Was meint ihr, Wilde Kater kastrieren lassen?

Diskutiere Was meint ihr, Wilde Kater kastrieren lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, Ich frage mich gerade ob ich "meine" 3 (manchmal) 4 Wilden Kater kastrieren lassen soll? Vielleicht fang ich von vorne an, ich...
Bullimix

Bullimix

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
840
Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich frage mich gerade ob ich "meine" 3 (manchmal) 4 Wilden Kater kastrieren lassen soll?

Vielleicht fang ich von vorne an, ich wohn in ner Wohnung bei nem Hof, und seit einigen Nächten schlafen hier 3-4 Katzen jede Nacht bei mir aufm Sofa (Terasse)
Es handelt sich bei alleen um Katern was nicht zu übersehen ist, wenn sie sich umdrehen...

Die 4 sind eigentlich richtig Wild gewesen aber ich
hab angefangen sie zu streicheln und aus der Hand zu füttern heisst sie werden von Tag zu Tag zahmer, (wundert euch nicht, ich habs mit wilden Katzen, gebt mir ein paar Tage und gutes Futter und Sie wissen dass ICH nicht böse bin...) ich hab schon von Klein auf die Ader dazu gehabt wilde Katzen umzukrempeln, aber es ist auch so dass nur ich dann rankomme...

Also wieder zum Thema, 3 der 4 sind schon recht gut dabei, den Grossen Dürren kann ich inzwischen am Bauch kraulen während er frisst und auch mal kurz festhalten wobei er mir dabei keine Schwierigkeiten machen, heisst kratzt nicht beisst nicht sondern ist ein bisserl schüchtern aber geht schon :)

Jetzt weiss ich nicht, es handelt sich um Kater, Nachwuchs bekommen können sie nicht, nur produzieren, meint ihr ich sollt sie kastrieren lassen?
Und wenn ja, würde das auch noch im Frühling reichen, weil naja es ist jetzt dann kalt draussen, ein paar Tage brauch ich noch bis sie mir soviel vertrauen dass ich sie in eine Box tun kann...
Und ich kann sie ja wenns so kalt ist nicht frisch kastriert wieder laufen lassen, den wenigstens das Wetter sollte passen....

Hoffe auf euere Antworten, denn eigentlich gehören sie mir ja auch nicht, sozusagen niemand...

Liebe Grüße
 
04.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was meint ihr, Wilde Kater kastrieren lassen? . Dort wird jeder fündig!
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wenn sie niemandem gehören und du dich verantwortlich fühlst, lautet die Antwort ganz klar: ja! Damit würdest du was wirklich tolles machen :clap:. Wir haben grade dieses Jahr eine so enorme Kittenschwemme gehabt, dass es wirklich bloß noch traurig ist. Vier potente Kater weniger sind immerhin 4 potentielle Katzenpapas weniger.
Vielleicht kannst du dich vor Ort mit einem Tierschutzverein in Verbindung, der dann teilweise oder sogar ganz die Kosten für die Kastras trägt :eusa_think:.
Und wenn, dann würde ich nicht zwingend das Frühjahr abwarten. Kitten über den Winter sind nicht so häufig, aber eben auch nicht unmöglich. Das würde ich nicht von der Jahreszeit abhängig machen.
 
Bullimix

Bullimix

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
840
Reaktionen
0
Okay, dann werd ich sie kastrieren lassen sobald sie soweit sind und sich "einsperren" lassen...

Das Problem was ich halt sehe, es ist kalt draussen, sie sind dann frisch kastriert, schwach und draussen, und naja ob sich das mit so nem halbnarkotisierten Kater verträgt?
Ich will ihnen ja nicht schaden...

Und ich mein, irgendwie bin ich doch verantwortlich, wenn ich sie schon füttere?
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Kater sind relativ schnell wieder fit nach einer Kastra. Da wird ja auch meistens gar nicht mehr genäht, sondern bloß geklebt mittlerweile.
Hast du vielleicht einen Schuppen draußen oder einen kleinen Raum drinnen, wo du sie noch ein bißchen im Blick haben könntest die ersten Stunden?
 
miezenfan

miezenfan

Registriert seit
16.08.2012
Beiträge
636
Reaktionen
0
Hallo Bullimix,
finde es toll, dass Du Dich um die "Halbwilden" kümmerst. Ich würde sie auch so schnell es geht kastrieren lassen. Noch ist es nachts nicht so kalt, dass man sie nicht direkt wieder raus lassen kann. Ich würde sie solange beim Tierarzt lassen, bis sie wieder einigermaßen wach sind, dann kannst du sie auch ohne Probleme gleich wieder in ihre gewohnte Umgebung entlassen. Es ist so, wie Ina sagt: Kater stecken das super weg, meist merkt man ihnen nach der OP gar nicht an, dass überhaupt was war. Also schnell ab mit den Dingern...;)
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu,

toll, dass du dich um die Kater kümmerst :)
Du kannst sie ja vll auch einfach ein Bisschen länger beim Tierarzt lassen. Ich würde mich halt mit einem in Verbindung setzen, der auch im Tierschutz tätig ist. Dann ist da vll mehr Verständnis für die Situation.
 
Bullimix

Bullimix

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
840
Reaktionen
0
Leider kann ich sie nirgends reinnehmen, da sich der Brummige Kater (vorn im Bild) gegen Türen und Fenster schmeisst wenn er davor nen Hund sieht, und soo gross ist meine Wohnung ja auch nicht, dass ich die 3 reinnehmen könnte...

Inzwischen kommen sie ja schon morgens und abends und sitzen so vorm Fenster, wenn ich nicht komme wird geschrien :)

DSCN6806.JPG

Sind "meine" drei Jungs :)

Ich such jetzt erstmal en TA der "flexibel" ist, da ich ja leider nicht weiss wann ich sie ewische...
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ohhhh die 3 sind ja herrlich hübsch!!
 
Evy157

Evy157

Registriert seit
16.03.2012
Beiträge
765
Reaktionen
0
Auf jeden Fall kastrieren lassen, super dass du das machen willst... ich wollte nur kurz noch anmerken, es geht ja nicht nur drum, dass unkastrierte Kater Kitten "produzieren" können (das interessiert den Halter eines Katers in der Regel eh nicht wirklich, hat ja kein Geschäft mit den Kitten), aber allein dass sie sich beim Geschlechtsakt ziemliche viele Krankheiten holen können, ist schon ein Grund, auch deine "Wild Boys" kastrieren zu lassen ;)

Ich würd sie auch einfach beim TA lassen, bis sie fit sind, ich hab meine damals morgens um halb 8 zum TA gebracht und abends um 17 Uhr wieder abgeholt, nach Feierabend halt und sie war schon wieder relativ fit... klar noch n bisschen wackelig auf den Beinen, aber einen Tag nach der Kastra benehmen sich die Miezis wieder, als wär nie was gewesen.. und jetzt gehts ja von den Temperaturen her noch ;)

Alles Gute!
 
miezenfan

miezenfan

Registriert seit
16.08.2012
Beiträge
636
Reaktionen
0
Oh, die sind toll. Ganz besonders die Augenpartie. Die haben alle drei die Gleiche, ist Dir sicher auch schon aufgefallen. Liegt bestimmt in der Familie ;)
The Wild Boys... find ich gut :D
Berichte mal bei Gelegenheit wie es gelaufen ist, mit der Kastra. Und alles Gute!
 
Bullimix

Bullimix

Registriert seit
14.02.2012
Beiträge
840
Reaktionen
0
Ja soweit hab ich mitbekommen ist der grosse Kater im Vordergrund der Vater sämtlicher Katzen auf den umliegenden Höfen...gewesen, denn er sitzt schon in der Katzenbox und darf morgen früh seine Männlichkeit abgeben, dann fehlt nur noch einer an den ich rankomm, der 4te muss in eine Falle gehen...

Nr1 wurde ja heute morgen bereits kastriert, sitzt aber noch für 2-3 Tage beim Tierarzt da er auch massiv erkältet ist und ne angehende Lungenentzündung hat, und dass er gaantiert sein Antibiotika bekommt bleibt er erstmal dort!
 
miezenfan

miezenfan

Registriert seit
16.08.2012
Beiträge
636
Reaktionen
0
Bullimix, Du machst das toll! Finde ich richtig klasse. :clap:
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Das ist ja mal ne richtig coole Aktion! :023:

Wie hast dus jetzt geregelt? ist der TA so flexibel oder kannst du sie zuverlässig einpacken?

Dass sich die unkastrierten Kater so gut verstehen ist aber auch nicht ganz normal, oder? :eusa_eh: Aber schön ist es auf jeden fall :mrgreen:
 
Thema:

Was meint ihr, Wilde Kater kastrieren lassen?

Was meint ihr, Wilde Kater kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

  • Freigang? Was meint ihr???

    Freigang? Was meint ihr???: Hallo zusammen! Ich habe eine Maine coon 2 jahre alt und einen Hauskater 6 jahre. Den kater hab ich vor zwei jahren von einer Bekannten...
  • Was meint ihr dazu?

    Was meint ihr dazu?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon immer ein Fan von Katzen, hatte selbst aber noch nie welche. Dies ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, da...
  • Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr?

    Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr?: Hallo Leute. Ich bin 13 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem großen Haus mit großem Garten. Wir überlegen, ob wir uns...
  • Ähnliche Themen
  • Freigang? Was meint ihr???

    Freigang? Was meint ihr???: Hallo zusammen! Ich habe eine Maine coon 2 jahre alt und einen Hauskater 6 jahre. Den kater hab ich vor zwei jahren von einer Bekannten...
  • Was meint ihr dazu?

    Was meint ihr dazu?: Hallo ihr Lieben, ich bin schon immer ein Fan von Katzen, hatte selbst aber noch nie welche. Dies ist meiner Meinung nach auch nicht möglich, da...
  • Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr?

    Katze bzw. Kater anschaffen? Was meint ihr?: Hallo Leute. Ich bin 13 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einem großen Haus mit großem Garten. Wir überlegen, ob wir uns...