ratten laufrad

Diskutiere ratten laufrad im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; also ich habe in meinem rattenkäfig ein großes firstholzlaufrad stehen(es ist wirklich extra für ratten) aber sie gehen nie rein wie kann ich sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
trollface

trollface

Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
169
Reaktionen
0
also ich habe in meinem rattenkäfig ein großes
holzlaufrad stehen(es ist wirklich extra für ratten) aber sie gehen nie rein wie kann ich sie dazu bringen es auch mal zu benutzen

IG trollface
 
04.09.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ratten laufrad . Dort wird jeder fündig!
Teardrop

Teardrop

Registriert seit
31.08.2012
Beiträge
184
Reaktionen
0
Lock sie doch mal mit ihrem Lieblingsfutter/leckerli rein.
Vielleicht trauen sie dem Laufrad einfach nicht und haben Angst davor.
Oder sie haben den Sinn des Laufrads noch nicht kapiert. :b
 
trollface

trollface

Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
169
Reaktionen
0
ich habs schon probiert und hab sie auch mal rein gesetzt und alles dann laufen sie eine runde und rennen raus
 
Teardrop

Teardrop

Registriert seit
31.08.2012
Beiträge
184
Reaktionen
0
Dann sind sie wahrscheinlich zu faul.
Musst Geduld haben.
Irgendwann rennen sie schon noch richtig.
 
trollface

trollface

Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
169
Reaktionen
0
aber sie gehen gar nicht ran und das seit zwei wochen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Huhu,

kaeufliche Laufraeder fuer Ratten sind zu klein.
Damit sich die Wirbelsaeule nicht verbiegt (auch der Schwanz zaehlt dazu !), muesste das Laufrad einen Durchmesser von Schaetzungsweise einem Meter haben.
Kleinere Laufraeder koennen Wirbelsaeulenverformung und damit schwere und dauerhafte Rueckenschmerzen verursachen.

Also sei froh, dass deine Ratten so schlau sind und das Ding nicht nutzen wollen.

Sorge dafuer, dass es nicht als Laufrad zu nutzen ist - also feststellen - oder nimm es raus und verkaufe es an Hamsterhalter. Da Hamster keinen Schwanz als verlaengerte Wirbelsaeule haben, koennen sie solche Raeder nutzen.
 
trollface

trollface

Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
169
Reaktionen
0
meins hat nen durchmesser von 35cm
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Was moechtest du uns damit sagen ?

35 cm sind kleiner als einen Meter, oder ?
Also zu klein. Nicht fuer Ratten geeignet. Sorge dafuer, dass sie sich die Wirbelsaeule nicht versauen koennen.
 
trollface

trollface

Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
169
Reaktionen
0
ok und wo gibt es solche großen gibt es die überhaupt!?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Kaeuflich gar nicht.
Ratten brauchen kein Laufrad, sie brauchen mehrere Quadratmeter Auslauf, die sie taeglich mindestens 2 Stunden nutzen koennen. Dann koennen sie springen, klettern, Haken schlagen. Ratten sind keine Tiere, die stupide vor sich hin laufen koennen.
Und fuer die Zeit dazwischen reicht ihnen ein artgerechtes Gehege.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
1m:shock: Wow.
Sind Ratten so viel länger als Rennmäuse? Ich hab das bisher so gekannt, dass man für Rennmäuse 30cm empfiehlt, für Ratten 40 und für ca. Eichhörnchengröße 50cm.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Jetzt habe ich fuer dich extra meinen Milo vermessen - der kommt auf 45 cm von Nasen- bis Schwanzspitze - nicht gestreckt und der Schwanz ein wenig gekruemmt.
Und er ist kein extrem grosses Tier, sondern eher groesserer Durchschnitt.
Meine Kleinste (Cleo) kommt auch noch auf 38 cm .. und die ist schon an der unteren Grenze fuer ausgewachsene Ratten.

Wie lang Renner sind, kann ich nicht sagen, aber ich denke sicher kleiner ;)
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Fast ein halber Meter Ratte, krass.
Ich vermess meine nachher mal, beide sind eher kleinere Exemplare.
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
Wichtig ist ja, dass der Rücken im Laufrad nicht durchgebogen wird.
Da kanns schon sein, dass die Renner durch eine andere Körperform besser mit Laufrädern zurecht kommen.
Rennmäuse ziehen den Schwanz aj auch hoch beim Laufen im Laufrad, Ratten wohl eher nicht.

Man rechnet immer Länge des Tieres x2 = Laufraddurchmesser.
Also Nienors Milo bräuchte ein Laufrad mit 90cm Durchmesser.

Off-Topic
Ist also doch noch was aus dem Rattenforum hängen geblieben
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Ja, man unterschaetzt die Laenge wirklich, gerade der Schwanz macht die halbe Laenge aus und der sollte nicht verbogen werden beim Laufen, sonst bekommt man den sogenannten Wheel Tail - in Amerika als suesse Eigenschaft der Tiere sogar beliebt und als unproblematisch angesehen :( dabei haben die Tiere so massive Wirbelsaeulenverformungen, dass sie dauerhaft Schmerzen haben.
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
:shock: Autsch!

Aber was ist mit Lauftellern?
Die sind doch eigentlich - sofern sie denn angenommen werden- eigentlich unbedenklich, oder?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Laufteller sollten mindestens 45 cm Durchmesser haben - viele der kaeuflichen sind da auch zu klein. Aber da wird der Schwanz nicht nach oben gebogen - jedoch wird die Ratte beim Laufen seitlich gebogen. Und je kleiner der Teller, desto deutlicher ..
Das Bremsen sollte auch gelernt werden, ich lass sie nur noch unter Aufsicht laufen - besonders beliebt ist der Teller auch nicht, nur meine Yuki lief sehr gern, im Moment laeuft nur Cleo und das nur, wenn sie dafuer ein Leckerchen bekommt - aber so kann man sie etwas beschaeftigen, den Terrorkruemel ^^

Habe gerade mal Bilder rausgesucht, wie Ratten ihren Schwanz beim Laufen, Springen etc. halten .. naemlich plus minus nach hinten gestreckt, maximal leicht gebogen :





Er kann aber zum Balancieren auch geboten werden.
Aeltere Ratten fangen auch nicht selten an, den Schwanz nachzuschleifen.

Laufen auf dem Teller schaut so aus :

 
trollface

trollface

Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
169
Reaktionen
0
also wo gibt es denn nun diese großen laufräder oder diese laufteller


und wie groß muss so ein teller dann sein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wenn ich dann ein neues habe wie krieg ich sie dann nu rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.410
Reaktionen
86
Laufteller musst du mal schauen, die gibt es haeufig bei kleineren Shops, die sich auf Chinchillas und Degus spezialisiert haben.
Oder eben selber bauen.

Sie werden die Dinge schon selbst erkunden und entscheiden, ob sie es brauchen oder nicht.
Zwingen kannst du sie zu nichts.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Off-Topic
Hab meine Rennmaus Sokrates mal gemessen: 26cm. Aber ja, sie biegen ihren Schwanz zumindest im Laufrad nach oben. Beim normalen Laufen sieht es so aus wie bei deinen Ratten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten laufrad

ratten laufrad - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • laufrad für ratten?

    laufrad für ratten?: heh :>. hab gesagt bekommen das man ratten kein laufrad in den käfig stellen soll. stimmt das?
  • Ratten und Laufräder???

    Ratten und Laufräder???: Sagt mal habt ihr schon mal was davon gehört dass ratten nicht in laufrädern laufen dürfen???es soll der wirbelsäule schaden...aber wenn das bei...
  • Ratten und Laufräder??? - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

    Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • laufrad für ratten?

    laufrad für ratten?: heh :>. hab gesagt bekommen das man ratten kein laufrad in den käfig stellen soll. stimmt das?
  • Ratten und Laufräder???

    Ratten und Laufräder???: Sagt mal habt ihr schon mal was davon gehört dass ratten nicht in laufrädern laufen dürfen???es soll der wirbelsäule schaden...aber wenn das bei...