Mehr Platz für Ninis

Diskutiere Mehr Platz für Ninis im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heey ihr (: Ich hab mir überlegt, dass ich meinen hasen mehr Platz im Zimmer ermöglichen möchte. Ich kann sie nachts leider nicht mehr laufen...
Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
Heey ihr :)
Ich hab mir überlegt, dass ich meinen hasen mehr Platz im Zimmer ermöglichen möchte.
Ich kann sie nachts leider nicht mehr laufen lassen, weil das Weibchen den Teppich anfrisst und Stücke rausbeißt und so die Gefahr besteht, dass
sie sich verschluckt und erstickt.
Da ist mir das Risiko zu hoch.

So, ich möchte nun ein paar Möbel so umstellen, dass ich mit Gitterelementen einen Teil noch mit "einzäunen" kann.
Ich weiß noch nicht, ob der Zaun auch um den Stall rumgehen soll, das muss ich mir noch überlegen.

Jetzt ein paar Fragen.
1. Kann ich PVC verwenden, um den Teppic dort abzudecken, wo das Gitter steht?
2. Ist PVC giftig?
3. Was könnte ich noch anderes verwenden?
4. Wie viel muss ich ungefähr zahlen, wenn ich für den PVC eine Fläche von mindestens 2m² brauche?
5. Wie viel muss ich für die Gitterelementa zahlen, um einen Breich von mindestens 2m² abzudecken?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Denn ich möchte meinen Mümmlern ein artgerechtes Leben ermöglichen.

02.09.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Loreen.K

Reaktionen
0
das PVC giftig ist stimt nicht ich kenne viele die etwas damit ausgelegt haben und ferwenden kanzt du auch

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
1. Kann ich PVC verwenden, um den Teppich dort abzudecken, wo das Gitter steht?
2. Ist PVC giftig?
3. Was könnte ich noch anderes verwenden?
4. Wie viel muss ich ungefähr zahlen, wenn ich für den PVC eine Fläche von mindestens 2m² brauche?
5. Wie viel muss ich für die Gitterelementa zahlen, um einen Breich von mindestens 2m² abzudecken?
1. Klar kannst du den verwenden. Würd ich dir sogar empfehlen. Wenn mal was daneben geht, kann man da nämlich ganz einfach drüberwischen.
2. Wenn sie nur drauf hoppeln ist er nicht giftig, aber fressen sollten sie ihn nicht.
3. Du könntest auch Holzplatten mit sabberlack bestreichen und die als Untergrund nehmen. Wär mir aber zu aufwändig und kostet vermutlich mehr. Wenn du aber ungiftiges Holz nimmst, macht es nix, wenn sie da mal dran knabbern.
4. PVC bekommt man schon relativ günstig, ab 2€/qm. Allerdings sind das meist welche, die eher bescheiden aussehen. Aber für ein paar Euro mehr bekommt man oft schon ganz ansehnliche ;)
5. Was du für die gitterelemente bezahlst, kommt drauf an, welche du willst. Also ob es welche mit Holzrahmen und Draht sein sollen, oder so normale auslaufgitter für den Rasen. Willst du das gesamte Gehege einzäunen (also auch an der Wand entlang), dann brauchst du logischerweise mehr Gitter und es wird teurer. So Gitter gibt's auh manchmal günstig in den Kleinanzeigen, da kann man dann ein bisschen sparen. ;)

Aber wie kommst du denn auf 2qm? Den Nasen sollten schon dauerhaft 4qm (vorausgesetzt es sind zwei Kaninchen und nicht mehr) zur Verfügung stehen.

Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
Ich meinte die 2m² ohne den Stall.
Mit Stall sind es dann schon 3m².
Ich muss alles noch umstellen, vielleicht bekomm ich das so hin, dass ich auf 4m² komme.
Wie gesagt, ich muss alles erst mal ausprobieren, umstellen, .....
Aber danke für die Antwort.

Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
Der Plan fällt eh ins Wasser.
"Das ist ein Kinderzimmer! Du kannst nicht alles für die Hasen verbauen!"
Ich bin verzweifelt.
Kann ich die Hasen jetzt noch nach außen tun?
Also für immer?
Die sind jetzt schon einen Winter innen.
Und vor diesem Winter werd ich sie wahrscheinlich nicht mehr an außen gewöhnen können. (also an nachts außen sein)
Kann ich sie nach 2 Wintern innen noch raustun? Oder ist ihnen das zu kalt?

Lümmelhase:D

Reaktionen
0
im sommer sollte man sie eig. bis ende august nach draußen tun.
und ab nächstes frühjahr ab (ich glaube) mitte april.
habt ihr denn draußen ein mardersicheres gehege?

Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
Nein. Nur ein normales Freigehege, weil sie ja nur tagsüber bis zum späten Nachmittag außen waren.

Reaktionen
0
also wenn sie dauerhaft raus sollen, müsstet ihr sowas halt noch bauen.

Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
Ja aber der einzige Platz, wo man sie hinstellen könnte, ist direkt in der Sonne.
Ich darf direkt vor den Stall ein Gehege mit PVC hinstellen, damit die da reindürfen, wenn ich da bin.
Des wird dann zwar nicht so groß, aber besser als gar nichts.
Nachts dürfen die da aber dann nicht rein - fragt mich nicht, wieso.
Aber vielleicht schaff ich es, meine Mutter zu überreden, dass die da immer reindürfen.
Nimmt aber dann halt viel Platz vom Zimmer weg und auf 4m² komm ich leider auch nicht ganz.
Aber mal schauen, wie groß des Gehege dann sein darf.

Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
Juhuuu!!
Habs geschafft.
Darf einen Teil vom Zimmer für die Hasiis einzäunen.
Ich bräuchte ein Gitter (Gitterelemente), das insgesamt in der Länge knappe 7 Meter hat.
6 Meter müssten auch ausreichen, dann verschieb ich das Gitter einfach bisschen.

Hat jemand vielleicht einen Link für ein günstiges Gitter, das hier ausreichen würde?
amazon, Fressnapf, Zooplus, ....
Egal was, hauptsache, es hat die richtige Größe.

Reaktionen
0
das ist toll :)
achte darauf, dass es hoch genug ist, sonst springen sie am ende noch drüber...

Stupsi11

Stupsi11

Reaktionen
0
Ich hab das vor kurzem bestellt :)
Da wars allerdings noch nicht reduziert :(
Meine 2 Racker schaffen es nicht drüber ... aber du kannst auch einfach ein netzt drüber spannen

link vergessen
http://www.amazon.de/Hasengehege-XX...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1346698055&sr=8-1-spell

Das ist total groß ich dachte es wär so nen kleines.. ,meine mum dan so hast du dir nene hunde auslauf besteltt lach :) ich hab glaub ich 2 m in die länge und 3 in die breite geshcaft muss aber noch mal messen

Teardrop

Teardrop

Reaktionen
0
link vergessen
http://www.amazon.de/Hasengehege-XX...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1346698055&sr=8-1-spell

Das ist total groß ich dachte es wär so nen kleines.. ,meine mum dan so hast du dir nene hunde auslauf besteltt lach :) ich hab glaub ich 2 m in die länge und 3 in die breite geshcaft muss aber noch mal messen
Genau desselbe kauf ich mir wahrscheinlich auch :D
Hab ich nämlich schon gespeichert, den Link.
*hihi*
lol, dass wir dasselbe gefunden haben.

Thema:

Mehr Platz für Ninis

Mehr Platz für Ninis - Ähnliche Themen

• mehr platz für die zwerge in der wohnung??

mehr platz für die zwerge in der wohnung??: hallo leute bin neu hier :D will erst mal kurz was über meine person sagen also: habe schon seit klein kind alter tiere das heißt...
  • Mehr Platz - mehr Streit

Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Mehr Platz bieten, nur wie Meeri-Gehege sichern?

Mehr Platz bieten, nur wie Meeri-Gehege sichern?: Hallo, ich würde meinen beiden gerne das komplette Zimmer (halt das was frei ist, dürften so 3-4 qm sein) zur Verfügung stellen. Meine Eltern...
  • Kaninchen hätten drinnen viel mehr Platz

Kaninchen hätten drinnen viel mehr Platz: Hallo! Ich habe zwei Zwergkaninchen, die draußen im Garten wohnen. Dort haben sie einen Käfig mit kleinem Auslauf. Ich hätte die Kaninchen aber...
  • was tun um mehr platz zu bekommen?

was tun um mehr platz zu bekommen?: hallo;-) es geht um meine tante, sie hat zur zeit 1 ninchen (weiblich) und 2 meeris (weiblich). am anfang hatte sie einen käfig, der ist...