten Jahr zusammen und jz fangen sie sich an zu...
  • Hilfe! Ist mein Hamster krank oder evtl. Trächtig?

    Hilfe! Ist mein Hamster krank oder evtl. Trächtig?: Hallo, Ich suche gerade dringend Hilfe! Seit 1 Woche lebt bei mir eine junge Camphell Dame, ich habe sie mit 8 Wochen von einem...
  • Hilfe mein Hamster pinkelt aus Käfig

    Hilfe mein Hamster pinkelt aus Käfig: Hallo, Ich habe ein Problem... meine Hamsterdame pinkelt aus dem Käfig. Warum? Wie kann ich es verhindern? Ich habe ein Terrarium und oben...
  • HILFE!!! Hamster nagt an Plastik!

    HILFE!!! Hamster nagt an Plastik!: Hallo, ich habe einen Gitterkäfig, mit einer Plastikwanne an der am Rand kleine Einkerbungen sind, damit die Gitterstäbe einrasten. Mein Hamster...